12602
|
- S: "Blended Learning" in der Hochschule [B I/II]
- Jesko Kaltenbaek ( kaltenbaek @ cmr.fu-berlin.de)
- Mo 12-14 (ab 14.04., wö.); Lankwitz, Raum L 125
- Die Idee des virtuellen Lernens bzw. der virtuellen Universität wird diskutiert.
- erwünscht: Internetzugang zu Hause
- Informationen zum Seminar:
www.cmr.fu-berlin.de/lehre/ss03/Kaltenbaek/index.html
|
12604
|
- S: Empirische Medienforschung [C I/II]
- Ines Langemeyer ( lines@zedat.fu-berlin.de)
- Mo 18 - 20 Uhr (ab 28.04., wö.); Dahlem, Silberlaube, Raum KL 23/121a
(Raumänderung!)
- Im Seminar werden empirische Studien der Medienforschung diskutiert.
- Informationen zum Seminar:
http://www.cmr.fu-berlin.de/~ines/courses/lv03ss/
|
12701
|
- PL/S: E-Learning: Psychologisch-pädagogische Grundlagen
und Anwendungsfelder [B I/II]
- L.J. Issing ( issing@cmr.fu-berlin.de)
- Di 14-16 (ab 22.04., wö.); Lankwitz, Raum L 127
- Die psych. + päd. Grundlagen des Lernens mit Multimedia
und Internet werden erarbeitet. Kleingruppenarbeit und Vorbereitung der Werksbesuche, Evaluationen.
|
12609 |
- C: Colloquium für PrüfungskandidatInnen
- L.J. Issing ( issing@cmr.fu-berlin.de)
- Di 16-18 (ab 22.04., wö.); Lankwitz, L 520
- Schwerpunktthemen der Medienpsychologie und Medienpädagogik
|
12699 |
- PL/S: Eye Tracking in der Usabilityforschung [C II]
- Florian Kerkau ( kerkau@cmr.fu-berlin.de)
- Di 16-18 (ab 15.04., wö.); Lankwitz, L 212
- Das Seminar besteht aus einem theoretischen Teil und praktischen Übungen
am Eye Tracker.
- Anmeldung per E-mail unter: kerkau@cmr.fu-berlin.de
|
12601 |
- S: Menschen als Medien in zukunfts- und heilungsorientierten
Interaktionen [A I/II bzw. C I/II]
- L.J. Issing ( issing@cmr.fu-berlin.de)
- Mi 14-16 (ab 23.04., wö.); Lankwitz, L127
- Gruppenreferate, Beobachtung u. Befragung von "Medien"
-
Informationen zum Seminar: www.cmr.fu-berlin.de/lehre/ss03/Menschen_als_Medien/index.html
|
12700 |
- PL/S: Praktische Medienpädagogik: Konzeption und Realisation eines
Videofilms mit pädagogischer Zielsetzung [A I]
- Issing und Kerkau ( issing@cmr.fu-berlin.de, kerkau@cmr.fu-berlin.de)
- Mi 16-20 (ab 23.04., wö.); Lankwitz, L127
- Theoretische Einführung, Zielsetzung und Ideenfindung, Ausarbeitung von
Exposé mit Adressatenanalyse und Drehbuch.Drehen und Schneiden sowie Vertonung eines Videofilms beim Offenen Kanal Berlin; danach Vorführung, Evaluation und Gruppendiskussion. Nach 3 Einführungssitzungen werden die LV-Zeiten nach Bedarf variabel gestaltet.
- Anmeldung unter: kerkau@cmr.fu-berlin.de
|
12703 |
- PL/S: Wirkungen von Personenauftritten im Fernsehen [C II]
- Carolin Ubben ( ubben@cmr.fu-berlin.de)
- Do 16-18 (ab 17.04., wö.); Dahlem, Silberlaube, Raum KL 24/222
- Erarbeitung ausgewählter psych. Aspekte der Personenwahrnehmung,
des Verhaltenstrainings und der Fernsehrezeption.
|
12739 |
- S: Kognitive Entwicklung im Lichte neuerer pädagogisch-
psychologischer Erkenntnisse [A I/II bzw. C I/II]
- Gummerum & Krauss
- Do 18-20 (ab 17.04., wö.); Dahlem, Silberlaube, Raum JK 26/129
- Im Seminar werden berühmte Theorien zur kognitiven Entwicklung vertieft
und neueren empirischen Befunden aus der Kognitions- und Pädagogischen Psychologie gegenübergestellt.
|
12741 |
- S: Management der persönlichen Informationsverarbeitung [C I / II]
- Huhn ( gerhuhn@snafu.de)
- 30.5. - 1.6.03 (Blockveranstaltung: 1 x 18-21.30 Uhr; 2 x 10-18 Uhr);
der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben
- Im Seminar soll das Bewusstsein der Teilnehmenden über die eigenen
Informationsprozesse erweitert werden. Sinn der Veranstaltung ist es, insbesondere Studierenden der Anfangs-Semester die Voraussetzungen für ein effektives Lern- und Arbeitsverhalten zu schaffen.
- Teilnehmerbegrenzung auf 30 Personen.
- Information und Anmeldung nur per e-mail unter: gerhuhn@snafu.de
|
Anmerkung: Hinter dem Titel der Lehrveranstaltung ist jeweils in eckigen Klammern der Geltungsbereich nach dem von uns angebotenen Qualifizierungsprogramm mit dem folgenden Schlüssel angegeben: A: Medienerziehung B: Mediendidaktik/Bildungstechnologie C: Medienforschung/Medienpsychologie
I: Stufe I II: Stufe II I /II: gilt für beide Inhaltsbereiche
|