Dr. des. Anna-Lena Demi
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Arbeitsbereich Didaktik Deutsch - Sprachliche und kulturelle Bildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum KL 23/130
14195 Berlin
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet aktuell donnerstags von 12.00 bis 14.00 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich im Voraus per Mail bei Frau Dr. Demi, um einen Termin zu vereinbaren.
seit 2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich ‚Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch − Sprachliche und kulturelle Bildung‘ an der Freien Universität Berlin |
2023-2024
|
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzverbund lernen:digital, Verbund DiäS (Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt) im Teilprojekt zur poetischen Bildung digital, Humboldt-Universität zu Berlin |
2018-2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine |
2017-2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik - Didaktik Deutsch an der Freien Universität Berlin |
2011-2017 | Tätigkeit als Lehrerin für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und ev. Religion an verschiedenen Berliner (Grund-)Schulen |
2015-2017 | Studium Lehramt an Grundschulen an der Freien Universität Berlin (M. Ed.) |
2011-2015 | Studium Grundschulpädagogik und Deutsche Philologie an der Freien Universität Berlin (B.A.) |
2007-2011 | Studium der ev. Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin (Diplom) |
WiSe 2024/2025
- Mehrsprachigkeit und Multimodalität im inklusiven Deutschunterricht (Bachelorseminare D5/ Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch)
- Deutschunterricht in der Kultur der Digitalität (Masterseminare Aktuelle Forschungsfragen Deutsch)
SoSe 2024
- Lyrikunterricht in der Digitalität (Masterseminar II Aktuelle Forschungsfragen Deutsch FU Berlin)
- Elementare Schriftkultur und Schriftspracherwerb (Bachelorseminar D4/ Deutsch Schriftspracherwerb)
WiSe 2023/2024
- Poetische Bildung Digital! (Masterseminar HU Berlin)
- Poetische Bildung in der Digitalität (Masterseminar HU Berlin)
SoSe 2023
- Kolloquium zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit Didaktik Deutsch in der Primarstufe
WiSe 2022/2023
- Lernumgebungen zur Förderung der Literalität (Masterseminar HU Berlin)
WiSe 2021/2022
- Raum für inklusiven Literaturunterricht – Medienumgebungen vielfältig gestalten (Masterseminar HU Berlin)
- Inklusive und symmediale MöglichkeitsRÄUME im Literaturunterricht (Masterseminar HU Berlin)
SoSe 2021
- Literarische Texte: Selbst- und Welterschließung mit Kinder- und Jugendliteratur. (Vertiefungsseminar Bachelor HU Berlin)
WiSe 2019/2020
- Deutschunterricht inklusiv gestalten - Literarisches Lernen mit neuen Erzählmedien (Masterseminar HU Berlin)
SoSe 2019
- Digitale Medien im Deutschunterricht (Masterseminar HU Berlin)
WiSe 2018/2019
- Neue Erzählmedien und ihre inklusive Didaktik (Masterseminar HU Berlin)
- Lernforschungsprojekt im Deutschunterricht (Praxissemester Masterseminar HU Berlin)
SoSe 2018
- Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule (Bachelorseminar FU Berlin)
WiSe 2017/18
- Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch in der Grundschule (Bachelorseminar FU Berlin)
Aktuelles Forschungsprojekt
Kinderkultureller Selbstausdruck in der Kultur der Digitalität am Beispiel von Internet-Memes
2023-2024: Forschungsprojekt Poetische Bildung digital (Kompetenzzentrum DiäS) - Teilprojekt im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Anders
2019-2024: Promotionsprojekt zum symmedialen und inklusiven Literaturunterricht (ISLU) in der Grundschule (Disputation 04/2024)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Literatur- und Mediendidaktik
- Inklusiver Literaturunterricht in der Grundschule
- Deutschunterricht in der Kultur der Digitalität
- Inklusive Medienbildung
- Literarisches Lernen, (Literar-) Ästhetische Erfahrung und Bildung
- Digitale Medien im Deutschunterricht
- (Kinderliterarische) Medienverbünde
- Qualitativ-empirische Forschung
Wissenschaftliche Aufsätze (*peer reviewed)
- Demi, Anna-Lena / Sarota, Natalia (2023): Antworten und Unverfügbarkeit im Rahmen literarischer Begegnungen in der Primarstufe - Eine Annäherung an die Resonanztheorie von Hartmut Rosa. In: Ferrin, Nino/Kellermann, Ingrid (Hg.): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Fiktionalität – Kreativität. Stauffenburg., S. 99-113.
- Eilerts, Katja, Anders, Petra, Pech, Detlef, Grave-Gierlinger, Frederik, Stiller, Jurik., & Demi, Anna-Lena (2023): Konzeption eines transdisziplinären Makerspace für die Primarstufe an der HU Berlin. In: M. Meier, M. Hamann, G. Greeefrath, K. Ziepprecht, & R. Wodzinski (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer Nature.
- *Demi, Anna-Lena (2021): Symmediale Möglichkeiten im Resonanzraum Literaturunterricht – Potenziale aus inklusiver Perspektive . In: MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 3(1), 1–23. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.1.3
-
*Demi, Anna-Lena/ Anders, Petra (2020): Erzählen in der multimodalen Programmierumgebung Scratch . MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 2(1), 1–22. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2020.1.7
-
*Demi, Anna-Lena/Anders, Petra (2020): Anerkennung im Kontext eines symmedialen inklusiven Deutschunterrichts. In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina (Hg.): Anerkennung in Beziehungen. Zeitschrift für Inklusion-online.net.
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/566
Beiträge in Zeitschriften
- Demi, Anna-Lena (2024): Was wäre die Welt ohne ein Abenteuer? Narrative Muster am Beispiel von Hildas Heldenreisen erkunden. In: Grundschule Deutsch, Heft 83, S. 27-30.
- Demi, Anna-Lena (2022): Mit Bildern in Berührung kommen. Smartphone-Filme im inklusiven Deutschunterricht. In: Krammer, Stefan/Merlin, Dieter: Kurze Filme. IDE, Heft 3, Innsbruck: StudienVerlag, S. 45-54.
- Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): Vom Hineinwachsen ins literarische Leben. In: Grundschule Deutsch, Heft 68, S. 8-10.
- Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): Dem literarischen Leben Raum geben. Literarische Geselligkeit fördern. In: Grundschule Deutsch, Heft 68, S. 4-7.
- Demi, Anna-Lena / Kabaum, Marcel (2020): Vielfalt wagen: Digitale Medien im Deutschunterricht für kooperative Lernarrangements nutzen. In: Grundschulunterricht Deutsch (4), S. 16–20.
-
Demi, Anna-Lena (2020): Hereinspaziert in die Bibliothek der Möglichkeiten. Tablets im Unterricht sinnvoll nutzen. In: Grundschule Deutsch, Heft 65, S. 13-14.
-
Demi, Anna-Lena (2019): Digitale Medien im inklusiven Deutschunterricht in der Grundschule. Am Beispiel von Scratch. In: tjfgb/ Stiftung barrierefrei kommunizieren! (Hg.): Digitale Medien im inklusiven Einsatz.https://www.tjfbg.de/fileadmin/tjfbg/user_upload/aktuelles/2018/Digitale_Medien_im
inklusiven_Einsatz.pdf
Herausgeberschaften / Moderation von Zeitschriften
- Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): "Literatur in die Schule bringen". Themenheft der Zeitschrift "Grundschule Deutsch", Heft 68.
Vorträge und Workshops (Auswahl)
- mit Petra Anders: Gemeinsam digital und ästhetisch souverän! Das Fortbildungsmodell "Poetische Bildung digital für die Grundschule". Vortrag im Rahmen der Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten. (September 2024, Universität Potsdam)
- mit Petra Anders: Digitalität im Deutschunterricht. Vortrag und Workshop im Rahmen der Weiterbildung Digitalität im Deutschunterricht in fachdidaktischer Perspektive und in den weiterentwickelten Bildungsstandards. (September 2023, LISUM Berlin Brandenburg)
- mit Petra Anders: Perspektiven für einen inklusiven Literaturunterricht in der Digitalität.
Vortrag bei der Tagung zum Thema Literaturunterricht differenziert, digital und kooperativ gestalten (September 2023,Universität zu Köln)
-
Im Anfang ist die App? Digital Storytelling im inklusiven Religionsunterricht. Workshop im Rahmen des Studiennachmittags Mehr Inklusion durch Digitalisierung? (Januar 2020 Humboldt-Universität zu Berlin)
-
mit Petra Anders: Erzählen mit Scratch als Übungsfeld in der Digitalität. Vortrag bei der 34.Jahrestagung der AG Medien im SDD e.V. Multimodales Erzählen im Deutschunterricht. (September 2019 Universität zu Köln)
-
#Sprachbildung #Digital – Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Vortrag im Rahmen des Fachtages Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)
-
Digitales Erzählen am Beispiel von Scratch und ScratchJr. Workshop im Rahmen des Fachtages Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)