Wanda Möller
Lehreinheit Grundschulpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsbereich Sachunterricht
Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/111
14195 Berlin
Raum KL 23/111
14195 Berlin
Telefon
Publikationen (* peerreview; ** open access)
- ** Möller, W. (2023). Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Lehre. Workingpaper. Universität Rostock, https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004412
- ** Möller, W. (2024): Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Hochschullehre. Beitrag im Abstractband der 5. interdisziplinäre Konferenz des DocColloqs für Promovierende & Promotionsinteressierte: Für die Zukunft. Lernen, forschen, leben –
- Universität Trier, Trier.
- *. ** Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024). (Transformative and Serious) Play for Future. Chancen der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode zur Anregung transformativer Bildungsprozesse. In M. Kubsch, S. Sorge, N. Graulich & J. Arnold (Hrsg.). Lehrkräftebildung von Morgen. Münster: Waxmann Verlag.
- *, ** Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2024): Das Lehrprojekt: „Let The Teachers Play Again“ – Eine LEGO®StopMotionFilmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Beitrag im Tagungsband der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in MV des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg Vorpommern, Rostock.
- *, ** Möller, W., Blumenthal, S., Beutin, J., Neumann, S., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A. & Traum, A. (2024): Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. Beitrag im Tagungsband der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in MV des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg Vorpommern, Rostock.
- *, ** Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024): Zukunftsfähiger Sachunterricht – Die sachunterrichtliche Fachidentität im Kontext der Future Skills. Didacticum Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht. Ausgabe 6/1/2024.
- ** Möller, W. (2024). (Hochschul-) Lehre reflektieren mit textgenerativer KI - „Reflect Me“. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI: 10.17169/refubium-43452
- **Möller, W. (2024). #AndYou? - Wie sieht deine Zukunft unter der Regierung verschiedener Parteien aus? Politisches Weiterdenken: Futures Literacy Prompts im Kontext politischer Bildung. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI: 10.17169/refubium-43757
- **Möller, W. (2024). #AndYourSchool? - Politisches Weiterdenken anregen: Futures Literacy Prompts im Kontext politischer Bildung. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI:
- ** Hochschulforum Digitalisierung (in Vorbereitung). Handbuch zur Erstellung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre (erscheint voraussichtlich 07.24).
Vorträge, Workshops (* mit peerreview; ** eingeladener Vortrag)
- Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2023). Transformative and Serious) Play for Future Chancen emanzipatorischer transformativer Bildung & der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 23.25.02.2023, Salzburg, Österreich.
- Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2023). „Das Lehrprojekt Let The Teachers Play Again“ – Eine StopMotionFilmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen digital“ 2023 der TU Chemnitz vom 23.24.03.2023, Chemnitz.
- Mückel, W. & Möller, W. (2023). Handlungs und produktionsorientierter Deutschunterricht mit dem interaktiven Whiteboard? – ein digitales SchreibLeseProjekt in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen digital“ 2023 der TU Chemnitz vom 23.24.03.2023, Chemnitz.
- ** Möller, W. & Narr, K. (2023).: Vorstellung einer PreVersion des Handbuchs zur Erstellung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre. Interview im Rahmen des Univerity:Future Festival vom 26.28.04.2023, Berlin.
- Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2023): Das Lehrprojekt: „Let The Teachers Play Again“ – Eine LEGO®StopMotionFilmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Vortrag im Rahmen der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in MV des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung MecklenburgVorpommern vom 04.05.10.2023, Rostock.
- Möller, W., Blumenthal, S., Beutin, J., Neumann, S., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A. & Traum, A. (2023): Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. Vortrag im Rahmen der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in MV des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung MecklenburgVorpommern vom 04.05.10.2023, Rostock.
- Möller, W. (2023): Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsgerichtete Hochschullehre. Vortrag im Rahmen der Tagung Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert – Hochschule Kaiserslautern vom 16.17.11.2023, Kaiserslautern.
- Möller, W. (2023): Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Hochschullehre. Vortrag im Rahmen der 5. interdisziplinäre Konferenz des DocColloqs für Promovierende & Promotionsinteressierte: Für die Zukunft. Lernen, forschen, leben – Universität Trier vom 07.08.12.2023, Trier.
- Möller, W., Beutin, J. & Dunker, N. (2024). Zukunftsfähiger Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.09.03.2024, Hannover.
- Möller, W. & Dunker, N. (2024). Mit Sachunterricht Zukünfte Lesen Futures Literacy und Education Literacy als Konzept für den Umgang mit Komplexität und Ungewissheit. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07. 09.03.2024, Hannover.
- ** Möller, W. (2024): Reflexionsimpulse für eine zukunftsfähige Lehrkräftebildung. Vortrag (eingeladen) im Rahmen einer Vortragsreihe im Projekt „ModeLLM: FeedbackPortfolio“ an der Johannes GutenbergUniversität Mainz am 23.05.2024, Mainz.
- Möller, W. (2024): Lehre reflektieren mit generativer KI. Workshop im Rahmen des Univerity:Future Festival vom 05.07.06.2024, Berlin.
- ** Möller, W. (2024): Futures Literacy im Kontext der Elementar und Primarbildung. Vortrag im Rahmen des wissenschaftlichen Austauschformates „Montagskolloquium“ der Stiftung Kinder Forschen. 01.07.2024, Berlin.
- ** Ionica, L., Tobor, J. & Möller, W. (2024). Hands-On: Prompting für die Lehre. Workshop im Rahmen der Reihe Tea Time Lectures - Large Language Models in Forschung und Lehre der Universität Duisburg Essen. 11.07.2024. Essen.
- * Möller, W. (2024): Sustainable and Futureproofed Teaching Professionalism. Vortrag im Rahmen der Emerging Researcher Conference im Rahmen der ECER 2024 vom 26.30.08.2024, Nicosia, Zypern.
- ** Möller, W. (2024): (Transformative and Serious®) Play for Future. Ein Projekt zur Initiierung transformativer Bildungsprozesse in der Lehrkräftebildung. Vortrag im Rahmen des internationalem Symposiums zur Transformativen Bildung an Schule und Hochschule der PH Salzburg vom 24.25.20.2024, Salzburg, Österreich.
Posterpräsentationen
- ** Hochschulforum Digitalisierung (beteiligte Personen: Nicole Chaudhuri, Marion Degenhardt, Henrik Dindas, Teresa Fritsch, Melanie Greinert, Jessica Hainke, Clemens Möller, Wanda Möller, Nicole Ondrusch, Stefan Remhof, Cvetanka Walter & Magda Zarebski) (2023). SPRINT Prozess im Kontext von Hochschulentwicklung! Entwicklung eines zukunftsgerichteten EPortfolios für Hochschullehrende. Posterpräsentation (eingeladen) im Rahmen des University:Future Festival von Hochschulforum Digitalisierung & Stiftung Innovation in der Hochschullehre vom 26.28.04.23, Berlin.
- * Möller, W. (2024). Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Lehre. Posterpräsentation im Rahmen des DGfEKongress 2024. Krisen und Transformationen – MartinLutherUniversität Halle vom 10.13.03.2024, Halle.
- * Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024). (Transformative and Serious®) Play for Future. Posterpräsentation im Rahmen des DGfEKongress 2024. Krisen und Transformationen – MartinLutherUniversität Halle vom 10.13.03.2024, Halle. – Barbara BudrichPosterpreis