Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Dozierenden und deren Schwerpunkte für die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten im Arbeitsbereich Sachunterricht. Außerdem erkennen Sie auf einen Blick, welcher/welche Dozent*in noch Kapazitäten für eine Betreuung aufweist.
Name |
Themenschwerpunkte |
Status |
Prof. Dr. Köster, Hilde |
Naturwissenschaften, Technik, FEE, Begabungsforschung (naturw.) |
Keine Kapazität für 2024, nur noch wenig Kapazität für 2025 |
Prof. Dr. Nina Dunker |
Grundlagen Naturwissenschaften , Phänomenorientierter SU, Anfangsunterricht, Begabungsförderung, Verstehen und Dialogisches Lernen im SU Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/N_-Dunker/index.html?ts=1723632188 |
Keine Kapazität für 2024 und 2025 |
Ernst, Frederik (wiss. Mitarbeiter) |
Ökonomische Bildung, wissenschaftliche Theorien, LdE,Freie Bildungsräume, Nachhaltigkeitswissenschaften, Biowissenschaften, Bildung und Didaktik Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/F_-Ernst/index.html?ts=1723632120 |
Keine Kapazität für 2024 |
Eckoldt, Dr. Julia (Lehrkraft für besondere Aufgaben) |
FEE-Erprobung Lernen mit Grundschulkindern zum Nationalsozialismus |
Keine Kapazität für 2024, ab April 2025 Kapazität von 10 Bachlorarbeiten, Nachfragen erst ab April 2025 |
Glodde, Louise (wiss. Mitarbeiterin) |
Sexualbildung / Queer Studies, Identitätsforschung, Bildung und Didaktik, Genderkompetenzforschung, Grundschulwissenschaftliche Methodik/ Didaktik Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/L_-Glodde/index.html?ts=1723632157 |
Keine Kapazität für 2024 |
Jäger, Catrin (Lehrkraft für besondere Aufgaben) |
Lehren und Lernen in einem zeitgemäßen Sachunterricht Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/C_Jaeger/index.html?ts=1723631914 |
Keine Kapazität für 2024 und 2025 |
Madany Mamlouk, Nadia (Lehrkraft für besondere Aufgaben) |
Genderbewusstes Lernen im Kontext der Sexualerziehung; Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Sexualerziehung; weitere Themen nach Absprache |
Keine Kapazität für 2024 |
Möller,Wanda (wiss. Mitarbeiterin) |
Informatische Bildung, zukunftsfähige Lehre, Themen aus SU1 bis SU6 Für Themenvorschläge siehe: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-sachunterricht/Bachelor--und-Masterarbeiten/Vorschlaege-Bachelor--und-Masterarbeiten/W_-Moeller/index.html?ts=1723632223 |
Keine Kapazität für 2024 und 2025 |
Rehfeldt, Dr. Daniel (wiss. Mitarbeiter) | Schülervorstellungen, Informatische Bildung, Phänomene | Keine Kapazität für 2024 |
Romain, Gisela (wiss. Mitarbeiterin) |
Gesellschaftswiss. Perspektiven, insbesondere: Sachunterricht unter den Bedingungen von Migration und Globalisierung, rassismus- und diskriminierungskritische Pädagogik und Fachdidaktik, Räume der Kindheit |
Keine Kapazität für 2024 |
Weichert, Stephan (Lehrkraft für besondere Aufgaben) | Historisches und technisches Lernen im SU |
Keine Kapazität für 2024, nur noch wenig Kapazität für 2025, bitte ab sofort melden |
Wottle-Jacob, Ingrid (wiss. Mitarbeiterin) | in Bearbeitung | |
Bitte versuchen Sie auch, in den anderen Lernbereichen der Grundschule, im Lehrgebiet Allgemeine Grundschulpädagogik, in der Erziehungswissenschaft (außer in der Sonderpädagogik) oder in den Fachbereichen BCP, PolSoz, Geowissenschaften, Physik oder GeschKult. eine Prüfungsbetreuung zu finden. Sofern sich kein/e Prüfer/in findet, wenden Sie sich bitte an die Dahlem School of Education, die Ihnen dann eine/n Prüfer/in zuweisen wird. Alle diese Mitarbeitenden können Prüfungen abnehmen. |