Tiner Özcelik
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik
Arbeitsbereich Didaktik Deutsch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum KL 23/132
14195 Berlin
Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail.
seit 12/2010 wissenschaftliche Mitarbeit und Lehre im Arbeitsbereich Didaktik Deutsch - sprachliche und kulturelle Bildung (Prof. Dr. Petra Wieler), Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
12/2011-09/2014 wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt Nightingale, Lernbereich Deutsch (Prof. Dr. Petra Wieler), Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
01/2008-04/2009 wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt B6 „Grammatische Reduktion und informationsstrukturelle Präferenzen in einer kontaktsprachlichen Varietät des Deutschen: Kiezdeutsch“, Universität Potsdam und Humboldt-Universität Berlin
04/2008- 12/2008 wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Linguistic Realities of Young People in Multiethnic Urban Europe: Challenges and Opportunities“ am Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Potsdam
04/2007 10/2007 wissenschaftliche Mitarbeit mit Lehrauftrag am Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Potsdam
10/2007- 12/2007 wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Infoportal zu Jugendsprache in Wohngebieten mit hohem Migrantenanteil - Informationen für Interessierte und Handreichungen für Schulen“ (www.kiezdeutsch.de) am Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Potsdam
1996-2005 Studium der Germanistischen Linguistik und Englischen Philologie an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Freien Universität Berlin, Magistra Artium (Freie Universität)
Grammatik und Wortschatz
Lebensweltliche Mehrsprachigkeit
Wintersemester 24/25:
Bachelor
122057 - D3 Deutsch/Schriftspracherwerb
122058 - D3 Deutsch/Schriftspracherwerb
122059 - D3 Deutsch/Schriftspracherwerb
122060 - D3 Deutsch/Schriftspracherwerb
122074 - D5 Didaktische Konzepte für Deutsch
122075 - D5 Didaktische Konzepte für Deutsch
122076 - D5 Didaktische Konzepte für Deutsch
2023 sie hat EINfach mit ihm geheiratet! Zum Perspektivierungspotential sprachlicher Zeichen aus kontrastiver Sicht. In I. Kellermann/N. Ferrin (Hrsg.), Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Funktionalität – Kreativität. Festschrift für Petra Wieler.(181-196). Tübingen.
2012 (zus. mit Florian Stenzel/Alexandra Blankenburg/Emely Menzel). Interkulturelle Begegnungen im Nightingale Mentoring-Projekt an der Freien Universität Berlin. Neues Handbuch Hochschullehre, 54.
2011 (zus. mit Ulrike Freywald/Katharina Mayr/Heike Wiese). Kiezdeutsch as a multiethnolect. In F.Kern & M. Selting (eds), Ethnic Styles of Speaking in European Metropolitan Areas (pp. 45-73). Amsterdam & Philadelphia.
2006 (zus. mit Norbert Dittmar). DaZ in soziolinguistischer Perspektive. In B. Ahrenholz (ed.), Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (303-321). Freiburg i.Br.