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Programm

Das Erasmus+ Studium Europa Programm ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, dessen Ziele die Unterstützung des akademischen Austauschs, die Ermöglichung von Auslandserfahrungen und Verbesserung von Fremdsprachenkenntnissen sowie die Erweiterung sozialer und interkultureller Kompetenzen und Kontakte sind. Erasmus-Studierende sind von Studiengebühren an den Gasthochschulen befreit, erhalten organisatorische Unterstützung sowie finanzielle Förderung und können sich im Ausland erbrachte Studienleistungen anerkennen lassen (nach Absprache).

Gut zu wissen: Rechte und Pflichten für teilnehmende Studierende sind in der Erasmus+ Charta zusammengefasst.

Tipp: Wenn Sie einen Auslandsaufenthalt außerhalb Europas absolvieren möchten oder Ihr Wunschziel nicht beim Erasmus+ Programm dabei ist, können Sie sich hier einen Überblick über andere Austauschmöglichkeiten verschaffen.

Partnerhochschulen und Austauschplätze

Wo soll’s denn hingehen? Verschaffen Sie sich einen Überblick über bestehende Austauschmöglichkeiten Ihres Studienfachs für Erasmus+ bzw. das Swiss-European Mobility Programm (kurz: SEMP, das Äquivalentprogramm aus der Schweiz) in der Partnerschaftsdatenbank MoveON. Hier finden Sie Angaben zum Platzkontingent, der möglichen Dauer (ein oder zwei Semester) und dem Studienniveau (BA, MA, PhD). Außerdem gibt es weiterführende Informationen über die Partnerhochschulen, wie Unterrichtssprache, Sprachvoraussetzungen, Akademischer Kalender, Anmeldefristen/-formalitäten, Unterkünfte etc. Auch eine Auswahl an fachübergreifenden Erfahrungsberichten von FU Studierenden ist dort verlinkt. Oder stöbern Sie in unserer fachspezifischen Sammlung mit Erfahrungsberichten von Studierenden unseres Fachbereiches: Psychologie bzw. Erziehungswissenschaft/Grundschul-/Sonderpädagogik.
Sie können sich nicht entscheiden oder möchten Ihre Chancen auf einen Platz maximieren? In Ihrer Bewerbung können Sie nach Priorität bis zu drei Wunschhochschulen angeben!
Achtung: Für die Studienfachgruppe Erziehungswissenschaft/Grundschul-/Sonderpädagogik gibt es folgende Sonderregelung: Wenn das Studienangebot der Partneruni für Ihr Studienvorhaben passend ist (bitte selber recherchieren), dürfen Sie die Plätze der gesamten Fächergruppe nutzen!

Gut zu wissen: Die verfügbare Dauer ist immer in Monaten notiert (1 Semester = 5 Monate) und wird für alle Plätze addiert. Wenn also 2 Plätze und 10 Monate angegeben sind, beträgt die Dauer je Platz 5 Monate (und kann nicht mit einem ungenutzten Platz addiert werden). Sind wiederum 2 Plätze und 20 Monate hinterlegt, können für beide Plätze (bis zu) 10 Monate genutzt werden.

Tipp: Gleichen Sie jetzt auch schon Semesterzeiten und Studieninhalte Ihrer Wunschuni(s) ab, damit Sie dies bei Ihrer Entscheidung bzw. weiteren Studienplanung berücksichtigen können!

Teilnahmevoraussetzungen

Sie haben Ihre Wunschpartneruni(s) gefunden? Dann überprüfen Sie nochmal, ob Sie auch alle formalen Voraussetzungen erfüllen:

1. Sie sind voll immatrikuliert in einem Studiengang dieses Fachbereichs. (Kombi-BA-Studierende können je Studienfach eine Bewerbung einreichen!) Bachelorstudierende können ab dem 3. Fachsemester mit Erasmus+ ins Ausland gehen, Masterstudierende können sich bereits ab dem Ende Ihres Bachelorstudiums für das 2. Master-Fachsemester bewerben (die Masterzulassung kann nachgereicht werden).

2. Es stehen passende Plätze zur Verfügung, d.h. es existiert ein gültiger Erasmus-Kooperationsvertrag mit Ihrem Studienfach/Ihrer Studienfachgruppe sowie für Ihr Studienniveau und – nur bei zwei Semestern wichtig – die gewünschte Dauer ist möglich.

3. Sie verfügen über ausreichende Kenntnisse der Hauptunterrichtssprache (nachzuweisen durch einen aktuellen Sprachnachweis, s.u. beim Absatz Bewerbungsunterlagen).

4. Bei wiederholter Teilnahme: Sie haben in dem jeweiligen Studienzyklus noch genügend der maximal 12 Fördermonate übrig.

Gut zu wissen: Der Höchstzeitraum der Förderung (für Erasmus+ Studium und Erasmus+ Praktikum zusammen) beträgt 12 Monate pro Studienzyklus (BA/MA/PhD) und kann auch aufgeteilt werden (z.B. 2 x 5 Monate Studium oder 10 Monate Studium + 2 Monate Praktikum usw.). Eine Teilnahme am Swiss Mobility Programm ist unabhängig davon ebenfalls jeweils für 12 Monate pro Studienzyklus möglich!

Tipp: Da ein Auslandssemester mit 5 Monaten berechnet wird, lässt sich dieses prima mit einem Praktikum verbinden! Neben dem Erasmus+ Praktikum gibt es noch viele andere Fördermöglichkeiten, mehr finden Sie unter Praktikum im Ausland.

Bewerbungsfristen

Die Fristen zur Abgabe Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen sind:
- 31.01. für das darauffolgende Studienjahr (Wintersemester und/oder Sommersemester des Folgejahres)
- 01.05.-15.05. für Restplätze (nur für das Sommersemester des Folgejahres)

Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per Mail an:
- Psychologie: erasmus@psychologie.fu-berlin.de
- Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Grundschul-, Sonderpädagogik: erasmus-ewi@erzwiss.fu-berlin.de

Die Fristen des Prozesses zur Auswahl bzw. Platzvergabe sind:
- bis 01.03. (01.06. für Restplätze): schriftliche Information an die Bewerber*innen über die erfolgte Auswahl
- bis 15.03. (15.06. für Restplätze): verbindliche Zu- oder Absage des Platzes durch die Bewerber*innen

Gut zu wissen: Das Bewerbungsportal ist i.d.R. ab Ende November/Anfang Dezember geöffnet. In diesem Zeitraum bietet der Fachbereich auch immer eine ausführliche Info-Veranstaltung zu Erasmus+ an (siehe News/Termine), die letzte Präsentation finden Sie hier.

Tipp: Informieren Sie sich rechtzeitig, damit Sie genügend Zeit für die Zusammenstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen und z.B. einen Sprachtest haben!

Bewerbungsunterlagen

- Online-Bewerbungsformular:
Das Formular ist immer nur innerhalb der Bewerbungsfristen im neuen MoveON Outgoing Portal Erasmus+ Studium abrufbar. Eine gesonderte Registrierung ist nicht mehr notwendig, Sie können sich direkt über Single Sign-On mit Ihrem vorhandenen Zedat-Benutzernamen und Zedat-Passwort dort anmelden. Sie können das Formular zwischenspeichern und erneut abrufen/weiter ausfüllen/ändern, bis es „gesendet“ wird, dann sind keine Änderungen mehr möglich. Nach dem Senden wird das Formular als PDF generiert und kann von Ihnen abgespeichert werden. Wichtig: Dieses PDF muss fristgerecht per Mail an uns übersendet werden, damit Bewerbung berücksichtigt werden kann! (Eine automatische Übermittlung aus dem Portal erfolgt nicht.) Bei technischen Problemen kontaktieren Sie bitte vor Ablauf der Bewerbungsfrist das fachübergreifende Erasmus-Team Outgoings.

- Tabellarischer Lebenslauf mit Angaben zu sozialem/universitären Engagement, Praktika, Berufserfahrung etc. (ggf. mit Nachweisen)

- Motivationsschreiben (auf Deutsch oder Englisch, 1-2 Seiten), in dem Sie Ihre Motivation für ein Auslandstudium bzw. die Wahl der Partnerhochschule begründen und das geplante Studienvorhaben für alle gewünschten Hochschulen darstellen

- Immatrikulationsbescheinigung (aktueller Ausdruck aus Campus Management)

- Leistungsbescheinigung (aktueller Ausdruck aus Campus Management)

- Bachelorzeugnis (nur bei MA-Studierenden, sofern bereits vorliegend)

- Sprachnachweis Hauptunterrichtssprache:
Die Einreichung eines Sprachnachweises ist obligatorisch! Ausnahmen: Unterrichtssprache Deutsch und Türkisch (für Muttersprachler*innen). Der Nachweis darf nicht älter als 2 Jahre sein. Das Sprachniveau muss auf Grundlage des CEFR bzw. GER ausgestellt sein, gängige Sprachnachweise wie IELTS, DALF, TOEFL etc. werden akzeptiert. Abiturzeugnisse gelten nicht als anerkannte Sprachnachweise!
Das nachgewiesene Sprachniveau muss den Anforderungen der Partnerhochschule entsprechen (laut MoveON bzw. der Website der Partneruni), wenn nichts anderes angegeben ist, gilt ein Mindestniveau von B1. (Achtung: Manchmal unterscheidet sich das geforderte Niveau bei BA und MA!)
Für FU-Studierende gibt es die Möglichkeit, sich kostenlos einen Nachweis durch das Sprachenzentrum der FU ausstellen zu lassen, hierzu werden zentrale Sprachtests angeboten. Studierende, die bereits einen Sprachkurs des Sprachenzentrums besucht haben/besuchen, können u.U. direkt einen Nachweis von der Kursleitung/Sprachbereichskoordination erhalten. Detaillierte Informationen über: Zentraleinrichtung Sprachenzentrum. Als Vorlage können Sie den DAAD-Sprachnachweis verwenden, zur Vorbereitung auf die Sprachtests empfehlen wir das Selbstlernzentrum.

Gut zu wissen: Die Auswahl wird anhand folgender Kriterien auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen (bei Gleichstand ggf. von Gesprächen) getroffen: Qualität Motivationsschreiben/Studienvorhaben, Studienleistungen, soziales/universitäres Engagement, Sprachkompetenz.

Tipp: An manchen Partnerunis muss man vor Studienbeginn ebenfalls einen Sprachnachweis einreichen, informieren Sie sich rechtzeitig über die Website Ihrer Wunschuni und besorgen Sie sich ggf. gleich einen passenden Nachweis, dann müssen Sie sich nicht zweimal darum kümmern!