Abgeschlossene Projekte
„Leistung macht Schule“ (LemaS) - DiaMINT (BMBF)
Wissenschaftliche Mitarbeiter: Freya Müller, Kirstin Büscher.
Das mit rund einer Million Euro über fünf Jahre geförderte Projekt der Freien Universität mit dem Namen „DiaMINT“ vereint drei Teilprojekte und wird durch Prof. Dr. Hilde Köster, Arbeitsbereich Sachunterricht am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie und Prof. Dr. Volkhard Nordmeier, Arbeitsgruppe Didaktik der Physik am Fachbereich Physik geleitet.
Gegenstand von Forschung und Entwicklung sind die diagnosebasierte Förderung von Schülerinnen und Schülern, die sich im Sachunterricht und im Fach Physik besonders interessiert, leistungsstark oder potenziell leistungsfähig zeigen. Gemeinsam mit den am Projekt beteiligten Schulen werden zudem Konzepte und Lernarrangements für eine adaptive, individualisierte Unterrichtsgestaltung entwickelt und erprobt.
Publikationen:
- Käpnick, F., Köster, H., Mehrtens, T., Voigt, J., Schwanewedel, J., Martins, N. et al. (2020). Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptive Gestaltung der Übergänge im Unterricht der MINT-Fächer. In G. Weigand, C. Fischer, C. Perleth, M. Vock & H.W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder. Weinheim: Beltz Verlag.
- Köster, H. & Mehrtens, T. (2020). Naturwissenschaftsbezogene Potenziale bei Grundschulkindern erschließen und fördern. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, M. Vock & H.W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder. Weinheim: Beltz Verlag.
- Köster, H. & Mehrtens, T. (2020). Naturwissenschafts- und technikbezogene Potenziale bei Grundschulkindern aufdecken, diagnostizieren und fördern. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwisterlood (Hrsg.), Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster.
- Köster, H., Nordmeier, V., Mehrtens, T. & Dohrmann, R. (2018). Diagnosebasierte individuelle Förderung potentiell leistungsfähiger Schülerinnen. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (S. 656–658). Universität Regensburg. Verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16753/pdf/Maurer_2018_Naturwissenschaftliche_
FU.MINT - Lehrerbildung neu denken (Deutsche Telekom Stiftung)
- Mit der MINT-Lehrerbildungsinitiative der Deutsche Telekom Stiftung verbessert die Freie Universität die Ausbildung der zukünftigen Lehrkräfte in den Fächern Mathematik (M), Informatik (I) und Naturwissenschaften (N) unter Berücksichtigung des Bereichs Technik (T).
- Publikationen:
- Köster, H.; Mehrtens, T.; Brämer, M.; Steger, J. (2020): Forschendes Lernen im zyklischen Prozess – Entwicklung eines neuen Lehr-Lern-Formats im Studienfach Sachunterricht. In: J. Roth, B. Priemer (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT- Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum. Wiesbaden
- Galow, Philipp & Köster, Hilde (2016). Umgang mit Phänomenen - Argumentations- und Handlungsprozesse Grundschulpädagogikstudierender mit dem Fach ,Integrierte Naturwissenschaften'. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur Frühjahrstagung.
- Galow, Philipp & Köster, Hilde (2016). Naturwissenschaftsbezogene Experimentier- und Argumentationsqualität bei Grundschulpädagogikstudierenden . In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 273). Universität Regensburg
- Galow, Philipp & Köster, Hilde (2015). Naturwissenschaftsbezogene Handlungs- und Argumentationskompetenz von Grundschulpädagogikstudierenden der Integrierten Naturwissenschaften. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore (Deutsche Telekom Stiftung)
- In dem durch die Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projekt werden Schüler- und Lehr-Lernlabore der Freien Universität Berlin in die Lehrkräftebildung integriert.
- Auf den Seiten 35-40 der Publikation "Neue Konzepte für die MINT-Lehrerausbildung" der Deutschen Telekom Stiftung finden sich umfangreiche Informationen zum Projekt.
- Publikationen:
- Köster, H.; Mehrtens, T.; Piétza, B. (2016): Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor – Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. In: Christoph Maurer (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. GDCP-Jahrestagung 2015 (im Druck).
CorExplor - Forschendes Lernen (Cornelsen)
- In Kooperation mit dem Cornelsen Verlag werden Experimentierboxen der Firma Cornelsen Experimentafür die Grundschule didaktisch im Sinne des forschenden Lernens (Inquiry-based sience learning, IBSL) weiterentwickelt.
- Publikationen:
- Köster, H.; Steger, J.; Mehrtens, T. & Galow, P. (2016). Inquiry Based Science Learning mit Experimentierkästen Anpassung traditioneller Lernumgebungen an moderne Anforderungen an naturwissenschaftlichen (Sach-) Unterricht. In: Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 560). Universität Regensburg.
- Köster, H.; Steger, J.; Mehrtens, T.; Galow, P. (2015): Inquiry Based Science Learning: Design-based Research zur didaktischen Weiterentwicklung klassischer Experimentiermaterialien. In: PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015. Wuppertal.
SeBuS - Schulversuch an der Gustav-Falke-Grundschule (Senatsverwaltung Berlin)
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Im Rahmen des Projektes "Schulentwicklung unter den Bedingungen urbanen Strukturwandels" (SeBuS) wird der Schulversuch „Differenzierte Sprachförderkonzepte“ der Gustav-Falke-Grundschule wissenschaftlich begleitet.
DoIng - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule
- Im Gemeinschaftsprojekt "DoInG – Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule" des Arbeitsbereichs Sachunterricht der Didaktik der Informatik, der Informatik und der Didaktik der Physik an der Freien Universität Berlin wird ein Konzept für eine grundlegende informatische Bildung im Grundschulunterricht entwickelt.
K2teach - Know how to teach (BMBF)
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Wissenschaftliche Mitarbeiter: Martin Brämer
- Das Projekt K2teach verfolgt seit 2015 das Ziel, zukünftige Lehrer*innen bereits im Studium auf die Anforderungen lernwirksamen Unterrichts vorzubereiten. Hierbei fokussiert K2teach auf Kompetenzen der Diagnose individueller Lernvoraussetzungen sowie der Planung und Evaluation von Unterricht und einer flexiblen Reaktion auf die konkreten Bedürfnisse der Schüler*innen. Dazu werden spezifische Lerngelegenheiten entwickelt, evaluiert und nach erfolgreicher Evaluation in die Lehrkräftebildung an der Freien Universität Berlin integriert.
- Im Rahmen der Verknüpfung von Theorie und Praxisanteilen im Lehramtsstudium sollen Lehramtsstudierende im Sachunterricht bereits im Studium Praxiserfahrungen in sog. Lehr-Lern-Laboren sammeln und somit eine grundlegende adaptive Handlungskompetenzen entwickeln. Im Arbeitsbereich Sachunterricht der Freien Universität Berlin werden hierfür insbesondere die Themen Naturwissenschaft- sowie Informatik im Sachunterricht fokussiert.
Weitere Informationen zum Projekt K2teach finden Sie hier. Das Projekt wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
- Publikationen:
- Brämer, M.; Rehfeldt, D.; Bauer, C.; Köster, H. (2020) Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und-lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Bonn 2020, S. 97-105. Url: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1092
- Brämer, Martin; Straube, Philipp; Köster, Hilde & Romeike, Ralf (2020). Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht – ein Vorschlag zur Diskussion. GDSU-Journal 2020, Heft 10.
- Straube, P., Brämer, M.; Köster, H. (2020): Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschulehrkräften bezüglich informatischer Inhalte. In: Thummel, Kammerl & Irion (2020): Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsätze zum Primat des Pädagogischen. Kopaed.
- Rehfeldt, D.; Klempin, C.; Brämer, M.; Seibert, D.; Rogge, I.; Lücke, M; Sambanis, M., Nordmeier, V. & Köster, H. (2020): Empirische Forschung in Lehr- Lern-Labor-Seminaren – Ein Systematic Review zu Wirkungen des Lehrformats. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-22, Url:https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000270
- Köster, H.; Mehrtens, T.; Brämer, M.; Steger, J. (2020): Forschendes Lernen im zyklischen Prozess – Entwicklung eines neuen Lehr-Lern-Formats im Studienfach Sachunterricht. In: J. Roth, B. Priemer (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT- Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum. Wiesbaden
- Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Brämer, M., Köster, H., Lücke, M., Nordmeier, V. & Sambanis, M. (2019): Stabilisierung der Selbstwirksamkeitserwartung über Komplexitätsreduktion - Das Lehr-Lern-Labor-Seminar als theoriegestützte Praxiserfahrung für angehende Lehrende mit vier fachdidaktischen Schwerpunkten. In: Unterrichtswissenschaft (2019). Springer Spektrum. Berlin. Heidelberg. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00058-3
- Köster, H., Straube, P., Brämer, M., Mehrtens, T., Nordmeier, V. & Voigt, J. (2019). Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Aachen 2019, S. 37-43. – Url: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/998
- Straube, P., Brämer, M., Köster, H. (2019): Freies Explorieren und Programmieren im Sachunterricht. INFOS 2019. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Dortmund: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (GI-Edition - lecture notes in informatics (LNI) Proceedings). https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/28948/e4.pdf?sequence=1&isAllowed=y
- Straube, P., Brämer, M., Köster, H. & Romeike, R. (2018). Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen. Widerstreit Sachunterricht. Berlin.
- Köster, H.; Mehrtens, T.; Piétza, B. (2016): Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor – Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. In: Christoph Maurer (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. GDCP-Jahrestagung 2015.
- Köster, H.; Steger, J.; Mehrtens, T. & Galow, P. (2016). Inquiry Based Science Learning mit Experimentierkästen Anpassung traditioneller Lernumgebungen an moderne Anforderungen an naturwissenschaftlichen (Sach-) Unterricht. In: Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 560). Universität Regensburg.
- Köster, H.; Steger, J.; Mehrtens, T.; Galow, P. (2015): Inquiry Based Science Learning: Design-based Research zur didaktischen Weiterentwicklung klassischer Experimentiermaterialien. In: PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015. Wuppertal.
Open-Roberta-Coding-Hub
- Projektleitung: Prof. Dr. Hilde Köster, Martin Brämer
Im Arbeitsbereich Sachunterricht der Freien Universität Berlin wurde in Zusammenarbeit mit Fraunhofer IAIS ein Open Roberta Coding Hub eingerichtet. Open Roberta Coding Hubs bieten den Lernenden die Möglichkeit, an außerschulischen Lernorten Roboter auf der frei verfügbaren Programmierplattform »Open Roberta Lab« zum Leben zu erwecken. Einzeln oder in Gruppen, selbstständig oder in Workshops können vor Ort z. B. der EV3-Roboter, der Mikrocontroller Calliope mini sowie weitere Lernroboter spielerisch leicht programmiert und somit ein Beitrag zum Verständnis der digitalen Welt geleistet werden.
Dieser Coding Hub dient vor allem der Aus- und Weiterbildung angehender sowie bereits tätiger Lehrkräfte in Form von Seminaren und Workshops. Dabei sollen Hemmungen abgebaut, erste Programmier-Erfahrungen gesammelt und Projekte realisiert werden. Daneben werden die Roboter zudem für Schulbesuche, Tagungen und Forschungszwecke eingesetzt.
Folgende Aktivitäten fanden u.a. im Jahr 2018 statt:
- Einsatz im Rahmen der Lehre (SU5 - Technik-Seminar)
- Videostudie zum Umgang mit verschiedenen Materialien (JÜL Klasse 1-3)
- September 2018: MNU-Tagung - "Informatik für Grundschulkinder" (mit Calliope Mini, Lego® EV3 und anderen Lernrobotern)
- Oktober 2018: Workshop zum Thema "Robotik und Coding im Sachunterricht" für SU-Studierende und ihre Kinder
Folgende Aktivitäten fanden u.a. im Jahr 2019 statt:
- Januar 2019: Einsatz von Robotern an einer Berliner Grundschule in Spandau (Klasse 3)
- März 2019: Girls Day Workshop: "Robotik und Coding im Sachunterricht - Für die Erfinderinnen von morgen" (Klasse 5-6)
- April 2019: Erhebung von Daten an einer Nürnberger Grundschule
- April-Juli 2019: Einsatz im Rahmen der Lehre (SU7 - Robotik und Coding)
Folgende Aktivitäten fanden u.a. im Jahr 2020 statt:
- Oktober 2020: Einsatz im Rahmen der Lehre (SU7 - Robotik und Coding)
- Dezember 2020: Einsatz von Robotern an einer Berliner Grundschule in Steglitz (Klasse 1-3)