Dr. des Anna-Lena Demi
![Anna-Lena Demi](/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/mitarb/mitarbeitende/demi_anna/77d94cda-3dbb-448f-bad2-879c064209b8.jpeg?width=350)
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Arbeitsbereich Didaktik Deutsch - Sprachliche und kulturelle Bildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum KL 23/130
14195 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung
seit 2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich ‚Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch − Sprachliche und kulturelle Bildung‘ an der Freien Universität Berlin |
2023-2024
|
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzverbund lernen:digital, Verbund DiäS (Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt) im Teilprojekt zur poetischen Bildung digital, Humboldt-Universität zu Berlin |
2018-2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine |
2017-2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik - Didaktik Deutsch an der Freien Universität Berlin |
2011-2017 | Tätigkeit als Lehrerin für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und ev. Religion an verschiedenen Berliner (Grund-)Schulen |
2015-2017 | Studium Lehramt an Grundschulen an der Freien Universität Berlin (M. Ed.) |
2011-2015 | Studium Grundschulpädagogik und Deutsche Philologie an der Freien Universität Berlin (B.A.) |
2007-2011 | Studium der ev. Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin (Diplom) |
WiSe 2023/2024
- Poetische Bildung Digital! (Masterseminar HU Berlin)
- Poetische Bildung in der Digitalität (Masterseminar HU Berlin)
SoSe 2023
- Kolloquium zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit Didaktik Deutsch in der Primarstufe
WiSe 2022/2023
- Lernumgebungen zur Förderung der Literalität (Masterseminar HU Berlin)
WiSe 2021/2022
- Raum für inklusiven Literaturunterricht – Medienumgebungen vielfältig gestalten (Masterseminar HU Berlin)
- Inklusive und symmediale MöglichkeitsRÄUME im Literaturunterricht (Masterseminar HU Berlin)
SoSe 2021
- Literarische Texte: Selbst- und Welterschließung mit Kinder- und Jugendliteratur. (Vertiefungsseminar Bachelor HU Berlin)
WiSe 2019/2020
- Deutschunterricht inklusiv gestalten - Literarisches Lernen mit neuen Erzählmedien (Masterseminar HU Berlin)
SoSe 2019
- Digitale Medien im Deutschunterricht (Masterseminar HU Berlin)
WiSe 2018/2019
- Neue Erzählmedien und ihre inklusive Didaktik (Masterseminar HU Berlin)
- Lernforschungsprojekt im Deutschunterricht (Praxissemester Masterseminar HU Berlin)
SoSe 2018
- Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule (Bachelorseminar FU Berlin)
WiSe 2017/18
- Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch in der Grundschule (Bachelorseminar FU Berlin)
Aktuelles Forschungsprojekt
2023-2024: Forschungsprojekt Poetische Bildung digital (Kompetenzzentrum DiäS) - Teilprojekt im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital gemeinsam mit Prof. Dr. Petra Anders
2019-2024: Promotionsprojekt zum symmedialen und inklusiven Literaturunterricht (ISLU) in der Grundschule (Disputation 04/2024)
Forschungsinteressen
- Inklusiver Literaturunterricht in der Grundschule
- Literatur- und Mediendidaktik
- Inklusive Medienbildung
- Literarisches Lernen
- Digitale Medien im Deutschunterricht
- (Kinderliterarische) Medienverbünde
Wissenschaftliche Aufsätze (*peer reviewed)
- Demi, Anna-Lena / Sarota, Natalia (2023): Antworten und Unverfügbarkeit im Rahmen literarischer Begegnungen in der Primarstufe - Eine Annäherung an die Resonanztheorie von Hartmut Rosa. In: Ferrin, Nino/Kellermann, Ingrid (Hg.): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Fiktionalität – Kreativität. Stauffenburg., S. 99-113.
- Eilerts, Katja, Anders, Petra, Pech, Detlef, Grave-Gierlinger, Frederik, Stiller, Jurik., & Demi, Anna-Lena (2023): Konzeption eines transdisziplinären Makerspace für die Primarstufe an der HU Berlin. In: M. Meier, M. Hamann, G. Greeefrath, K. Ziepprecht, & R. Wodzinski (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer Nature.
- *Demi, Anna-Lena (2021): Symmediale Möglichkeiten im Resonanzraum Literaturunterricht – Potenziale aus inklusiver Perspektive . In: MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 3(1), 1–23. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.1.3
-
*Demi, Anna-Lena/ Anders, Petra (2020): Erzählen in der multimodalen Programmierumgebung Scratch . MiDU - Medien Im Deutschunterricht, 2(1), 1–22. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2020.1.7
-
*Demi, Anna-Lena/Anders, Petra (2020): Anerkennung im Kontext eines symmedialen inklusiven Deutschunterrichts. In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina (Hg.): Anerkennung in Beziehungen. Zeitschrift für Inklusion-online.net.
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/566
Beiträge in Zeitschriften
- Demi, Anna-Lena (2022): Mit Bildern in Berührung kommen. Smartphone-Filme im inklusiven Deutschunterricht. In: Krammer, Stefan/Merlin, Dieter: Kurze Filme. IDE, Heft 3, Innsbruck: StudienVerlag, S, 45-54.
- Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): Vom Hineinwachsen ins literarische Leben. In: Grundschule Deutsch, Heft 68, S. 8-10.
- Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): Dem literarischen Leben Raum geben. Literarische Geselligkeit fördern. In: Grundschule Deutsch, Heft 68, S. 4-7.
- Demi, Anna-Lena / Kabaum, Marcel (2020): Vielfalt wagen: Digitale Medien im Deutschunterricht für kooperative Lernarrangements nutzen. In: Grundschulunterricht Deutsch (4), S. 16–20.
-
Demi, Anna-Lena (2020): Hereinspaziert in die Bibliothek der Möglichkeiten. Tablets im Unterricht sinnvoll nutzen. In: Grundschule Deutsch, Heft 65, S. 13-14.
-
Demi, Anna-Lena (2019): Digitale Medien im inklusiven Deutschunterricht in der Grundschule. Am Beispiel von Scratch. In: tjfgb/ Stiftung barrierefrei kommunizieren! (Hg.): Digitale Medien im inklusiven Einsatz.https://www.tjfbg.de/fileadmin/tjfbg/user_upload/aktuelles/2018/Digitale_Medien_im
inklusiven_Einsatz.pdf
Herausgeberschaften / Moderation von Zeitschriften
- Becker, Susanne Helene / Demi, Anna-Lena (2020): "Literatur in die Schule bringen". Themenheft der Zeitschrift "Grundschule Deutsch", Heft 68.
Vorträge und Workshops (Auswahl)
- mit Petra Anders: Digitalität im Deutschunterricht. Vortrag und Workshop im Rahmen der Weiterbildung Digitalität im Deutschunterricht in fachdidaktischer Perspektive und in den weiterentwickelten Bildungsstandards (September 2023, LISUM Berlin Brandenburg)
- mit Petra Anders: Perspektiven für einen inklusiven Literaturunterricht in der Digitalität.
Vortrag bei der Tagung zum Thema Literaturunterricht differenziert, digital und kooperativ gestalten (September 2023,Universität zu Köln)
-
Im Anfang ist die App? Digital Storytelling im inklusiven Religionsunterricht. Workshop im Rahmen des Studiennachmittags Mehr Inklusion durch Digitalisierung? (Januar 2020 Humboldt-Universität zu Berlin)
-
mit Petra Anders: Erzählen mit Scratch als Übungsfeld in der Digitalität. Vortrag bei der 34.Jahrestagung der AG Medien im SDD e.V. Multimodales Erzählen im Deutschunterricht. (September 2019 Universität zu Köln)
-
#Sprachbildung #Digital – Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Vortrag im Rahmen des Fachtages Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)
-
Digitales Erzählen am Beispiel von Scratch und ScratchJr. Workshop im Rahmen des Fachtages Sprache trifft Medien (Mai 2019 Zentrum für Sprachbildung Berlin)