Sachunterricht goes KI
Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Grundschulpädagogik, Sachunterricht und seine Didaktik
Projektleitung: Wanda Möller - wanda.moeller@fu-berlin.de
Prof. Dr. Nina Dunker – nina.dunker@fu-berlin.de
Part 1: #AndYou? & #AndYourSchool? - Poltitisches Weiterdenken: Futures Literacy Prompts im Kontext politischer Bildung
Aktuell
Aufgrund der Herausforderungen aktueller rechtspopulistischer Strömungen und ihren regressiven Absichten, wollen wir die politische und demokratische Bildung im Sachunterricht und darüber hinaus gezielt fördern.
Dafür haben wir die Projekte #AndYou? und #AndYourSchool? Initiiert, die politische und demokratische Bildung anregen sollen.
Es gibt aber noch das ‚Sachunterrichtsspecial‘:
Hier haben Sie die Möglichkeit Prompts für die Generierung eines persönlichen Zukunftsszenarios zu nutzen, aber auch für das Unterrichtsfach Sachunterricht und für Ihr eigenes Unterrichten im Fach Sachunterricht, um die im Internet vorliegenden Daten (wie Wahlprogramme der Parteien) auf das Fach Sachunterricht zu beziehen und einen Eindruck davon zu bekommen, was es für das Fach bedeuten würde, wenn eine Partei die nächste Bundestagswahl gewinnt und ihre aktuellen politischen Pläne umsetzt.
Kurzbeschreibung
Im Zentrum dieses Projekts steht die Frage, wie politische Bildung durch Futures Literacy, also die Fähigkeit, Zukunftsszenarien zu antizipieren und zu reflektieren, bereichert werden kann. Unsere Vision ist es, Lehrende und Lernende zu befähigen, sich kritisch und kompetent mit der Zukunft auseinanderzusetzen und dabei die eigene Rolle und Verantwortung in einer demokratischen Gesellschaft zu erkennen und aktiv zu gestalten.
Projektziele
- Kompetente Urteilsbildung: Kompetenzbildung für das Treffen fundierter Entscheidungen über politische Parteien und deren Programme.
- Kritische Reflexion und Szenarienbildung: Durch das Nachdenken über mögliche Zukunftsszenarien unter verschiedenen politischen Konstellationen wird die Fähigkeit gefördert, die eigene Situation und die Auswirkungen politischer Entscheidungen kritisch zu reflektieren.
- Selbstbestimmte Entscheidungen und Zukunftswünsche: Die Teilnehmer*innen sollen ermutigt werden, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen und eigene Zukunftsvorstellungen zu entwickeln.
- Verständnis für Handlungsalternativen: Die Fähigkeit, unterschiedliche Handlungsalternativen durch vorausschauendes und systematisches Denken zu verstehen, wird gefördert.
- Verantwortung übernehmen: Die Teilnehmer*innen lernen, Verantwortung für sich selbst und die Gesellschaft zu übernehmen und zur Entwicklung demokratischer und wünschenswerter Zukünfte beizutragen.
- Förderung politischer Bildung und Demokratiefähigkeit: Politische Bildung und Demokratiebildung sind zentrale Bausteine für die Stabilität und Weiterentwicklung demokratischer Gesellschaften und Bildungssysteme. Sie fördern das Verständnis und die aktive Teilnahme an politischen Prozessen, was für den Erhalt demokratischer Werte und Institutionen entscheidend ist.
Warum ist das wichtig?
Um die Stabilität und Weiterentwicklung demokratischer Gesellschaften zu gewährleisten, sind politische Bildung und Demokratiebildung unerlässlich. Diese Bildungsfelder fördern das Verständnis und die aktive Teilnahme an politischen Prozessen, was für den Erhalt demokratischer Werte und Institutionen entscheidend ist. Ohne ein fundiertes Verständnis für politische Prozesse riskieren Demokratien, dass Bürger*innen unzureichend informiert sind und anfälliger für populistische und autoritäre Einflüsse werden. Zudem wird die soziale Kohäsion gestärkt und ein Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität in einer demokratischen Gesellschaft gefördert.
Projektunterstützung
“Wir sind dabei! Mit der Projektberatung von @Civic Coding – Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl heben wir unser Projekt auf die nächste Stufe. Wir freuen uns auf Hands-On Unterstützung durch die Expert*innen von @zukunft zwei und @N3XTCODER.
Hier findet ihr mehr Informationen zur Civic Coding Projektberatung: https://lnkd.in/dAXH4HpF”
Projektveröffentlichungen
- Möller, W. (2024). #AndYou? - Wie sieht deine Zukunft unter der Regierung verschiedener Parteien aus? Politisches Weiterdenken: Futures Literacy Prompts im Kontext politischer Bildung. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI: 10.17169/refubium-43757. Unter: https://www.researchgate.net/publication/381953749_AndYou_-_Wie_sieht_deine_Zukunft_unter_der_Regierung_verschiedener_Parteien_aus_Politisches_Weiterdenken_Futures_Literacy_Prompts_im_Kontext_politischer_Bildung
- Möller, W. (2024). #AndYourSchool? - Politisches Weiterdenken anregen: Futures Literacy Prompts im Kontext politischer Bildung. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI: . http://dx.doi.org/10.17169/refubium-43925 Unter: https://www.researchgate.net/publication/382253354_AndYourSchool_-_Politisches_Weiterdenken_anregen_Futures_Literacy_Prompts_im_Kontext_politischer_Bildung