Prof. Dr. Sarah Jagemann
Juniorprofessorin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik
Arbeitsbereich Didaktik Deutsch
Juniorprofessorin
Raum KL 24/130
14195 Berlin
Wichtige Informationen für Studierende
Bitte senden Sie Ihre studentischen Anfragen bezüglich
Lehrveranstaltungen, Hausarbeiten, Literatur, Abschlussarbeiten etc. an Frau Jagemann immer an ihre studentischen Mitarbeiterinnen Frau Svenja Timmermann und Sabrina Jasmin Hernández Nest. Nutzen sie dafür folgende E-Mail-Adresse: shk-jagemann@erzwiss.fu-berlin.de.
Weitere Informationen für studentische Anfragen finden Sie hier:
- Kontaktadresse für studentische Anfragen
- Sprechstunde
- Hinweise zum Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten
- Abschlussarbeiten (BA, MA)
ab 03/2023 |
Juniorprofessorin für Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin |
09/2022 |
Ruf auf die W1-Professur Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin |
seit 03/2022 |
Mitglied im Herausgeber:innenteam der Zeitschrift ‚Leseräume‘ |
04/2021 – 03/2022 |
Vertretung der Professur Primarstufendidaktik Deutsch Institut für Germanistik, Universität Kassel |
seit 03/2021 |
Sprecherin der AG SchriftSPRACHerwerb im Symposion Deutschdidaktik gemeinsam mit Prof. Dr. Anke Reichardt |
05/2020 – 03/2023 |
Akademische Rätin auf Zeit Institut für Germanistik, Bergische Universität Wuppertal |
01/2020 |
Listenplatz 2 an der Universität Bielefeld (Germanistische Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Sprachliche Heterogenität (W1/W2)) |
05.06.2018 |
Promotion Dr. phil. Leuphana Universität Lüneburg Titel: „Über Notwendigkeiten und Schwierigkeiten schriftsystematischer Professionalität. Eine explorative Studie zur Genese schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch.“ |
10/2015 – 04/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg |
11/2011 – 09/2015 |
Promotionsstipendiatin Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg |
10/2010 – 09/2014 |
Lehrbeauftragte Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg |
10/2005 – 07/2010 |
Studiengang: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen |
Mitgliedschaften
Symposion Deutschdidaktik
AG SchriftSPRACHerwerb im SDD (Sprecherin)
AG Grammatikdidaktik im SDD
AG Fachdidaktische Entwicklungsforschung im SDD
EARLI
Herausgeber:innenteam der Zeitschrift Leseräume
Wintersemester 2024/25
Master:
122081 - (I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch
122082 - (I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch
Sommersemester 2024
Master:
122102 - (II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch
122103 - (II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch
Wintersemester 2023/24
Master:
122082 - (I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch
122083 - (I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch
- Lehrerprofessionalität: schriftsystematische Lehrerprofessionalität, metasprachliches und metaschriftsprachliches Wissen, adaptives Lehrerhandeln im Deutschunterricht, Selbstwirksamkeitserwartungen im Schreib- und Grammatikunterricht
- Rechtschreibdidaktik: Schriftsystem (Orthographie und Graphematik), Schriftspracherwerb, Rechtschreibunterricht, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- Schreibdidaktik: Textlinguistik, Schreibprozesse, Schreibentwicklung, inklusiver Schreibunterricht
- Grammatikdidaktik: Sprachreflexion in der Primarstufe, inklusiver Grammatikunterricht
- Sprache im Deutschunterricht: Bildungssprache, sprachliche Anforderungen in Lehr-Lern-Kontexten
- Mehrsprachigkeit: Spracherwerbsprozesse, Mehrschrifterwerb, Sprachförderkonzepte, Deutschunterricht mit sprachlich heterogenen Lerngruppen
- Inklusionsorientierte Deutschdidaktik: Konzepte einer inklusiven Sprachdidaktik
Projekte
Laufzeit |
Projekt |
09/2021-04/2022 |
Unterrichtsintegrierte Diagnostik und Förderung mathematischer und sprachlicher Basiskompetenzen - Ein zweistufiges Konzept in Schule und Fortbildung Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Eichler, Prof. in Dr. Natalie Fischer, Vertr.-Prof. in Dr. Sarah Jagemann, Prof. Dr. Norbert Kruse, Prof. in Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer |
06/2021 – |
Individual Concepts And Professional Abilities in diverse Learning Environments (CAPABLE) Projektleitung: Dr.in Jagemann, Dr.in Schwinning |
06/2020 – |
Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrpersonen im inklusiven Schreibunterricht (SeaLiS) Projektleitung: Dr.in Jagemann, Dr.in Schwinning |
05/2020 – |
Ko-Konstruktionen im Schriftspracherwerb (KoKonS) Projektleitung: Dr.in Jagemann, Prof. Dr. Weinhold |
09/2018 –04/2020 |
Adaptives Lehrerhandeln im Rechtschreibunterricht (AdLeR) Projektleitung: Prof.in Dr. Weinhold, Dr.in Jagemann |
06/2018 – 04/2020 |
Individuelle Entwicklungsverläufe im Lesen und Schreiben (EntLeS) Projektleitung: Prof.in Dr. Weinhold, Dr.in Jagemann |
02/2018 – 04/2020 |
Kooperationspartnerin im Teilprojekt F3 des Verbundprojektes: Einrichtung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernstörungen (Londi, BMBF gefördert) Projektleitung: Prof. Dr. Schulte-Körne (LMU), Prof. Dr. Hasselhorn (DiPF) Projektteam: Prof. Dr. Schulte-Körne, PDin Dr.in Moll, Dr.in Galuschka, Dr.in Huemer, Dr.in Corvacho, Prof.in Dr.in Weinhold, Dr.in Jagemann |
10/2011 – 12/2017 |
Schriftsystematische Professionalität angehender Lehrkräfte Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg Projektleitung: Dr.in Jagemann |
Publikationen
Jagemann, Sarah (i.V.): Schriftspracherwerb. Stuttgart: utb, Reihe: Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik herausgegeben von Frickel, Daniela; Heller, Vivien; Knopp, Matthias; Schindler, Kirsten.
Jagemann, Sarah; Schwinning, Sandra (i.V.): Selbstwirksamkeitserwartungen als multifacettaler Filter des professionellen Lehrerhandelns.
Schwinning, Sandra; Jagemann, Sarah (i.V.): Self-efficacy of pre-service teachers to writing instruction in inclusive classrooms.
Jagemann, Sarah; Schwinning, Sandra (2023): Selbstwirksamkeitserwartungen und inklusiver Schreibunterricht. Entwurf eines schreibunterrichtsspezifischen Messinstruments. Zeitschrift für sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
Jagemann, Sarah; Bormann, Franziska; Weinhold, Swantje (2023): Ko-Konstruktionen über das Schriftsystem – Eine Herausforderung für Lehrende, Lernende und die fachdidaktische Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung. H. 16.
Weinhold, Swantje; Jagemann, Sarah; Bormann, Franziska (2023): Zur Modellierung und Analyse von Lehr-Lerndialogen über das Schriftsystem. Didaktik Deutsch. H. 54.
Weinhold, Swantje; Jagemann, Sarah (2022): Rechtschreiben in der Sekundarstufe. In: Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, 243–276.
Jagemann, Sarah (2021): Was ist ein Fremdwort? Prosodische und morphologische Merkmale von Kernwörtern und Fremdwörtern vergleichen. In: Deutsch 5–10. H.67, 4–7. (zusätzlich Beilage Arbeitsblätter, 3–10)
Weinhold, Swantje; Jagemann, Sarah; Stahr, Bodil (2020): Entwicklungsmuster von (schwachen) Rechtschreibleistungen und individuellen Schriftlösungen. Ergebnisse aus der Längsschnittstudie EntLeS. In: Rautenberg, Iris (Hrsg.): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 5–29.
Jagemann, Sarah (unveröffentlichtes Manuskript): Umgang mit Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten im Rechtschreiben und Lesen. Befunde der fachdidaktischen Forschung und Konsequenzen für die Praxis. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin/Brandenburg (Hrsg.): Handreichung LRS.
Jagemann, Sarah (2019): Über die Reproduktion eines fachlichen Vakuums – oder: Warum sich Germanistik und Deutschdidaktik nicht zu sehr vom Deutschunterricht abgrenzen sollten. In: Didaktik Deutsch. H. 47, 16-21.
Jagemann, Sarah (2019): Schriftsystematische Professionalität. Eine explorative Studie zur Struktur und Genese des schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden. Thema Sprache: Wissenschaft für den Unterricht (Band 30). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Rezension: Bredel, Ursula (2020): Zur Begegnung traditioneller mit schriftsystematischen Zugängen zur Schrift bei (künftigen) Lehrkräften. In: Didaktik Deutsch. H. 48, 86–91.
Jagemann, Sarah; Weinhold, Swantje (2018): Schriftspracherwerb. In: Boelmann, Jan (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 169-185.
Jagemann, Sarah (2018): Schriftsystematisches Professionswissen – Neuralgische Punkte und ein Vorschlag zur Modellierung. In: Riegler, Susanne; Weinhold, Swantje (Hrsg.): Rechtschreibunterricht empirisch. Berlin: Erich Schmidt, 7-22.
Jagemann, Sarah; Weinhold, Swantje (2017): Schriftspracherwerb zwischen Norm- und Strukturorientierung. In: Philipp, Maik (Hrsg.): Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben. Weinheim: Juventa Beltz, S. 216-235. (inhaltliche Konzeption des Beitrages: S. Jagemann)
Jagemann, Sarah; Weinhold, Swantje (2017): (Wie) Nutzen angehende Lehrpersonen ihr graphematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts. In: Rautenberg, Iris; Helms, Stefanie (Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven, 29-51.
Jagemann, Sarah (2016): „Hör mal genau hin: <Tru - He>.“ – Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale-h? In: Peyer, Ann; Zimmermann, Holger (Hrsg.): Wissen und Norm. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang, 221-246.
Jagemann, Sarah (2015): Was wissen Studierende über die Regeln der deutschen Wortschreibung? Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen. In: Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hrsg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer VS, 255-280.
Jagemann, Sarah (2015): Rez. Katja Siekmann, Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. In: Die Grundschulzeitschrift 29 (290), 54–55.
Vorträge
01/2023 |
Die Rolle der Silbe im schriftsprachlichen Anfangsunterricht eingeladener Vortrag, Kolloquium des Graduiertenkollegs Sprachbetrachtung, Universität Erfurt |
09/2022 |
Welche Erwartungen an die eigene adaptive Handlungskompetenz zeigen Lehramtsstudierende in inklusiven Schreibsettings? – Modellierung, Operationalisierung und Validierung domänenspezifischer Selbstwirksamkeitserwartungen zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag, SDD, Universität Wien |
09/2022 |
(Ko-) Konstruktionen im Schriftsprachunterricht (KoKonS): Ein Modell zur deskriptiven Analyse schriftsystembezogenen Handelns zusammen mit Swantje Weinhold und Franziska Bormann, SDD, Universität Wien |
07/2022 |
Wenn Studierende inklusiven Schreibunterricht planen – Erste Einblicke in das Projekt CAPABLE zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal |
08/2021 |
Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrpersonen im inklusiven Deutschunterricht - Erste Ergebnisse zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal |
08/2021 |
Self-efficacy of pre-service teachers on writing instruction in inclusive classrooms zusammen mit Sandra Schwinning, Poster, EARLI 2021 |
06/2021 |
(Fach-) Sprachliche (Ko-) Konstruktionen im Schriftspracherwerb: auf der Suche nach einer Sprache über das Schriftsystem zusammen mit Swantje Weinhold und Franziska Bormann, eingeladener Vortrag, Fachtagung Schriftspracherwerb, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
02/2021 |
Selbstwirksamkeitserwartungen in der Domäne Textschreiben – Konzeption und Pilotierung zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal |
01/2021 |
Über Schrift sprechen – Perspektiven auf professionelles Wissen und Handeln eingeladener Vortrag, Linguistisches Kolloquium, Universität Duisburg-Essen |
09/2020 |
Zur Adaptivität schriftsystematischer Explikationen (Tagung Corona bedingt abgesagt) zusammen mit Swantje Weinhold Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Universität Hildesheim |
06/2020 |
Über Schrift sprechen – Herausforderungen rund um professionelles Lehrerhandeln im Rechtschreibunterricht Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal |
05/2020 |
Über das Schriftsystem sprechen – Perspektiven auf schriftsystematisches Wissen und Handeln (Corona bedingt abgesagt und verschoben) eingeladener Vortrag im Linguistischen Kolloquium, Universität Duisburg-Essen |
01/2020 |
Individuelle Entwicklungsverläufe im Rechtschreiben zusammen mit Swantje Weinhold, Vortrag auf der FORTE Tagung, Universität Bremen |
01/2020 |
Schriftsystematisch professionell? Forschungsbasierte Perspektiven auf ein zentrales Qualitätsmerkmal Poster auf der FORTE Tagung, Universität Bremen |
05/2019 |
Schriftsystematische Explikationen zusammen mit Swantje Weinhold, Vortrag und Workshop, AG Schriftspracherwerb, FU Berlin |
03/2019 |
Schriftsystematische Erklärungen zwischen Lerngegenstand und -medium zusammen mit Swantje Weinhold, Vortrag auf der 2. interdisziplinären Schwerpunkttagung: Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen, Leuphana Universität Lüneburg |
06/2018 |
eingeladene Teilnehmerin einer interdisziplinären Fokusgruppe zur Frage der Materialität in Rechtschreibgesprächen (Fokusgruppe: Prof. Dr. Koblauch, Prof. Dr. Kruse, Prof.in Dr. Hüttis-Graff, Prof. Dr. Isler, Dr.in Jagemann, Gronwald) Datensitzung, AG SchriftSPRACHerwerb, Universität Koblenz |
06/2018 |
Über Notwendigkeiten und Schwierigkeiten schriftsystematischer Professionalität Disputationsvortrag, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Bildung |
05/2018 |
Textproduktion: Schriftkompetenz und Textkompetenz. Herausforderungen, theoretische Grundlagen und didaktische Möglichkeiten Vortrag, Lehrerfortbildung Primar- und Sekundarstufe eingeladen vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde |
09/2016 |
Über den Erwerb schriftsystematischer Professionalität. Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen von Lehramtsstudierenden Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, PH Ludwigsburg |
09/2015 |
(Wie) nutzen angehende Lehrkräfte ihr graphematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts? zusammen mit Swantje Weinhold Vortrag auf der DFG-Tagung „Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven“, Universität Hildesheim |
09/2014 |
Was wissen Studierende über die Regeln der deutschen Wortschreibung? Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen Poster auf dem Symposion Deutschdidaktik, Universität Basel |
09/2013 |
Warum schreibt man das so? Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen von Lehramtsstudierenden Kurzvortrag auf dem Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im SDD, Rastede, Universität Oldenburg |
09/2012 |
Was wissen Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen über die Graphematik des Deutschen? Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Universität Augsburg |
Schlagwörter
- Sarah Jagemann FU Berlin Freie Universität Grundschulpädagogik Deutsch