Springe direkt zu Inhalt

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Dozierenden und deren Schwerpunkte für die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten im Arbeitsbereich Sachunterricht. Außerdem erkennen Sie auf einen Blick, welcher/welche Dozent*in noch Kapazitäten für eine Betreuung aufweist.

Name

Themenschwerpunkte

Status

Prof. Dr. Köster, Hilde

Naturwissenschaften, Technik, FEE, Begabungsforschung (naturw.)

Keine Kapazität für 2024, nur noch wenig Kapazität für 2025

Prof. Dr. Nina Dunker

Grundlagen Naturwissenschaften , Phänomenorientierter SU, Anfangsunterricht, Begabungsförderung, Verstehen und Dialogisches Lernen im SU

Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/N_-Dunker/index.html?ts=1723632188  

Keine Kapazität für 2024 und 2025

Ernst, Frederik (wiss. Mitarbeiter)

Ökonomische Bildung, wissenschaftliche Theorien, LdE,Freie Bildungsräume, Nachhaltigkeitswissenschaften, Biowissenschaften, Bildung und Didaktik

Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/F_-Ernst/index.html?ts=1723632120 

Keine Kapazität für 2024
Eckoldt, Dr. Julia (Lehrkraft für besondere Aufgaben)

FEE-Erprobung

Lernen mit Grundschulkindern zum Nationalsozialismus

Keine Kapazität für 2024,

ab April 2025 Kapazität von 10 Bachlorarbeiten, Nachfragen erst ab April 2025

Glodde, Louise (wiss. Mitarbeiterin)

Sexualbildung / Queer Studies, Identitätsforschung, Bildung und Didaktik, Genderkompetenzforschung, Grundschulwissenschaftliche Methodik/ Didaktik

Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/L_-Glodde/index.html?ts=1723632157 

Keine Kapazität für 2024

Jäger, Catrin (Lehrkraft für besondere Aufgaben)

Lehren und Lernen in einem zeitgemäßen Sachunterricht

Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/C_Jaeger/index.html?ts=1723631914 

Keine Kapazität für 2024 und 2025

Madany Mamlouk, Nadia (Lehrkraft für besondere Aufgaben)

Genderbewusstes Lernen im Kontext der Sexualerziehung; Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Sexualerziehung; weitere Themen nach Absprache

Keine Kapazität für 2024
Möller,Wanda (wiss. Mitarbeiterin)

Informatische Bildung, zukunftsfähige Lehre, Themen aus SU1 bis SU6

Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/W_-Moeller/index.html?ts=1723632223 

Keine Kapazität für 2024 und 2025

Rehfeldt, Dr. Daniel (wiss. Mitarbeiter) Schülervorstellungen, Informatische Bildung, Phänomene Keine Kapazität für 2024
Romain, Gisela (wiss. Mitarbeiterin)

Gesellschaftswiss. Perspektiven, insbesondere: Sachunterricht unter den Bedingungen von Migration und Globalisierung, rassismus- und diskriminierungskritische Pädagogik und Fachdidaktik, Räume der Kindheit

Keine Kapazität für 2024
Weichert, Stephan (Lehrkraft für besondere Aufgaben)  Historisches und technisches Lernen im SU

Keine Kapazität für 2024,

nur noch wenig Kapazität für 2025, bitte ab sofort melden

Wottle-Jacob, Ingrid (wiss. Mitarbeiterin)  in Bearbeitung  

Bitte versuchen Sie auch, in den anderen Lernbereichen der Grundschule, im Lehrgebiet Allgemeine Grundschulpädagogik, in der Erziehungswissenschaft (außer in der Sonderpädagogik) oder in den Fachbereichen BCP, PolSoz, Geowissenschaften, Physik oder GeschKult. eine Prüfungsbetreuung zu finden. 

Sofern sich kein/e Prüfer/in findet, wenden Sie sich bitte an die Dahlem School of Education, die Ihnen dann eine/n Prüfer/in zuweisen wird.

Alle diese Mitarbeitenden können Prüfungen abnehmen.