Bachelor*- und Masterarbeiten**
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Dozierenden und deren Schwerpunkte für die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten im Arbeitsbereich Sachunterricht. Außerdem erkennen Sie auf einen Blick, welcher/welche Dozent*in noch Kapazitäten für eine Betreuung aufweist. Bevor die Dozierenden des Arbeitsbereichs Sachunterricht Studierenden bestätigen, ihre Bachelor-bzw. Masterarbeit zu betreuen, wird vorab die sorgfältige Ausarbeitung eines Exposés sowie eine Literaturliste erwartet.
Name |
Themenschwerpunkte |
Status |
Prof. Dr. Hilde Köster** |
Naturwissenschaften, Technik, FEE, Begabungsforschung (naturw.) |
keine Kapazität für 2025 |
Prof. Dr. Nina Dunker |
Grundlagen Naturwissenschaften , Phänomenorientierter SU, Anfangsunterricht, Begabungsförderung, Verstehen und Dialogisches Lernen im SU Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/N_-Dunker/index.html?ts=1723632188 |
Keine Kapazität für 2025 |
Ernst, Frederik (wiss. Mitarbeiter) |
Ökonomische Bildung, wissenschaftliche Theorien, LdE,Freie Bildungsräume, Nachhaltigkeitswissenschaften, Biowissenschaften, Bildung und Didaktik Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/F_-Ernst/index.html?ts=1723632120 |
Kapazität bitte anfragen |
Eckoldt, Dr. Julia (Lehrkraft für besondere Aufgaben)** |
FEE-Erprobung Lernen mit Grundschulkindern zum Nationalsozialismus |
Keine Kapazität bis April 2026 |
Glodde, Louise (wiss. Mitarbeiterin) |
Sexualbildung / Queer Studies, Identitätsforschung, Bildung und Didaktik, Genderkompetenzforschung, Grundschulwissenschaftliche Methodik/ Didaktik Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/L_-Glodde/index.html?ts=1723632157 |
Kapazität bitte anfragen |
Jäger, Catrin (Lehrkraft für besondere Aufgaben) * |
Lehren und Lernen in einem zeitgemäßen Sachunterricht Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/C_Jaeger/index.html?ts=1723631914 |
Keine Kapazität 2025 |
Madany Mamlouk, Nadia (Lehrkraft für besondere Aufgaben) * |
Genderbewusstes Lernen im Kontext der Sexualerziehung; Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Sexualerziehung; weitere Themen nach Absprache |
Kapazität bitte anfragen |
Möller,Wanda (wiss. Mitarbeiterin) |
Informatische Bildung, zukunftsfähige Lehre, Themen aus SU1 bis SU6 Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/W_-Moeller/index.html?ts=1723632223 |
Keine Kapazität für 2025 |
Rehfeldt, Dr. Daniel (wiss. Mitarbeiter) ** |
Schülervorstellungen, Informatische Bildung, Phänomene |
Kapazität bitte anfragen |
Romain, Gisela (wiss. Mitarbeiterin)* |
Betreuung von theoretischen Arbeiten und qualitativen Forschungsvorhaben.Generell Themen zu den gesellschaftswiss. Perspektiven, und besonders Sachunterricht unter den Bedingungen von Migration und Globalisierung Rassismus- und diskriminierungskritische Pädagogik und Fachdidaktik (z.B. Analysen von Schulbüchern und Lernmaterialien, Befragungen, didaktische Ansätze...) Räume der Kindheit (z.B. Raumvorstellungen, Auswirkung der Digitalisierung) |
Keine Kapazität für 2025 |
Weichert, Stephan (Lehrkraft für besondere Aufgaben) * |
Historisches und technisches Lernen im SU |
Nur noch wenig Kapazität für 2025, bitte ab sofort melden |
Wottle-Jacob, Ingrid (wiss. Mitarbeiterin) |
in Bearbeitung |
|
Bitte versuchen Sie auch, in den anderen Lernbereichen der Grundschule, im Lehrgebiet Allgemeine Grundschulpädagogik, in der Erziehungswissenschaft (außer in der Sonderpädagogik) oder in den Fachbereichen BCP, PolSoz, Geowissenschaften, Physik oder GeschKult. eine Prüfungsbetreuung zu finden. Sofern sich kein/e Prüfer/in findet, wenden Sie sich bitte an die Dahlem School of Education, die Ihnen dann eine/n Prüfer/in zuweisen wird. Alle diese Mitarbeitenden können Prüfungen abnehmen. |