Dr. Nathalie Hauk
Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Referentin der Institutsleitung des Fraunhofer-Insituts FOKUS; ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin (10/2013 bis 09/2018)
Sprechstunde
Ausbildung
01/2013 |
Mag. rer. nat. in Psychologie, Universität Wien, Österreich
Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Psychologische Diagnostik |
2005 | Abitur, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Neckarsulm, Deutschland |
2002 – 2003 | Austauschschülerin, Prattville High School, Alabama, USA |
Akademische Erfahrung
10/2013 - 09/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Freie Universität Berlin (Leitung: Prof. Dr. Stefan Krumm) |
2012 – 2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Psychologie, Universität Wien
Forschungsprojekt „ICARUS - Information- and Communication Technology Applications: Research on User-oriented Solutions“ (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Ilse Kryspin-Exner und Univ.-Prof. Helmut Hlavacs) |
2011 – 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Verein Komm-Mit-Ment, Wien
Forschungsprojekt „Closing the Gap: Social Inclusion of EndUsers“ (Leitung: Bernd Eisinger und Prof. Dr. Ilse Kryspin-Exner) |
2010 – 2011 | Student Advisor, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
07/09 2010 | Praktikantin, Lehr- und Forschungspraxis, Universität Wien
(Leitung: Dr. Birgit Stetina und Dr. Karoline Turner) |
06/08 2009 | Praktikantin, Exzellenzcluster „Languages of Emotion“, Freie Universität Berlin
Forschungsprojekt „Affektive und ästhetische Prozesse beim Lesen“ (Leitung: Prof. Arthur Jacobs) |
Gutachterliche Tätigkeiten
European Journal of Psychological Assessment
Mitgliedschaften
Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS)
European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP)
SE Persönlichkeitspsychologie
Seminar mit Vertiefung in das Thema "Angst und Ängstlichkeit als Persönlichkeitseigenschaft". Dabei geht es um die Fragen: Wie entsteht Ängstlichkeit aus Sicht verschiedener psychologischer Paradigmen? Gibt es kulturelle Unterschiede? Gibt es Geschlechterunterschiede? Wie äußert sich Ängstlichkeit im sozialen Verhalten und in spezifischen Situationen? Hat es Vorteile, ängstlich zu sein? Wo ist die Grenze von "normaler" Angst und pathologischer Angst?
SE Grundlagen Psychologischer Diagnostik
Begleitendes Seminar zur Vorlesung Grundlagen Psychologischer Diagnostik. In praktischen Übungen werden Datensätze in R bearbeitet. Themen: Explorative und Konfirmatorische Faktorenanalyse, Klassische Testtheorie und Item Response Theorie.
SE Diagnostische Verfahren B
Im Seminar werden Interview und Verhaltensbeobachtung als wichtige Verfahrensklassen der diagnostischen Informationserhebung behandelt. An ausgewählten Beispielen aus verschiedenen Einsatzbereichen wird in ihre Durchführung und Beurteilung eingeführt. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 vermittelt, soweit es sich auf Interview und Beobachtung bezieht.
Technologieakzeptanz und Technologienutzung vor dem Hintergrund des demographischen Wandels
Technologieakzeptanz und Technologienutzung
Gibt es einen Zusammenhang zwischen chronologischem Alter und Faktoren, die Technologieakzeptanz hervorsagen? Welche Variablen können diese Zusammenhänge erklären?
Technologiebezogenes Stresserleben und Coping Strategien
Erleben Personen in unterschiedlich hohem Maß Technostress, je nachdem wie alt sie sind? Wie gehen Angestellte mit Technostress am Arbeitsplatz um? Welche Coping Strategien setzen Jüngere und Ältere ein? Wie erfolgreich sind diese Strategien?
Förderungen und Auszeichnungen
07/2015 Forschungsförderung, Freie Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
05/2015 Reisestipendium zur EAWOP-Konferenz in Oslo, Norwegen
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Hauk, N., Hüffmeier, J. & Krumm, S. (2018). Ready to be a Silver Surfer? A Meta-analysis on the Relationship Between Chronological Age and Technology Acceptance. Computers in Human Behavior, 84, 304-319.
Felnhofer, A., Kothgassner, O.D., Hauk, N., Beutl, L., Hlavacs, H. & Kryspin-Exner, I. (2014). Physical and social presence in collaborative virtual environments: Exploring age and gender differences with respect to empathy. Computers in Human Behavior, 31, 272-279.
Kothgassner, O.D., Felnhofer, A., Hlavacs, H., Beutl, L., Gomm, J., Hauk, N., Kastenhofer, E. & Kryspin-Exner, I. (2013). Debunking differences between younger and older adults using a collaborative virtual environment. Lecture Notes in Computer Science, 8215, 36-47.
Beiträge in Herausgeberwerken
Hauk, N. (2011). Methodische Beschreibung einer wissenschaftlichen Studie. In B. U. Stetina, O. D. Kothgassner, I. Kryspin-Exner (Hrsg.), Wissenschaftliches Arbeiten in der klinischen Psychologie (S. 122 – 129). Wien: UTB facultas.wuv.
Stetina, B. U., Hauk, N. & Kothgassner, O. (2011). Interventionsforschung und Evaluation. In B. U. Stetina, O. D. Kothgassner, I. Kryspin-Exner (Hrsg.), Wissenschaftliches Arbeiten in der klinischen Psychologie (S. 167 – 175). Wien: UTB facultas.wuv.
Fragebögen
Kothgassner, O.D., Felnhofer, A., Hauk, N., Kasthofer, E., Gomm, J. & Kryspin-Exner, I. (2012). TUI: Technology Usage Inventory Manual. Wien: FFG.
Kongressbeiträge
Vorträge:
Hauk, N., Göritz, A. & Krumm, S. (2017). Altersabhängiger Umgang mit Technostress am Arbeitsplatz – eine Längsschnittstudie. 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden, Deutschland, 15. Septemeber 2017.
Hauk, N., Göritz, A. & Krumm, S. (2017). Technostress at work – a longitudinal study of age-contingent coping strategies. European Associaton of Work and Organizational Psychogogly, Dublin, Ireland, 17th - 20th May 2017.
Hauk, N. & Krumm, S. (2016). The Correlation Between Chronological Age and Acceptance of (Learning) Technologies: A Meta-Analysis. Oral Presentation at the Annual Meeting 2016 of the American Educational Research Association, Washington, USA, 8-12 April 2016.
Hauk, N. & Krumm, S. (2015). Age and Technology Acceptance - A Meta-Analysis. Oral Presentation at European Association of Work and Organizational Psychology, Oslo, Norway, 20 - 23 May 2015.
Hauk, N., Felnhofer, A., Kothgassner, O. D., Kastenhofer, E. & Kryspin-Exner, I. (2011). Closing the Gap between IT developers and elderly end-users. Oral Presentation and Poster at the 3rd YR-RISE Workshop 2011 on Research for innovative solutions for the elderly, Lecce, Italy, September 26-28, 2011.
Poster:
Hauk, N. & Krumm, S. (2014). Alterseffekte auf Komponenten des Technologie Akzeptanz Model - erste Ergebnisse einer Metaanalyse. Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Deutschland, 24. September 2014.
Proceedings:
Hauk, N. & Kastenhofer, E. (2011). Track E4: Getting Older in Southern Europe. In I. Bierhoff, H. H. Nap, W. Rijnen & R. Wichert (eds.), Partnerships for Social Innovation in Europe. Proceedings of the AAL Forum 2011 Lecce (pp. 449 – 450). Eindhoven: Smart Homes 2012.