Dr. Niklas Ortelbach
Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum JK 25/122a
14195 Berlin
Beruflicher Werdegang:
seit 01/2020 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Herbert Scheithauer), Freie Universität Berlin |
03/2017 – 04/2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Papilio e.V., Augsburg |
01/2017– 05/2020 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Papilio-U3, Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Herbert Scheithauer), Freie Universität Berlin |
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) |
Akademischer Werdegang:
03/2023 |
Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude) an der Freien Universität Berlin Titel der Dissertation: Toddlers' social-emotional development and attachment in early childhood education and care Erstgutachter: Prof. Dr. Herbert Scheithauer Zweitgutachterin: Prof. Dr. Lieselotte Ahnert |
08/2016 | Diplom in Psychologie (sehr gut) an der Humboldt-Universität zu Berlin |
Lehrveranstaltungen im Wintersemester
- Seminare Entwicklungspsychologie: Sozial-emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren, Bindungstheorie und Entwicklung
- Vorlesung Entwicklungspsychologie (WS 2023/24)
- Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie (WS 2023/24)
Lehrveranstaltungen im Sommersemester:
- Vorlesung Pädagogische Psychologie
- Seminare Pädagogische Psychologie: Familiäre Erziehung und Sozialisation, Pädagogik für Psychotherapeut*innen
Link zum Vorlesungsverzeichnis:
https://www.fu-berlin.de/vv/de/search?utf8=%E2%9C%93&query=Ortelbach&sm=851413
Forschungsinteressen:
- Sozial-emotionale Entwicklung der ersten Lebensjahre
- Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Kindertagesstätte und Schule
- Entwicklung und Evaluation von Präventionsprogrammen in der frühen Kindheit
Ausgewählte Publikationen:
- Göbel, K., Ortelbach, N., Cohrdes, C., Baumgarten, F., Meyrose, A. K., Ravens-Sieberer, U., & Scheithauer, H. (2022). Co-occurrence, stability and manifestation of child and adolescent mental health problems: A latent transition analysis. BMC psychology, 10(1), 1-15. https://doi.org/10.1186/s40359-022-00969-4
- Lechner, V., Ortelbach, N., Peter, C., & Scheithauer, H. (2022). Developmentally appropriate prevention of behavior and emotional problems and promotion of social and emotional skills in elementary school – Overview of program theory and measures of the preventive intervention program ‘Papilio-6to9’. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 99–118. https://doi.org/10.3233/DEV-220335
- Ortelbach, N., Bovenschen, I., Gerlach, J., Peter, C., & Scheithauer, H. (2022). Design, implementation, and evaluation of a preventive intervention program to promote social-emotional development and attachment security of toddlers in early childhood education and care: The Papilio-U3 program. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 63–79. https://doi.org/10.3233/DEV-220336
- Ortelbach, N., Gerlach, J., Bovenschen, I., Peter, C., Liel, C., & Scheithauer, H. (2023). Zusammenwirken von familiärem Risiko und Merkmalen der Kindertagesstätte und pädagogischer Fachkräfte auf sozial-emotionale Probleme bei unter Dreijährigen: Bedeutung für die Resilienzförderung in der Kindertagesstätte. Psychologie in Erziehung und Unterricht,70(1), 35–46. https://doi.org/10.2378/peu2023.art04d
- Scheithauer, H., Braun, V., Adam-Gutsch, D., Ortelbach, N., & Peter, C. (2019). Sozial-emotionales Lernen in der Kita – Basis einer gesunden Entwicklung. In Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (Hrsg.), Schwerpunkt 2019: Entwicklung als kinder-und jugendmedizinische Besonderheit (S. 49-53). Keuck Medien GmbH & Co. KG.
Ausgewählte Kongressbeiträge:
- Ahnert, L., & Ortelbach, N. (2023, September, 3-5). VÄTER als unterschätzte Entwicklungsressource: Wie sie mentalisieren, feinfühlig kooperieren und ihre Kinder emotional regulieren [Symposium]. 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Berlin, Deutschland.
- Bovenschen, I., Gerlach, J., Ortelbach, N., Peter, C., & Scheithauer, H. (2022, September, 10-15). Gruppenbezogene Feinfühligkeit von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Befunde aus dem Präventionsprogramm Papilio-U3 [Vortrag]. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
- Braun, V., Peter, C., Ortelbach, N., & Scheithauer, H. (2018, August, 29-31). Papilio-6bis9: Fostering social-emotional learning, preventing behavior problems in primary school [Vortrag]. Conference of the Special Interest Group on “Learning and Development in Early Childhood” (SIG 5) of the European Association for Research on Learning and Instructions (EARLI), Berlin, Germany.
- Ortelbach, N. (2024, September, 16-19). Die Bedeutung pädagogischer Fachkräfte für die frühe Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung [Symposium]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich.
- Ortelbach, N., Bovenschen, I., Gerlach, J., Peter, C., & Scheithauer, H. (2023, September, 3-5). Pilotevaluation des Programms Papilio-U3 zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung Unter-Dreijähriger in der Kindertagesstätte [Poster]. 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Berlin, Deutschland.
- Ortelbach, N., Bovenschen, I., Gerlach, J., & Scheithauer, H. (2024, September, 16-19). „Goodness of Fit“ und sozial-emotionale Entwicklung in der Kindertagesstätte [Vortrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich.
- Ortelbach, N., Gerlach, J., Bovenschen, I., Peter, C., & Scheithauer, H. (2018, August, 29-31). "Papilio-U3“ in promoting social-emotional competences and attachment security of toddlers [Vortrag]. Conference of the Special Interest Group on “Learning and Development in Early Childhood” (SIG 5) of the European Association for Research on Learning and Instructions (EARLI), Berlin, Germany.
-
Ortelbach, N., Hess, M., Gerlach, J., Bovenschen, I., Peter, C., & Scheithauer, H. (2017, September, 11-14). „PAPILIO U3“: Entwicklung eines Präventionsprogramms zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen und der ErzieherIn-Kind-Bindungsqualität von unter Dreijährigen in der Kita [Vortrag].GemeinsameTagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische PsychologieinderDeutschen Gesellschaft für PsychologieDGPs, Münster, Deutschland.
ResearchGate: