Dr. Franziska Herrmann
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik
Arbeitsbereich Didaktik Deutsch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum KL 23/143
14195 Berlin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Schriftspracherwerb
- Literarisches Lernen
- Narratives und Forschendes Lernen
- Phänomenologisch orientierte Schreibforschung
- Kindertextforschung
- Hochschullernwerkstätten
10/2024 |
Aloys Fischer Grundschulforschungspreis 2024 für die Dissertationsschrift Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben (2023, Klinkhardt), verliehen von der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE |
10/2024 |
VignA-Award 2024 für die Dissertationsschrift Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben (2023, Klinkhardt), verliehen vom Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung (VignA) |
seit 4/2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Arbeitsbereich ‚Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch − Sprachliche und kulturelle Bildung‘ an der Freien Universität Berlin |
2023-2024
|
Gastdozentin im Arbeitsbereich ‚Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch − Sprachliche und kulturelle Bildung‘ an der Freien Universität Berlin |
2023 |
Promotion im Bereich Grundschulpädagogik/Deutsch im Cotutelle-Verfahren der Technischen Universität Dresden mit der Freien Universität Bozen/Brixen, Italien; Titel der Studie: Didaktische Forschungswerkstätten mit Studierenden und Grundschulkindern. Eine phänomenologisch orientierte Studie zu Schöpferischen Erfahrungen beim Forschenden Lernen und Kreativen Schreiben. |
seit 2021 |
Mitglied im Internationalen Netzwerk der Phänomenologischen Vignetten- und Anekdotenforschung (VignA) |
2020-2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Technischen Universität Dresden, Koordination der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) |
seit 2019 |
Mitglied in der AG SchriftSPRACHerwerb des Symposion Deutschdidaktik (SDD) |
seit 2017 |
Mitglied im Internationalen Netzwerk der Hochschullernwerkstätten e. V. (NeHle), seit 2021 Vorstandstätigkeit |
2016-2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Grundschul-pädagogik/Deutsch an der Technischen Universität Dresden, Mitwirkung im Drittmittelprojekt TUD-Sylber Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten, Koordination der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) |
2013 |
Innovationspreis Weiterbildung Sachsen für das Fortbildungsprogramm Kinder in guten Händen® (1. Preis) |
2010 – 2016 |
Fachreferentin beim Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. (DKSB), Entwicklung des Fortbildungsprogramms Kinder in guten Händen® |
2008 − 2011 |
Studium (MA) ‚Kindheitsforschung, Bildung und Beratung‘ an der Technischen Universität Dresden |
2003 − 2008 |
Pädagogische Mitarbeiterin im Reggio-Kinderhaus Krea(k)tiv in Dresden |
1999 – 2003
|
Studium (FH) an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden |
Wintersemester 2024/2025
Forschungsprojekte und internationale Kooperationen
|
|
2023-2024 |
Schreiben zu Literatur (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Lis Schüler), Seminar-Forschungsprojekt im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt für Literarische Bildung |
2023-2025 |
Kinder über Arm und Reich 2.0, Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Kinderschutzbund, Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, Konzeption und Durchführung von (Schreib-)Werkstätten, Sammlung und Veröffentlichung von Kindertexten und Werkstattszenarien (Folgeprojekt) |
2022-2026 |
Schreiben in der Schule, Habilitationsprojekt, phänomenologisch orientierte Analysen von Schreibsituationen im Deutschunterricht (Grundschule und Oberschule) |
2021-2026 |
Lernerfahrungen auf der Spur − Vignetten- und Anekdotenforschung an Tiroler Volksschulen (Leitung von Dr. Gabriele Rathgeb, Pädagogische Hochschule Tirol, Österreich), Mitwirkung am Projekt als externes Mitglied der Forschungsgruppe |
2021-2025 |
Begriffsbestimmung „Hochschullernwerkstatt“, Internationales und interdisziplinäres Verbundprojekt in Zusammenarbeit des Vorstandes des Internationalen Netzwerkes der Hochschullernwerkstätten (NeHle e. V.) mit Akteur:innen an Standorten von Hochschullernwerkstätten in Deutschland, Österreich und Italien |
2017-2022 |
Didaktische Forschungswerkstätten mit Studierenden und Grundschulkindern. Eine phänomenologisch orientierte Studie zu Schöpferischen Erfahrungen beim Forschenden Lernen und Kreativen Schreiben. Dissertationsprojekt im Kontext der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TUD, Internationale Promotion im Cotutelle Verfahren mit der Freien Universität Bozen/Brixen, Italien |
2020-2021 |
Sprachliches, literarisches und ästhetisches Lernen im digitalen Raum, Fragebogenstudie (N42) gemeinsam mit Katharina Egerer und Prof. Dr. Jeanette Hoffmann, Untersuchung zur Erfahrung von Videokonferenzen und anderen Formaten im Rahmen digitaler Lehre aus studentischer Perspektive |
2020-2022 |
Didaktische Forschungswerkstätten für das Lehramt an Grundschulen, Internationales Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jeanette Hoffmann (Freie Universität Bozen), gefördert durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Technischen Universität Dresden (GFF), Eruierung narrativ-deskriptiver Forschungszugänge im Kontext von Hochschullernwerkstätten |
2016-2019 |
TUD-Sylber − Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten (Leitung Prof. Dr. Jeanette Hoffmann, Prof. Dr. Martina Knörzer), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Entwicklung, Aufbau und Koordination der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) der TUD |
2016-2017 |
Kinder schreiben über ARM und REICH, Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Kinderschutzbund, Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, Konzeption und Durchführung von Schreibwerkstätten mit Kindern zum Thema „Arm und Reich“, Sammlung und Veröffentlichung der Kindertexte, Wanderausstellung |
Monografien und Herausgeberschaften
Herrmann, Franziska (2023). Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben. Eine phänomenologische Studie. Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:27133
Stadler-Altmann, Ulrike; Herrmann, Franziska; Kihm, Pascal; Schulte-Buskase, Alina; Wittenberg, Tanja (Hg.) (demn.). Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt (i. V.)
Herrmann, Franziska; Deutscher Kinderschutzbund, Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt (Hrsg.) (demn.). Kinder über Arm und Reich 2.0. (i. V.)
Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
Herrmann, Franziska; Egerer Katharina (demn.). Playing with writing tools - Qualitative empirical analyses of pushing, typing and clicking in the writing processes of primary school children. In: Francesca Berti and Simone Seitz (Eds.). School as a playground (i. V.)
Vishek, Svetlana; Herrmann, Franziska (demn.). Spracherfahrungen und Formen des Literarischen in mehrsprachigen Unterrichtsformaten. In: Saskia Becker; Friederike Heinzel; Norbert Kruse; Lis Schüler (Hrsg.). Mehr Sprachen – Mehr Kulturen. Die Sprachlichkeit von Grundschulkindern in der universitären Lehrer:innenbildung. Waxmann (i. V.)
Schüler, Lis; Herrmann, Franziska (demn.). Lern- und Forschungswerkstatt für Literarische Bildung der Freien Universität Berlin. In: Ulrike Stadler-Altmann, Franziska Herrmann, Pascal Kihm, Alina Schulte-Buskase und Tanja Wittenberg (Hrsg.). Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt (i. V.)
Herrmann, Franziska; Agostini, Evi (demn.). Phänomenologische Vignettenforschung in Hochschullernwerkstätten. In: Eva Frauscher, Christina Imp, Daniela Longhino, Claudia Stöckl (Hrsg.). Vernetzung – einen Schritt weiter gehen. Klinkhardt (i.V.)
Hoffmann, Jeanette; Egerer, Katharina; Herrmann, Franziska; Schüler, Lis; Vishek, Svetlana; von Leon, Elisabeth (demn.). Vernetzung literarischer Werkstätten: Sprachen und Medien, Literaturen, Schreiben verbinden. In: Eva Frauscher, Christina Imp, Daniela Longhino, Claudia Stöckl (Hrsg.). Vernetzung – einen Schritt weiter gehen. Klinkhardt (i.V.)
Herrmann, Franziska (demn.). Ein ganz besonderes Geschenk. Chinesische Schriftzeichen im Deutschunterricht. In: Petra Hüttis-Graff; Stefanie Klenz (Hrsg.). Beobachten als didaktische Aufgabe. Grundschule Deutsch, Heft 85 (i. V.)
Herrmann, Franziska (demn.). Grundschulkinder schreiben über Arm und Reich. In: Annette Kliewer und Jana Mikota (Hrsg.). „Arme Kinder“? Soziale Ungleichheit(en) in Kinder- und Jugendmedien. Beltz Juventa (i. V.)
AG Begriffsbestimmung NeHle e.V. (demn.). Definition und Glossar zum Begriff Hochschullernwerkstatt. In: Ulrike Stadler-Altmann, Franziska Herrmann, Pascal Kihm, Alina Schulte-Buskase und Tanja Wittenberg (Hrsg.). Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Klinkhardt (i. V.)
Herrmann, Franziska (2024). Schreiben als leibliche Tätigkeit. In: Petra Hüttis-Graff (Hrsg.). Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule. kopaed, S. 135-152.
Herrmann, Franziska (2024). Nebenschauplatz. Lesart zu „Bence und das Begrüßungslied. Mehrsprachigkeit im Unterricht.“ In: Petra Hüttis-Graff (Hrsg.). Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule. kopaed, S. 205-207.
Herrmann, Franziska (2024). Momente der Sinnbildung im Schreiben eigener Texte. Phänomenologische Studie zum Kreativen Schreiben von Grundschulkindern. In: Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker und Astrid Rank (Hrsg.). Jahrbuch Grundschulforschung. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Klinkhardt, S. 183-192.
Herrmann, Franziska (2024). Sich füreinander öffnen – Potenziale narrativer Reflexion im Kontext Forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. In: Ulrike Barth und Angelika Wiehl (Hrsg.). Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Beltz Juventa, S. 252-263.
Schüler, Lis; Herrmann, Franziska (2024). Einblicke in Erfahrungen beim Schreiben. Lis Schüler im Gespräch mit Franziska Herrmann. In: Die Grundschulzeitschrift 346, S. 42-45.
Herrmann, Franziska (2024). Between Imagination, Convention, and Corporeality – Written Storytelling as an Aesthetic Learning Process. In: Cristina Maria Gatti and Jeanette Hoffmann (Eds.). Storytelling as a cultural practice – pedagogical and linguistic perspectives. Peter Lang, pp. 229-242.
Wagener, Matthea; Herrmann, Franziska; Hummel, Katharina (2024). Raum zum Lernen und Forschen − Überlegungen, Erfahrungen und Ausblicke zur Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) der TU Dresden. In: Nadine Weber, Michelle Moos und Diemut Kucharz (Hrsg.). Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Klinkhardt, S. 75-84.
Herrmann, Franziska; Kihm, Pascal (2024). Zur Begriffsbestimmung Hochschullernwerkstatt. In: Nadine Weber, Michelle Moos & Diemut Kucharz (Hrsg.). Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Klinkhardt, S. 285-296.
Herrmann, Franziska (2024). Hochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen – Ergebnisse einer phänomenologischen Studie zum Lernen von Studierenden und Grundschulkindern. In: Victoria Sophie Franz, Julia Kristin Langhof, Jana Simon und Eva Kristina Franz (Hrsg.). Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Klinkhardt, S. 261-272. DOI: 10.25656/01:28932
Herrmann, Franziska; Kihm, Pascal (2024). Rollen, Materialien und Lernen in Hochschullernwerkstätten – zum Stand der Diskussion im Rahmen der AG Begriffsbestimmung. In: Victoria Sophie Franz, Julia Kristin Langhof, Jana Simon und Eva Kristina Franz (Hrsg.). Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Klinkhardt, S. 221-234. DOI: 10.25656/01:28929
Hoffmann, Jeanette; Herrmann, Franziska (2024). Vom Lernen erzählen – Narrativ-deskriptive Forschungszugänge zum Lernen von Studierenden und Kindern. In: Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt und Sandra Tänzer (Hrsg.). Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Klinkhardt, S. 55-71.
Herrmann, Franziska (2023). Schreiben als Erfahrung. Phänomenologischer Forschungszugang zum Lernen von Grundschulkindern in der Erfahrung von Schreibsituationen. In: Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm (Hrsg.). Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Waxmann, S. 167-172. DOI: 10.31244/9783830997580
Drepper, Laura; Herrmann, Franziska; Nußbaum, Alena (2023). Schreibimpulse in sprachlichen Lernprozessen. In: Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm (Hrsg.). Schreibunterricht. Studien und Dis-kurse zum Verschriften und Vertexten. Waxmann, S. 183-185. DOI: 10.31244/9783830997580
Herrmann, Franziska (2023). Studierende und Kinder lernen aneinander – phänomenologische Analysen zu Erfahrungen des Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. In: Pascal Kihm, Mareike Kelkel und Markus Peschel (Hrsg.). Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten – Theorien, Praktiken, Utopien. Klinkhardt, S. 208-217. DOI: 10.25656/01:26954
Herrmann, Franziska (2022). „Ich kann das nicht malen“ – Zwischen Anspruch und Selbstkorrektur. In: Lis Schüler, Mechthild Dehn und Daniela Merklinger (Hrsg.). Szenen aus der Schule. Beobachtungen − Lesarten − Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive. Klett Kallmeyer, S. 120-123.
Egerer, Katharina; Herrmann, Franziska; Hoffmann, Jeanette (2021). Sprachliches, literarisches und ästhetisches Lernen im digitalen Raum. In: Ulrike Stadler-Altmann (Hrsg.). Digitale Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (1). Themenheft. Verlag Empirische Pädagogik, S. 170-182.
Hoffmann, Jeanette; Egerer, Katharina; Herrmann, Franziska (2021). Analoge Bilder – digitaler Film. Potenziale literarästhetischen Lernens im Deutschunterricht. In: Barbara Holub, Klaus Himpsl-Gutermann, Katharina Mittlböck, Monika Musilek-Hofer, Andrea Varelija-Gerber und Nina Grünberger (Hrsg.). lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Klinkhardt, S. 196-214. DOI: 10.25656/01:22821
Herrmann, Franziska (2020). "das is für mich neu das hätt ich nicht erwartet daran hab ich nicht gedacht". Zur Erforschung schöpferischer Prozesse beim forschenden Lernen. In: Roswitha Ertl-Schmuck und Jeanette Hoffmann (Hrsg.). Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung. Interdisziplinäre Perspektiven. Beltz Juventa, S. 155-179.
Hoffmann, Jeanette; Herrmann, Franziska (2020). Didaktische Forschungswerkstätten – Orte forschenden Lernens zu literarischen, sprachlichen und ästhetischen Handlungen. In: Martin Jungwirth, Nina Harsch, Yvonne Korflür und Martin Stein (Hg.). Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. WTM, S. 143–148.
Herrmann, Franziska (2019). Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. In: Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger und Gerd Mannhaupt (Hrsg.). Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Klinkhardt, S. 133-143. DOI: 10.25656/01:20194
Hoffmann, Jeanette; Herrmann, Franziska; Schweda, Martin (2019). Lesen, Schreiben, Sehen, Zeichnen, Erzählen … und darüber ins Gespräch kommen – in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule an der TU Dresden. In: Robert Baar, Andreas Feindt und Sven Trostmann (Hrsg.). Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Klinkhardt, S. 173-184. DOI: 10.25656/01:26481
Herrmann, Franziska (2019). Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben – Ein fächerverbindendes Seminar im Format forschenden Lernens. In: GDSU Journal 8 (9), S. 9-30. https://gdsu.de/sites/default/files/gdsu-info/files/9_30_9.pdf
Hoffmann, Jeanette; Herrmann, Franziska (2018). Die Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden (LuFo) − Lernort für Studierende, Lehrende und Kinder. In: Neue Sächsische Lehrerzeitung. 28 (4), S. 22-23.
Herrmann, Franziska; Wohlfahrt, Melanie (2018). Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung – Lernumgebungen zur Entwicklung von Haltung und professioneller Reflexivität. In: Nils Neuber, Walther Paravicini und Martin Stein (Hrsg.). Forschendes Lernen. The Wider View. WTM, S. 245-248.
Herrmann; Franziska (2017). Geheimnisse kreativen Schreibens zu bedeutsamen Themen. In: Deutscher Kinderschutzbund, Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt (Hrsg.). „Einer schwimmt im Geld“ – Kinder über arm und reich. AG SPAK, S. 95-99.
Herrmann, Franziska; Wohlfahrt, Melanie (2017). Forschend lernen – In der Praxis bestehen. Wie Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung dazu beitragen können, Herausforderungen der Schulpraxis zu meistern. In: Neue Sächsische Lehrerzeitung. 27 (4), S. 20−21.
Vorträge und Konferenzbeiträge
10/2024 |
Phenomenological vignette and anecdotal research in university learning workshops, Vortrag (gemeinsam mit Evi Agostini) im Rahmen des VignA Symposion South Africa Crafting Transnational Dialogical Spaces in the Global North and the Global South, University of Pretoria (hybrid) |
09/2024 |
Schreiberfahrungen − Phänomenologische Analysen zu Schreibprozessen im Deutschunterricht, Vortrag im Rahmen des 25. Symposion Deutschdidaktik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
06/2024 |
Transformation von (vorgestellter) Erfahrung beim Schreiben zur Sage, Gastvortrag im Rahmen des Literaturforums Vorlesung „Kinderliteratur“, Freie Universität Bozen |
06/2024 |
Anfänge literarischen Verstehens beim Schreiben zu Literatur, Workshop (gemeinsam mit Lis Schüler) im Rahmen des AG-Treffens der AG SchriftSPRACHerwerb, Freie Universität Berlin |
04/2024 |
Nadim schreibt ein G, Forschungswerkstatt im Rahmen des Forschungsgruppentreffens Lernerfahrungen auf der Spur, Pädagogische Hochschule Tirol (Online) |
02/2024 |
Literatur und Schreiben verbinden, Vortrag (gemeinsam mit Lis Schüler) im Rahmen des Theorieforums Vernetzung literarischer Werkstätten: Literaturen, Schreiben, Sprachen und Medien verbinden, im Rahmen der 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Vernetzung − einen Schritt weiter gehen, Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz |
02/2024 |
Vernetzung literarischer Werkstätten: Literaturen, Schreiben, Sprachen und Medien verbinden, Forum (gemeinsam mit Jeanette Hoffmann) im Rahmen der 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Vernetzung − einen Schritt weiter gehen, Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz |
02/2024 |
Vignettenforschung in Hochschullernwerkstätten, Vortrag (gemeinsam mit Evi Agostini) im Rahmen der 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Vernetzung − einen Schritt weiter gehen, Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz |
02/2024 |
Begriffe verbinden − Forum der AG Begriffsbestimmung des NeHle e.V. (gemeinsam mit Pascal Kihm) im Rahmen der 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Vernetzung −einen Schritt weiter gehen, Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz |
02/2024 |
NeHle e.V. – Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten. Die kurze Geschichte (2017-2023) eines demokratischen und partizipativen Entwicklungsprozesses. Posterbeitrag (gemeinsam mit Ulrike Stadler-Altmann, Pascal Kihm, Alina Schulte-Buskase & Tanja Wittenberg) im Rahmen der 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Vernetzung − einen Schritt weiter gehen, Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz |
12/2023 |
Schreibprozesse beobachten, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Einführung in die Deutschdidaktik der Primarstufe, Freie Universität Berlin |
11/2023 |
Vom Spiel mit den Schreibwerkzeugen − Qualitativ empirische Analysen zum Schieben, Tippen und Klicken in Schreibprozessen von Grundschulkindern, Vortrag (gemeinsam mit Katharina Egerer) im Rahmen der Internationalen Tagung Schule als Spielraum – Conferenza Scuola Spazio Ludico, Freie Universität Bozen |
11/2023 |
Schreibsituationen im Deutschunterricht − Phänomenologische Analysen zum Schreiben einer Figurenbeschreibung, Forschungswerkstatt im Rahmen des AG-Treffens der AG SchriftSPRACHerwerb, Universität Bremen |
10/2023 |
Sich füreinander öffnen − Potenziale narrativer Reflexion im Kontext Forschenden Lernens, Vortrag im Rahmen des Internationalen Symposiums (VignA) Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden, Alanus Hochschule Mannheim |
09/2023 |
Momente der Sinnbildung im Schreiben eigener Texte − Phänomenologische Studie zu Erfahrungen Kreativen Schreibens von Grundschulkindern, Vortrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Universität Siegen |
06/2023 |
Schreiben in der Schule − Phänomenologisch orientierte Studie zu Schreib- und Lernprozessen im Deutschunterricht, Vortrag und Forschungswerkstatt im Rahmen des Forschungsgruppentreffens Lernerfahrungen auf der Spur, Pädagogische Hochschule Tirol (Online) |
05/2023 |
Schreiben als leibliche Tätigkeit − Phänomenologische Zugänge zur Beobachtung von Schreibsituationen im deutschdidaktischen Kontext, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule (Petra Hüttis-Graff), Universität Hamburg |
02/2023 |
Hochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen – Ergebnisse einer phänomenologischen Studie zum Lernen von Studierenden und Grundschulkindern, Vortrag im Rahmen der 16. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten zum Thema Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten, Universität Trier |
02/2023 |
Zum Begriff LERNEN im Kontext von Hochschullernwerkstätten – zwischen Prämisse, Praxis und Vollzug, Forum der AG Begriffsbestimmung des NeHle e.V. (gemeinsam mit Pascal Kihm) im Rahmen der 16. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten zum Thema Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten, Universität Trier |
12/2022 |
Forschendes Lernen mit Kindern, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht, Technische Universität Dresden |
09/2022 |
Literalität, Literarität und Lernen – Ergebnisse einer phänomenologischen Studie zum Schreiben von Grundschulkindern, Vortragzum Symposion Deutschdidaktik − Dimensionen des Politischen, Universität Wien |
07/2022 |
Zur Erforschung Schöpferischer Erfahrungen im Vollzug Kreativen Schreibens, Vortrag im Rahmen des Forschungsgruppentreffens zum Projekt Lernerfahrungen auf der Spur, Pädagogische Hochschule Tirol (Online) |
05/2022 |
Schreiben als Erfahrung − Phänomenologischer Forschungszugang zum Lernen beim Schreiben, Posterbeitrag im Rahmen der Tagung der AG SchriftSPRACHerwerb − Schriftspracherwerb in mehrsprachigen Umgebungen, Freie Universität Bozen |
06/2022 |
Vom Video zur Deskription − Studie zu Schöpferischen Erfahrungen beim Kreativen Schreiben und Forschenden Lernen, Vortrag und Werkstattgespräch im Rahmen der VignA-Methodenwerkstatt Arbeit mit verschiedenen Formaten von Vignetten, Alanus Hochschule Mannheim (Online) |
03/2022 |
Raum zum Lernen und Forschen − Überlegungen, Erfahrungen und Ausblicke zur Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden, Praxisforum (gemeinsam mit Matthea Wagener und Katharina Hummel) im Rahmen der 15. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerkstätten?, Goethe Universität Frankfurt (Online) |
10/2021 |
Between Imagination, Convention, and Corporeality − Written Storytelling as an Aesthetic Learning Process, Vortrag im Rahmen der Conference Storytelling as a Cultural Practice – Pedagogical and Linguistic Perspectives, Freie Universität Bozen (Online) |
08/2021 |
Learning through writing at school − phenomenological study of creative experiences, Roundtable im Rahmen der EARLI Conference Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, University of Gothenburg (Online) |
03/2021 |
Schöpferische Erfahrungen beim kreativen Schreiben von Grundschulkindern, Vortrag im Rahmen des Digitalen Treffens der AG SchriftSPRACHerwerb des Symposion Deutschdidaktik (Online) |
03/2021 |
Didaktische Forschungswerkstätten − Studierende und Kinder lernen aneinander, Vortrag im Rahmen der 14. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Interaktionen in Hochschullernwerkstätten – Theorien, Praktiken, Utopien, Universität des Saarlandes (Online) |
09/2020 |
Das Schöpferische beim kreativen Schreiben − Zur Bedeutung schöpferischer Erfahrungen für den Schreibunterricht der Grundschule, Vortrag im Rahmen des 23. Symposion Deutschdidaktik − Sektion Schreiben (Online) |
02/2020 |
Analoge Bilder digital transformiert – Ein Bilder-Buch-Film-Projekt in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden, Vortrag (gemeinsam mit Jeanette Hoffmann und Katharina Egerer) im Rahmen der 13. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten lern.medien.werk.statt − Hochschullernwerkstätten in der Digitalität, Pädagogische Hochschule Wien |
12/2019 |
„Eigentlich mag ich schreiben ja nicht, aber eure Aufgabe ist gut“ - Mit Kindern Texte schreiben, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterrichts, Technische Universität Dresden |
11/2019 |
Kinderschutz in der Schule − Besonderheiten im Lehrer-Eltern-Gespräch beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, Gastvortrag im Rahmen des Moduls Körper, Stimme, Kommunikation, Universität Leipzig |
09/2019 |
Schreibend die Welt aneignen, Vortrag (gemeinsam mit Katharina Egerer) im Rahmen des Symposiums zum 11−jährigen Bestehen des Buchkinder Dresden e.V. Ich schreibe was, was Du nicht ahnst, Technische Sammlungen Dresden |
09/2019 |
Didaktische Forschungswerkstätten − Orte forschenden Lernens zu literarischen, sprachlichen und ästhetischen Handlungen, Vortrag (gemeinsam mit Jeanette Hoffmann) im Rahmen der Tagung Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten − The Wider View, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
11/2018 |
Forschungswerkstätten des Instituts für Erziehungswissenschaft der TU Dresden, Posterbeitrag (gemeinsam mit Jeanette Hoffmann, Martina Knörzer, Jörg Eulenberger und Melanie Wohlfahrt) zum Tag der Lehre, Technische Universität Dresden |
11/2018 |
Forschendes Lernen in Werkstätten – Beitrag zu einer reflexiven Haltung für die Praxis, Posterbeitrag (gemeinsam mit Jeanette Hoffmann, Martina Knörzer, Jörg Eulenberger und Melanie Wohlfahrt) zur TUD-Sylber Konferenz, Technische Universität Dresden |
09/2018 |
Haltungen schaffen durch die Forschung mit Kindern – Eine phänomenologische Studie zum forschenden Lernen in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden, Vortrag im Rahmen der27. Jahrestagung DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe Diversität und soziale Ungleichheit − Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, Goethe-Universität Frankfurt |
07/2018 |
Orientierung für die Praxis durch forschendes Lernen mit Kindern in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden, Vortrag im Rahmen des KOLEG-Kongress Mythos Praxisorientierung, Universität Regensburg |
03/2018 |
Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben − Eine Werkstattvorstellung zum Mitmachen, Vortrag und Werkstattvorstellung im Rahmen der 27. Jahrestagung der GDSU Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen, Technische Universität Dresden |
11/2017 |
Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung – Lernumgebungen zur Entwicklung von Haltung und professioneller Reflexivität, Posterbeitrag (gemeinsam mit Jeanette Hoffmann, Martin Schweda und Melanie Wohlfahrt) zum Tag der Lehre, Technische Universität Dresden |
09/2017 |
Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung − Lernumgebungen zur Entwicklung von Haltung und professioneller Reflexivität, Vortrag (gemeinsam mit Melanie Wohlfahrt) im Rahmen der Tagung Forschendes Lernen – The Wider View, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
09/2017 |
Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung, Posterbeitrag (gemeinsam mit Melanie Wohlfahrt) im Rahmen der Tagung Forschendes Lernen – The Wider View, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
02/2017 |
Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben − Eine Lernumgebung zur Entwicklung von Haltung und Kreativität, Vortrag im Rahmen der 10. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten Ich tu` was! Lernwerkstatt als pädagogisch didaktischer Lern- und Erfahrungsraum, Universität Bremen |
11/2016 |
Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten, Posterbeitrag (gemeinsam mit Jeanette Hoffmann, Martina Knörzer, Oliver Krüger und Melanie Wohlfahrt) zur TUD-Sylber Konferenz, Technische Universität Dresden |
Schlagwörter
- Franziska Herrmann FU Berlin Freie Universität Grundschulpädagogik Deutsch