Dr. Christian Neuhaus
Akademischer Werdegang
Dipl.-Kommunikationswirt (HdK Berlin), Dipl.-Kaufmann (TU Berlin), promoviert zum Thema „Zukunft im Management“ an der FU Berlin, Institut für Management.
Derzeitige Tätigkeit
Beratend in Zukunftsforschung und Strategieentwicklung tätig für Unternehmen und andere Organisationen. Zuvor bis 2015 bei der Daimler AG, Research & Development, Society and Technology Research Group, sowie beratend für Organisationen außerhalb der Automobilindustrie.
Arbeitserfahrungen (Auswahl)
Strategische Zukunftsforschung und Strategieentwicklung in allen Wertschöpfungsstufen der Automobilindustrie. Umfeldanalysen, Zukunftsszenarien und Strategieprozesse für Stadt- und Raumentwicklung, Luftfahrtindustrie, Energiewirtschaft, Medienorganisationen, Konsumgüter-Handel. Methoden der Integration von Zukunftsforschung und strategischen Prozessen. Projektkoordination Interdisziplinärer Forschungsverbund „Lebensraum Stadt 2020“.
Arbeitsschwerpunkte
- zukünftiger gesellschaftlicher Rahmen neuer Technologien;
- Zukunft der globalen Wachstumsregionen;
- Strategieprozess-Gestaltung;
- Organisations-, Management- und Strategie-Forschung.
Einsatzfeld Wirtschaft: Management von Ungewissheit
Seminar | Modul 6: Einsatzfelder der Zukunftsforschung (Sommersemester)Das Seminar vertieft die zentralen Erscheinungsformen und funktionale der Zukunftsforschung im Einsatzfeld Wirtschaft. Ausgehend von spezifischen Fallstudien werden darüber hinaus Strategiekonzepte sowie Pfadabhängigkeiten in Organisationen sowie der Umgang von Organisation mit Nichtwissen und Ungewissheit thematisiert.
Publikationen (Auswahl)
Christian Neuhaus: Der Trend als Werkzeug. Gebrauchsanleitung für ein Instrument der strategischen Beobachtung, Informationen zur Raumentwicklung, Heft 5/2017, Seite 6-19.
Christian Neuhaus: Prinzip Zukunftsbild. In: Gerhold / Holtmannspötter / Neuhaus / Schüll / Schulz-Montag / Steinmüller / Zweck (Hg.), Standards und Gütekriterien der Zukunftsforschung, Wiesbaden 2015.
Christian Neuhaus: Wozu Zukunftsforschung? Auf dem Weg zu einem Management von Zukunftsungewissheit in Organisationen, In: Popp / Zweck (Hg.) Zukunftsforschung im Praxistest, Wiesbaden 2013.
Christian Neuhaus: Zwischen Illusion und Zweifel. Zu einem zentralen Dilemma im Umgang mit Zukunft in Organisationen, In: Heinen/Mai/Müller (Hg.), Szenarien der Zukunft, Berlin 2009.
Christian Neuhaus: Zukunftsbilder in der Organisation, In: Popp / Schüll (Hg.) Zukunftsforschung und Zukunftsgestaltung, Berlin, Heidelberg 2009.
Christian Neuhaus: Zukunft im Management. Orientierungen für das Management von Ungewissheit in strategischen Prozessen, Heidelberg 2006.