Springe direkt zu Inhalt

Dr. Marion Ziesmer

Marion Ziesmer

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik

Arbeitsbereich Didaktik Deutsch

Lehrkraft mit besonderen Aufgaben

Adresse
Habelschwerdter Allee 45 (Silberlaube)
Raum KL23/127
14195 Berlin
Fax
+49 30 838-4559 84

Sprechstunde

  • Sprechzeiten

  • Bitte ausschließlich telefonisch kontaktieren: Alle Anfragen zur Betreuung von Arbeiten, zur Organisation von Seminaren, zur Anerkennung von Zusatzleistungen und Ähnlichem!

  • Wählen Sie an den Vormittagen die 030/83855984 mit ggf. etwas Geduld und Wiederholungswillen!

  • Fallweise findet Mittwochs zwischen 14 Uhr und 15 Uhr eine Sprechstunde in meinem Büro am Campus (KL 23/127) statt. Fragen Sie nach oder schauen Sie gern vorbei.

Wissenschaftlicher Werdegang

  • Studium der Germanistik, Musikwissenschaft und Grundschulpädagogik an der FU Berlin
  • 1992 2. Staatsexamen für das Amt der Lehrerin
  • Lehrerin an der Hermann-Boddin-Grundschule in Neukölln
  • Seit 1994 Leiterin von Weiterbildungen im Fach Deutsch am Lisum, Referentin bei Schulbuchverlagen
  • 1995 Beginn der Tätigkeit als Fachseminarleiterin
  • Sommersemester 2007: vollständige Abordnung aus dem Schuldienst an die Freie Universität Berlin
  • Lehrtätigkeit am Fachbereich Erziehungswissenschaft & Psychologie, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/Deutsch
  • 2011 Promotion zur Dr. Phil
  • 2012 Marie-Schlei-Preis für die Dissertation: Die entfesselte Sprache - Fallstudien zum poetischen Erleben von Kindern aus Einwandererfamilien
  • 2016 Ehrenpreis für die "entfesselte Lehre" im Fachbereich Grundschulpädagogik/Deutsch. Dediziert von Bilgin Parlakkilic, Dr. Nino Ferrin und dem gesamten Team 
  • März 2017 Lehrtätigkeit an der Hermann-Boddin-Grundschule. Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin
  • August 2017 wieder vollständige Lehre an der FU Berlin
  • 2024 Preis für ausgezeichnete Lehre für Grundschulpädagogik

In meiner Dissertation "Die entfesselte Sprache" untersuchte ich die sprachlich emotionale Wirkung tradierter Poesie auf das Bildungsverhalten von Kindern aus Einwandererfamilien. Das aktuelle Forschungsinteresse liegt im Bereich der literar-ästhetischen Bildung im Kontext interkultureller Verständigung.

Monographie

2011 Die entfesselte Sprache. Fallstudien zum poetischen Erleben von Kindern aus Einwandererfamilien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Mitautorenschaft und Aufsätze

2021 "Entsunkenes Licht angeln" - Eine Reise der Sinnsuche mit Gilgamesch, Neruda und jungen Lernenden aus Einwandererfamilien. In: Schreiner, Sonja (Hrsg.): Kindgerechte "Arbeit am Mythos". Moderne Rezeptionsstrategien von der Adaption bis zur Transformation. Wien: libri liberorum. S.119-131. (open access).

2018 "Die Siegfriedfigur im aktuellen Deutschunterricht". In: Ritter, Michael (Hrsg.): Mythen in der Kinder- und Jugendliteratur. München: kopaed. S.61-68.

2018 "Die Zukunft der Lehrerbildung". In: Museum Neukölln. Austellungskatalog: "Neukölln macht Schule". S.262-265.

2016 "Die Macht der Poesie. Lesestrategien in der multikulturellen Gesellschaft". In: Museum Neukölln. Austellungskatalog: "Die Magie des Lesens".S.187-193.

2016 "Das Universum lesen lernen" Islamische Religiosität im Kontext ästhetischer Darstellungsformen. In: Blaschke-Nacak Gerald, Hößl, Stefan E. (Hrsg.): Islam und Sozialisation. Aktuelle Studien. Wiesbaden: Springer VS. S. 217-237 (gemeinsam mit Nino Ferrin).

2014 "Wollen Sie Effi so glücklich machen?" Effi Briest begegnet Jugendlichen aus Neukölln. Theodor Fontane Blätter H. 97 (2014). S.111-124.

2011 Ich bin ein cooler, echt schöner Schraubenzieher. In: Kohl, Eva-Maria und Ritter, Michael (Hrsg.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in Forschungsperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 175f.

2011 Das Hirn und Inventur. Bestandsaufnahmen in der Not. In: Kohl, Eva-Maria und Ritter, Michael (Hrsg.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in Forschungsperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 123-129.

2006 Es bewegt sich nichts – Es ist wie Tanzen: Goethes Meeres Stille und Glückliche Fahrt. 4.-6. Schuljahr. In: Praxis Deutsch, H. 199 (2006) Vorlesen und Vortragen. Erhard Friedrich Verlag. Weinheim, München.

2004 Special Philosophieren mit Kindern: Mignon und Democracy. In: Grundschule, H. 4/2004. Interkulturelles Lernen im Religionsunterricht / Lesespaß für Kinder. Westermann. Braunschweig.

2004 "Verschneit liegt rings die ganze Welt...": Begegnung mit einem romantischen Gedicht. 3./4. Schuljahr. In: Praxis Deutsch, H. 183 (2004) Winter. Erhard Friedrich Verlag. Weinheim, München.

2003 Prometheus. 6. Schuljahr. In: Praxis Deutsch, H. 177 (2003) Literarische Figuren. Erhard Friedrich Verlag. Weinheim, München.

1998 (Mitautorin von) Mutschler, D. (Hrsg.): Bausteine Sachunterricht 4 – Kommentare und Kopiervorlagen. Diesterweg. Frankfurt. 

1996 (Mitautorin von) Palzkill, Leonard (Hrsg.): Mathematik für Berliner Grundschulen. Die Welt der Zahl. Klasse 1-6. Schroedel-Schulbuchverlag. Hannover.