Springe direkt zu Inhalt

Wanda Möller

w_moeller

Lehreinheit Grundschulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsbereich Sachunterricht

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/111
14195 Berlin

Forschungsprojekte

ZLP – zukunftsfähige Lehrprofessionalität, mehr Informationen finden Sie hier.

Zukunftsfähiger Sachunterricht, weitere Informationen folgen bald.

(Transformativ and Serious) Play for Future, mehr Informationen finden Sie hier.


Publikationen (* ­ peer­review; ** ­ open access)

  1. ** Möller, W. (2023). Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Lehre. Workingpaper. Universität Rostock, https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004412
  2. ** Möller, W. (2024): Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Hochschullehre. Beitrag im Abstractband der 5. interdisziplinäre Konferenz des DocColloqs für Promovierende & Promotionsinteressierte: Für die Zukunft. Lernen, forschen, leben –
  3. Universität Trier, Trier.
  4. *. ** Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024). (Transformative and Serious) Play for Future. Chancen der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode zur Anregung transformativer Bildungsprozesse. In M. Kubsch, S. Sorge, N. Graulich & J. Arnold (Hrsg.). Lehrkräftebildung von Morgen. Münster: Waxmann Verlag.
  5. *, ** Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2024): Das Lehrprojekt: „Let The Teachers Play Again“ – Eine LEGO®­Stop­Motion­Filmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Beitrag im Tagungsband der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M­V des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg­ Vorpommern, Rostock.
  6. *, ** Möller, W., Blumenthal, S., Beutin, J., Neumann, S., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A. & Traum, A. (2024): Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. Beitrag im Tagungsband der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M­V des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg­ Vorpommern, Rostock.
  7. *, ** Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024): Zukunftsfähiger Sachunterricht – Die sachunterrichtliche Fachidentität im Kontext der Future Skills. Didacticum ­ Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht. Ausgabe 6/1/2024.
  8. ** Möller, W. (2024). (Hochschul-) Lehre reflektieren mit textgenerativer KI - „Reflect Me“. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI: 10.17169/refubium-43452
  9. **Möller, W. (2024). #AndYou? - Wie sieht deine Zukunft unter der Regierung verschiedener Parteien aus? Politisches Weiterdenken: Futures Literacy Prompts im Kontext politischer Bildung. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI: 10.17169/refubium-43757
  10. **Möller, W. (2024). #AndYourSchool? - Politisches Weiterdenken anregen: Futures Literacy Prompts im Kontext politischer Bildung. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI:
  11. ** Hochschulforum Digitalisierung (in Vorbereitung). Handbuch zur Erstellung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre (erscheint voraussichtlich 07.24).

 

Vorträge, Workshops (* ­ mit peer­review; ** ­ eingeladener Vortrag)

  1. Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2023). Transformative and Serious) Play for Future ­ Chancen emanzipatorischer transformativer Bildung & der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 23.­25.02.2023, Salzburg, Österreich.
  2. Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2023). „Das Lehrprojekt Let The Teachers Play Again“ – Eine Stop­Motion­Filmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen digital“ 2023 der TU Chemnitz vom 23.­24.03.2023, Chemnitz.
  3. Mückel, W. & Möller, W. (2023). Handlungs­ und produktionsorientierter Deutschunterricht mit dem interaktiven Whiteboard? – ein digitales Schreib­Lese­Projekt in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen digital“ 2023 der TU Chemnitz vom 23.­24.03.2023, Chemnitz.
  4. ** Möller, W. & Narr, K. (2023).: Vorstellung einer Pre­Version des Handbuchs zur Erstellung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre. Interview im Rahmen des Univerity:Future Festival vom 26.­28.04.2023, Berlin.
  5. Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2023): Das Lehrprojekt: „Let The Teachers Play Again“ – Eine LEGO®­Stop­Motion­Filmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Vortrag im Rahmen der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M­V des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg­Vorpommern vom 04.­05.10.2023, Rostock.
  6. Möller, W., Blumenthal, S., Beutin, J., Neumann, S., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A. & Traum, A. (2023): Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. Vortrag im Rahmen der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M­V des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg­Vorpommern vom 04.­05.10.2023, Rostock.
  7. Möller, W. (2023): Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsgerichtete Hochschullehre. Vortrag im Rahmen der Tagung Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert – Hochschule Kaiserslautern vom 16.­17.11.2023, Kaiserslautern.
  8. Möller, W. (2023): Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Hochschullehre. Vortrag im Rahmen der 5. interdisziplinäre Konferenz des DocColloqs für Promovierende & Promotionsinteressierte: Für die Zukunft. Lernen, forschen, leben – Universität Trier vom 07.­08.12.2023, Trier.
  9. Möller, W., Beutin, J. & Dunker, N. (2024). Zukunftsfähiger Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.­09.03.2024, Hannover.
  10. Möller, W. & Dunker, N. (2024). Mit Sachunterricht Zukünfte Lesen ­ Futures Literacy und Education Literacy als Konzept für den Umgang mit Komplexität und Ungewissheit. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.­ 09.03.2024, Hannover.
  11. ** Möller, W. (2024): Reflexionsimpulse für eine zukunftsfähige Lehrkräftebildung. Vortrag (eingeladen) im Rahmen einer Vortragsreihe im Projekt „ModeLL­M: Feedback­Portfolio“ an der Johannes Gutenberg­Universität Mainz am 23.05.2024, Mainz.
  12. Möller, W. (2024): Lehre reflektieren mit generativer KI. Workshop im Rahmen des Univerity:Future Festival vom 05.­07.06.2024, Berlin.
  13. ** Möller, W. (2024): Futures Literacy im Kontext der Elementar­ und Primarbildung. Vortrag im Rahmen des wissenschaftlichen Austauschformates „Montagskolloquium“ der Stiftung Kinder Forschen. 01.07.2024, Berlin.
  14. ** Ionica, L., Tobor, J. & Möller, W. (2024). Hands-On: Prompting für die Lehre. Workshop im Rahmen der Reihe Tea Time Lectures - Large Language Models in Forschung und Lehre der Universität Duisburg Essen. 11.07.2024. Essen.
  15. * Möller, W. (2024): Sustainable and Future­proofed Teaching Professionalism. Vortrag im Rahmen der Emerging Researcher Conference im Rahmen der ECER 2024 vom 26.­30.08.2024, Nicosia, Zypern.
  16. ** Möller, W. (2024): (Transformative and Serious®) Play for Future. Ein Projekt zur Initiierung transformativer Bildungsprozesse in der Lehrkräftebildung. Vortrag im Rahmen des internationalem Symposiums zur Transformativen Bildung an Schule und Hochschule der PH Salzburg vom 24.­25.20.2024, Salzburg, Österreich.

 

Posterpräsentationen

  1. ** Hochschulforum Digitalisierung (beteiligte Personen: Nicole Chaudhuri, Marion Degenhardt, Henrik Dindas, Teresa Fritsch, Melanie Greinert, Jessica Hainke, Clemens Möller, Wanda Möller, Nicole Ondrusch, Stefan Remhof, Cvetanka Walter & Magda Zarebski) (2023). SPRINT Prozess im Kontext von Hochschulentwicklung! Entwicklung eines zukunftsgerichteten E­Portfolios für Hochschullehrende. Posterpräsentation (eingeladen) im Rahmen des University:Future Festival von Hochschulforum Digitalisierung & Stiftung Innovation in der Hochschullehre vom 26.­28.04.23, Berlin.
  2. * Möller, W. (2024). Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Lehre. Posterpräsentation im Rahmen des DGfE­Kongress 2024. Krisen und Transformationen – Martin­Luther­Universität Halle vom 10.­13.03.2024, Halle.
  3. * Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024). (Transformative and Serious®) Play for Future. Posterpräsentation im Rahmen des DGfE­Kongress 2024. Krisen und Transformationen – Martin­Luther­Universität Halle vom 10.­13.03.2024, Halle. – Barbara Budrich­Posterpreis