Aktuelle Forschungsprojekte von Prof. Dr. Herbert Scheithauer im Arbeitsbereich "Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie" (ab 2004)
Bereich: Prävention im Kindergarten, Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen
Präventionsprojekt: Entwicklungsorientierte Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten Entwicklung des Präventionsprogramms PAPILIO zur entwicklungsorientierten Prävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten: Die Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des Präventionsprogramms Papilio (ALEPP).
Prädiktoren des Bildungsverlaufs und der sozial-emotionalen Entwicklung vom Kindergarten bis in die Grundschule: Längsschnitt-Follow-Up im Rahmen der ALEPP.
- Informationen zum Projekt
"Seelisches Wohlbefinden und Verhalten" (BELLA) - Zusatzbefragung im Rahmen der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. (Teilstudie "Temperament und die Entwicklung lernrelevanter soziale Kompetenzen")
Bereich: Prävention im Schulalter, Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen und moralischer Sensibilität, Bildungsverlauf
Entwicklung und Evaluation des Präventionsprogramms fairplayer.manual zur entwicklungsorientierten Prävention von Bullying und Schulgewalt, zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und der moralischen Sensibilität.
- Informationen zum Projekt
- Informationen zum fairplayer.manual
- Zum Verein fairplayer e.V.
Violence Prevention: Promoting social-emotional and moral competencies in adolescents. Development and evaluation of an interdisciplinary disseminator concept with a sports- and physical activity-focussed approach to violence prevention work with adolescents (model project and disseminator concept) - fairplayer.sport
- Informationen zum Projekt
- Information in English are provided here
- Zum Verein fairplayer e.V.
Konstruktion und Evaluation eines präventiven Eltern-Kind-Trainings für gehörlose Eltern mit hörenden Kindern
Evaluation des Präventionsprogramms COOLE KIDS STARTEN DURCH (CKSD) zur Verhinderung jugendlicher Intensivtäterschaft.
- Informationen zum Projekt
"Schneller durch die Schule - kann ich das schaffen?" Prädiktoren einer differenziellen Indikation für die Aufnahme in "Superschnellläuferklassen" - Zusammenhang zum Bildungsoutcome.
Bereich: Bullying in der Schule, Risikobedingungen von Gewalt, Entwicklung geschlechtsspezifischer Formen aggressiven Verhaltens
Bullying unter Schülern und gegenüber Lehrern: Erscheinungsformen, Risikobedingungen, Geschlechter- und kulturelle Unterschiede sowie Folgen für Täter und Opfer und Umgang mit Bullying.
- Informationen zum Projekt
Das Berliner-Leaking-Projekt: Prävention schwerer, zielgerichteter Formen von Schulgewalt, die Bedeutung von Ankündigungen und Hinweisen (Leaking) und die Bedeutung der Phantasieentwicklung.
Entwicklungsorientierte Metaanalyse geschlechtsspezifischer Formen aggressiven Verhaltens.
- Informationen zum Projekt
"Risiko- und Schutzfaktoren bei der Entstehung von gewalttätigem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen", und "Bedingungen für das Gelingen von Gewaltprävention"
- Informationen zum Projekt
NOAH - Negative Online-Erfahrungen an Hochschulen
Eine Studie zu negativen Interneterfahrungen von Studierenden im Hochschulkontext und ob und wie häufig Cybermobbing dazuzählt.
Mehr Informationen zum Projekt
Frühere Projekte im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie »