Wanda Möller
Lehreinheit Grundschulpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsbereich Sachunterricht
Raum KL 23/111
14195 Berlin
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Graduiertenakademie Universität Rostock
Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Mitarbeit in Arbeitsgruppen
AG Digitale Medien und Hochschuldidaktik der dghd
Projektgruppe zum beruflichen Selbstverständnis der Hochschuldidaktik der dghd
AG Frühe Bildung der GDSU
Vorträge/Präsentationen
Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2023): Das Lehrprojekt: „Let The Teachers Play Again“ – Eine LEGO®-Stop-Motion-Filmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Vortrag im Rahmen der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern vom 04.-05.10.2023, Rostock.
Möller, W., Blumenthal, S., Beutin, J., Neumann, S., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A. & Traum, A. (2023): Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. Vortrag im Rahmen der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern vom 04.-05.10.2023, Rostock.
Möller, W. (2023): Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsgerichtete Hochschullehre. Vortrag im Rahmen der Tagung Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert – Hochschule Kaiserslautern vom 16.-17.11.2023, Kaiserslautern
Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2023). Transformative and Serious) Play For Future - Chancen emanzipatorischer transformativer Bildung & der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 23.-25.03.2023, Salzburg.
Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2023). „Das Lehrprojekt Let The Teachers Play Again“ – Eine Stop-MotionFilmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen digital“ 2023 der TU Chemnitz vom 23.-24.03.2023, Chemnitz.
Mückel, W. & Möller, W. (2023). Handlungs- und produktionsorientierter Deutschunterricht mit dem interaktiven Whiteboard? – ein digitales Schreib-Lese-Projekt in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen digital“ 2023 der TU Chemnitz vom 23.-24.03.2023, Chemnitz.
Möller, W. & Narr, K. (2023).: Vorstellung einer Pre-Version des Handbuchs zur Erstellung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre. Interview im Rahmen des Univerity:Future Festival vom 26.-28.04.2023, Berlin.
Hochschulforum Digitalisierung (beteiligte Personen: Nicole Chaudhuri, Marion Degenhardt, Henrik Dindas, Teresa Fritsch, Melanie Greinert, Jessica Hainke, Clemens Möller, Wanda Möller, Nicole Ondrusch, Stefan Remhof, Cvetanka Walter & Magda Zarebski) (2023). SPRINT Prozess im Kontext von Hochschulentwicklung! Entwicklung eines zukunftsgerichteten E-Portfolios für Hochschullehrende Posterpräsentation (eingeladen) im Rahmen des University:Future Festival von Hochschulforum Digitalisierung & Stiftung Innovation in der Hochschullehre vom 26.-28.04.23, Berlin.
Forschungsprojekte
ZLP – zukunftsorientierte Lehrprofessionalität (Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsgerichtete Lehre)
ZLP – zukunftsorientierte Lehrprofessionalität - Institut für Grundschulpädagogik - Universität Rostock (uni-rostock.de)
(Transformativ and Serious) Play for Future
(Transformative and Serious) Play for Future - Institut für Grundschulpädagogik - Universität Rostock (uni-rostock.de)
Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung
Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung - Institut für Grundschulpädagogik - Universität Rostock (uni-rostock.de)
Projekte
DigiLab des IGSP der Uni Rostock
digiLab - Institut für Grundschulpädagogik - Universität Rostock (uni-rostock.de)
Zukunftswerkstatt des IGSP
Mitarbeit in Projekten
Stifterverband: Future Skills Journey
Ziel ist die Entwicklung eines digitalen Lernortes und eines vitalen Lernökosystems für Zukunftskompetenzen. Die Future Skills Journey wird an die geplante Nationale Bildungsplattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) angebunden.
Stifterverband: ZUKUNFTSWERKSTATT - LEHRKRÄFTEBILDUNG NEU DENKEN
Der Stifterverband schafft ein Dialog- und Beteiligungsformat, das alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung einbindet. Ziel ist die partizipative Erarbeitung eines Masterplans, der die Weichen für eine zukunftsfähige und attraktive Lehrkräftebildung stellt.
Hochschulforum Digitalisierung: SPRINT Prozess im Kontext von Hochschulentwicklung! Entwicklung eines zukunftsgerichteten E-Portfolios für Hochschullehrende.
BNE – AG des IGSP der Universität Rostock
Förderprojekte
Let the teachers play again
Gefördert vom Carpe Digitale (Universität Rostock)
Videoannotationsmöglichkeiten
Gefördert von Carpe Digitale (Universität Rostock)
Möller, W. (2023). Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Lehre. Workingpaper. Universität Rostock, https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004412
Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (in Vorbereitung). (Transformative and Serious) Play for Future. Chancen der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode zur Anregung transformativer Bildungsprozesse In M. Kubsch, S. Sorge, N. Graulich & J. Arnold (Hrsg). Lehrkräftebildung von Morgen. Münster: Waxmann Verlag.
Hochschulforum Digitalisierung (in Vorbereitung). Handbuch zur Erstellung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre (erscheint voraussichtlich 10.23).
Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (in Vorbereitung): Transformation und Professionalisierung angehender Sachunterrichtslehrkräfte - Erste Ergebnisse aus dem Projekt (Transformative and Serious) Play for Future. Didacticum - Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht. Ausgabe 5/1/2024 (erscheint 04.2024).