Dr. Viola Lechner
Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum JK 25/ 122b
14195 Berlin
Beruflicher Werdegang:
seit 04/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Herbert Scheithauer), Freie Universität Berlin |
seit 2017 |
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) |
01/2017 - 07/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Papilio-6bis9, ein Programm zur Prävention von emotionalen und Verhaltensstörungen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Herbert Scheithauer), Freie Universität Berlin |
04/2016 - 12/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Fairplayer.Manual, Programm zur Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage - Prävention von Bullying und Schulgewalt, Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie und Angewandte Entwicklungswissenschaft (Prof. Dr. Herbert Scheithauer), Freie Universität Berlin |
Akademischer Werdegang:
03/2023 |
Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude), Freie Universität Berlin Titel der Dissertation: Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Prävention von emotionalen und Verhaltensstörungen – Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms für die Grundschule Erstgutachter: Prof. Dr. Herbert Scheithauer Zweitgutachter: Prof. Dr. Markus Hess |
03/2016 |
Master of Science Psychologie (1,0), Schwerpunkt Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie, Freie Universität Berlin |
Lehrveranstaltungen im Wintersemester:
- Seminare Entwicklungspsychologie: Sozial-emotionale Kompetenzen - Entwicklungspsychologische Grundlagen und Möglichkeiten der Förderung, Bachelor Psychologie
- Lehrforschungsprojekt: Positiv Psychologische (PP) - Interventionen im Vergleich, Master Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie (WS 2023/2024)
- Seminar Weitere Psychologische Anwendungsfelder: Interventionen der Positiven Psychologie: Grundlagen, praktische Anwendungen und Wirksamkeit, Master Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie (WS 2024/2025)
Lehrveranstaltungen im Sommersemester:
- Seminare Pädagogische Psychologie: Mind the Hype: Wirksamkeit von Positiv Psychologischer (PP) Interventionen, Yoga und achtsamkeitsbasierten Programmen im Bildungskontext, Bachelor Psychologie (SS 2024)
- Seminare Pädagogische Psychologie: Prävention in pädagogischen Kontexten, Bachelor Psychologie (SS 2021, 2022, 2023)
Lehrauftrag (Winter-/ und Sommersemester):
- Seminar Fairplayer.Manual - Klasse 5-6: Wirksame Prävention von Mobbing und Förderung sozialer Kompetenzen, Modul Lehramtsbezogene Berufswissenschaft, Bachelor/Master Grundschulpädagogik
Link zum Vorlesungsverzeichnis:
https://www.fu-berlin.de/vv/de/search?utf8=✓&query=Lechner&sm=851413
Preise (2020, 2022, 2024):
Ausgewählte Publikationen:
- Scheithauer, H., Lechner, V., & Walcher, A. (2024). Excursus: Promoting Social Skills and Preventing Bullying at School: The Preventive Intervention Programme Fairplayer.Manual—Grade 7–9: Digression to Chapter 11. In M. Böhmer & G. Steffgen (eds.), Bullying in Schools (pp. 216-227). https://doi.org/10.1007/978-3-658-43576-9_12
- Lechner, V., Crăciun, I. C., & Scheithauer, H. (2023). Barriers, resources, and attitudes towards (cyber-) bullying prevention/intervention in schools from the perspective of school staff: Results from focus group discussions. Teaching and Teacher Education, 135, 1-9. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104358
- Scheithauer, H. & Lechner, V. (in Druck). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. In J. Pfetsch, G. Steffgen & M. Böhmer (Hrsg.), Schulpsychologie – Ein Lehrbuch für die Praxis. Springer.
- Scheithauer, H. & Lechner, V. (in Druck). Demokratiebildung und Prävention von Mobbing an Schulen. In S. Anchour, D. Pech, M. Sieberkrob & P. Eberhard (Hrsg.), Demokratiebildung und Fachdidaktik. Wochenschau Verlag.
- Lechner, V., Ortelbach, N., Peter, C., & Scheithauer, H. (2022). Developmentally appropriate prevention of behavior and emotional problems and fostering social and emotional skills in elementary school – Overview of program theory and measure of the preventive intervention program Papilio-6to9. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 99-118. https://doi.org/10.3233/DEV-220335
- Lehmann, J., Lechner, V., & Scheithauer, H. (2021). School closures during the COVID-19 pandemic: Psychosocial outcomes in children - A systematic review. International Journal of Developmental Science, 15(3-4), 85-111. https://doi.org/10.3233/DEV-220322
- Scheithauer, H., & Lechner, V. (2021). FAIRPLAYER gegen Mobbing. Aktuelle Entwicklungen in der Umsetzung des Schulprogramms Fairplayer.Manual. Forum Kriminalprävention, 2/2021, 22-24.
- Peter, C., & Lechner, V. (2020). Die Lehrer-Schüler-Beziehung verbessern. Grundschule, 6(20), 42-45.
- Lechner, V., Peter, C., Ortelbach, N., Adam-Gutsch, D., & Scheithauer, H. (2020). Papilio-6bis9 - Ein Präventionsprogramm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Grundschule. Praxisordner für LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte. Papilio gGmbH.
- Scheithauer, H., Braun, V., & Walcher, A. (2019). Exkurs: Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Mobbing in der Schule – Das Präventionsprogramm Fairplayer.Manual – Klasse 7-9. In M. Böhmer & G. Steffgen (Hrsg.), Mobbing an Schulen (S. 223-236). Springer.
- Scheithauer, H., Braun, V., Adam-Gutsch, D., Ortelbach, N., & Peter, C. (2019). Sozial-emotionales Lernen in der Kita – Basis einer gesunden Entwicklung. In Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (Hrsg.), Schwerpunkt 2019: Entwicklung als kinder-und jugendmedizinische Besonderheit (S.49-53). Keuck Medien GmbH & Co. KG.
- Braun, V., König, L., Walcher, A., Warncke, S., & Scheithauer, H. (2019). Fairplayer.Manual - Klasse 5-6. Förderung von sozialen Kompetenzen - Prävention von Mobbing und Schulgewalt. Praxismanual für die Arbeit in Schulklassen. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Scheithauer, H., Braun, V., König, L., Bruckmann, L., & Warncke, S. (2018). Soziale Kompetenzen im Jugendalter. In B. Gniewosz & P. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend (S. 217-236). Kohlhammer.
Ausgewählte Kongressbeiträge:
- Lechner, V., Ortelbach, N., & Scheithauer, H. (2024, September, 16-19). Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Prävention von emotionalen und Verhaltensproblemen in der Grundschule am Beispiel von Papilio-6bis9 [Vortrag im Symposium zu „Programme und Maßnahmen zur entwicklungsorientierten Prävention von aggressiv-dissozialem Verhalten, Substanzkonsum und zur Förderung sozial-emotionaler sowie Lebenskompetenzen im Kindes- und Jugendalter“]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
- Lechner, V. & Scheithauer H. (2024, Mai, 30). Entwicklungsorientierte Prävention und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Schulkontext am Beispiel von zwei universell-selektiven Präventionsprogramme: Papilio-6bis9 und Fairplayer.Manual – Klasse 5-6 [Pre-Conference Workshop]. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE), Berlin, Deutschland.
- Lechner, V., Crăciun, I. C., & Scheithauer, H. (2023, November, 10-11). Barriers, resources, and attitudes towards (cyber-) bullying prevention/intervention in schools from the perspective of school staff: Results from focus group discussions [Vortrag]. 27th Workshop on Aggression (WoA), London, UK.
- Braun, V., Peter, C., Ortelbach, N., & Scheithauer, H. (2018, August, 29-31). Papilio-6bis9: Fostering social-emotional learning, preventing behavior problems in primary school [Vortrag]. Conference of the Special Interest Group on “Learning and Development in Early Childhood” (SIG 5) of the European Association for Research on Learning and Instructions (EARLI), Berlin, Germany.
Gutachterin für Fachzeitschriften:
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
- Teaching and Teacher Education
- Zeitschrift für Bildungsforschung
Genderforschungspreis 2024: