Springe direkt zu Inhalt

Dr. des Anna-Lena Demi

Anna-Lena Demi

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Arbeitsbereich Didaktik Deutsch - Sprachliche und kulturelle Bildung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45 (Silberlaube)
Raum KL 23/130
14195 Berlin

Sprechstunde

nach Vereinbarung

seit 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich ‚Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch − Sprachliche und kulturelle Bildung‘ an der Freien Universität Berlin

2023-2024

 

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzverbund lernen:digital, Verbund DiäS (Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt) im Teilprojekt zur poetischen Bildung digital, Humboldt-Universität zu Berlin

2018-2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine
Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin

2017-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik -
Didaktik Deutsch an der Freien Universität Berlin
2011-2017 Tätigkeit als Lehrerin für die Fächer Deutsch, Mathematik,
Sachunterricht und ev. Religion an verschiedenen Berliner (Grund-)Schulen
2015-2017 Studium Lehramt an Grundschulen an der Freien Universität Berlin (M. Ed.)
2011-2015 Studium Grundschulpädagogik und Deutsche Philologie an der Freien Universität Berlin (B.A.)
2007-2011 Studium der ev. Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin
(Diplom)

WiSe 2023/2024

  • Poetische Bildung Digital! (Masterseminar HU Berlin)
  • Poetische Bildung in der Digitalität (Masterseminar HU Berlin)

SoSe 2023

  • Kolloquium zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit Didaktik Deutsch in der Primarstufe

WiSe 2022/2023

  • Lernumgebungen zur Förderung der Literalität (Masterseminar HU Berlin)

WiSe 2021/2022

  • Raum für inklusiven Literaturunterricht – Medienumgebungen vielfältig gestalten (Masterseminar HU Berlin)
  • Inklusive und symmediale MöglichkeitsRÄUME im Literaturunterricht (Masterseminar HU Berlin)

SoSe 2021

  • Literarische Texte: Selbst- und Welterschließung mit Kinder- und Jugendliteratur. (Vertiefungsseminar Bachelor HU Berlin)

WiSe 2019/2020 

  • Deutschunterricht inklusiv gestalten - Literarisches Lernen mit neuen Erzählmedien (Masterseminar HU Berlin)

SoSe 2019

  • Digitale Medien im Deutschunterricht (Masterseminar HU Berlin)

WiSe 2018/2019

  • Neue Erzählmedien und ihre inklusive Didaktik (Masterseminar HU Berlin)
  • Lernforschungsprojekt im Deutschunterricht (Praxissemester Masterseminar HU Berlin)  

SoSe 2018

  • Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule (Bachelorseminar FU Berlin)

WiSe 2017/18

  • Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch in der Grundschule (Bachelorseminar FU Berlin)

Aktuelles Forschungsprojekt

 

2023-2024: Forschungsprojekt Poetische Bildung digital (Kompetenzzentrum DiäS) - Teilprojekt im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Anders


2019-2024: Promotionsprojekt zum symmedialen und inklusiven Literaturunterricht (ISLU) in der Grundschule (Disputation 04/2024)

 

Forschungsinteressen

  • Inklusiver Literaturunterricht in der Grundschule
  • Literatur- und Mediendidaktik 
  • Inklusive Medienbildung 
  • Literarisches Lernen
  • Digitale Medien im Deutschunterricht
  • (Kinderliterarische) Medienverbünde

Wissenschaftliche Aufsätze (*peer reviewed) 

 

  • Demi, Anna-Lena / Sarota, Natalia (2023): Antworten und Unverfügbarkeit im Rahmen literarischer Begegnungen in der Primarstufe - Eine Annäherung an die Resonanztheorie von Hartmut Rosa. In: Ferrin, Nino/Kellermann, Ingrid (Hg.): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Fiktionalität – Kreativität. Stauffenburg., S. 99-113. 
  • Eilerts, Katja, Anders, Petra, Pech, Detlef, Grave-Gierlinger, Frederik, Stiller, Jurik., & Demi, Anna-Lena (2023): Konzeption eines transdisziplinären Makerspace für die Primarstufe an der HU Berlin. In: M. Meier, M. Hamann, G. Greeefrath, K. Ziepprecht, & R. Wodzinski (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer Nature.
  • *Demi, Anna-Lena (2021): Symmediale Möglichkeiten im Resonanzraum Literaturunterricht – Potenziale aus inklusiver Perspektive . In: MiDU - Medien Im Deutschunterricht3(1), 1–23. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.1.3
  • *Demi, Anna-Lena/ Anders, Petra (2020): Erzählen in der multimodalen Programmierumgebung Scratch . MiDU - Medien Im Deutschunterricht2(1), 1–22. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2020.1.7

  • *Demi, Anna-Lena/Anders, Petra (2020): Anerkennung im Kontext eines symmedialen inklusiven Deutschunterrichts. In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina (Hg.): Anerkennung in Beziehungen. Zeitschrift für Inklusion-online.net.
    https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/566

Beiträge in Zeitschriften 

  • Demi, Anna-Lena (2022): Mit Bildern in Berührung kommen. Smartphone-Filme im inklusiven Deutschunterricht. In: Krammer, Stefan/Merlin, Dieter: Kurze Filme. IDE, Heft 3, Innsbruck: StudienVerlag, S, 45-54.
  • Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): Vom Hineinwachsen ins literarische Leben. In: Grundschule Deutsch, Heft 68, S. 8-10.
  • Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): Dem literarischen Leben Raum geben. Literarische Geselligkeit fördern. In: Grundschule Deutsch, Heft 68, S. 4-7. 
  • Demi, Anna-Lena / Kabaum, Marcel (2020): Vielfalt wagen: Digitale Medien im Deutschunterricht für kooperative Lernarrangements nutzen. In: Grundschulunterricht Deutsch (4), S. 16–20.
  • Demi, Anna-Lena (2020): Hereinspaziert in die Bibliothek der Möglichkeiten. Tablets im Unterricht sinnvoll nutzen. In: Grundschule Deutsch, Heft 65, S. 13-14. 

  • Demi, Anna-Lena (2019): Digitale Medien im inklusiven Deutschunterricht in der Grundschule. Am Beispiel von Scratch. In: tjfgb/ Stiftung barrierefrei kommunizieren! (Hg.): Digitale Medien im inklusiven Einsatz.https://www.tjfbg.de/fileadmin/tjfbg/user_upload/aktuelles/2018/Digitale_Medien_im
    inklusiven_Einsatz.pd

 

Herausgeberschaften / Moderation von Zeitschriften 

  • Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): "Literatur in die Schule bringen". Themenheft der Zeitschrift "Grundschule Deutsch", Heft 68.

 

Vorträge und Workshops (Auswahl)

  • mit Petra Anders: Digitalität im Deutschunterricht. Vortrag und Workshop im Rahmen der Weiterbildung Digitalität im Deutschunterricht in fachdidaktischer Perspektive und in den weiterentwickelten Bildungsstandards (September 2023, LISUM Berlin Brandenburg)
  • mit Petra Anders: Perspektiven für einen inklusiven Literaturunterricht in der Digitalität.

    Vortrag bei der Tagung zum Thema Literaturunterricht differenziert, digital und kooperativ gestalten  (September 2023,Universität zu Köln)

  • Im Anfang ist die App? Digital Storytelling im inklusiven Religionsunterricht. Workshop im Rahmen des Studiennachmittags Mehr Inklusion durch Digitalisierung? (Januar 2020 Humboldt-Universität zu Berlin)

  • mit Petra Anders: Erzählen mit Scratch als Übungsfeld in der Digitalität. Vortrag bei der 34.Jahrestagung der AG Medien im SDD e.V. Multimodales Erzählen im Deutschunterricht. (September 2019 Universität zu Köln) 

  • #Sprachbildung #Digital – Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Vortrag im Rahmen des Fachtages  Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)  

  • Digitales Erzählen am Beispiel von Scratch und ScratchJr. Workshop im Rahmen des Fachtages Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)