Dr. Pavle Zagorscak
Klinisch-Psychologische Intervention
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- 01/2018 - 12/2019 - Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (Schwerpunkt Verhaltenstherapie) am ZPHU
- 2019 - Promotion in Psychologie an der Freien Universität Berlin (Dr. phil.)
- Thema der Promotion: Mechanismen der Veränderung in der Online-Therapie der Depression (Betreuung: Prof. Dr. Christine Knaevelsrud)
- 2013 - Master of Science in Psychologie, Studienschwerpunkt „Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie“, an der Freien Universität Berlin
- Thema der Masterarbeit: Treatment effectiveness of the cyberbullying-prevention-program ‘Media Heroes’ within the framework of the ‘Theory of Reasoned Action(Betreuung: Prof. Dr. Herbert Scheithauer).
- 2010 - Bachelor of Science in Psychologie an der Freien Universität Berlin
- Thema der Bachelorarbeit: Cyberbullying: Erfassung eines neuartigen Phänomens. Eine empirische Studie zur Validierung des Berliner Cyberbullying Questionnaires (BCyQ) (Betreuung: Prof. Dr. Herbert Scheithauer)
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit Februar 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Freie Universität Berlin - Arbeitsbereich Klinisch-Psychologische Intervention
07/2021 - 01/2022: Regierungsrat
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) - Referat "Familie im digitalen Wandel, Digitalisierung von Familienleistungen, Digitalkompetenz"
05/2019 – 06/2021: Referent
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) - Referat „Familie im digitalen Wandel, Digitalisierung von Familienleistungen, Digitalkompetenz“
03/2013 – 04/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Freie Universität Berlin - Arbeitsbereich Klinisch-Psychologische Intervention, Projekt „Onlineberatung bei Depression“, Wissenschaftliche Leitung des Projekts „TK-DepressionsCoach“
03/2015 – 04/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung
Freie Universität Berlin - Arbeitsbereich Klinisch-Psychologische Intervention, Forschungsschwerpunkt Onlinetherapie
06/2014 – 12/2018: Freier Mitarbeiter
juuuport.de, psychologische Schulung bzw. Supervision jugendlicher „Scouts“ bei der Beratung ratsuchender Jugendlicher im Internet
01/2016 – 12/2017: Psychologische Beratung
bei der Entwicklung der Online-Selbsthilfeplattform „WeMingo“ für Männer mit der Sonderform der sozialen Phobie „Paruresis“ („schüchterne Blase“) https://wemingo.com/ueber-wemingo
10/2015 - 03/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Freie Universität Berlin - Arbeitsbereich Klinisch-Psychologische Intervention, Forschungsschwerpunkt Onlinetherapie, Projekt „Predictive modelling of psychopathological trajectories in depression through advanced communication technologies“
04/2012 – 10/2012: Studentischer Mitarbeiter
Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie, Projekt „fairplayer.manual - manualisierte Prävention von aggressivem Verhalten“
09/2010 – 03/2012: Studentischer Mitarbeiter
Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie, Projekt „DAPHNE III - Cyberbullying in Adolescence: Investigation and Intervention in Six European Countries”
06/2009 – 03/2013: Freier Mitarbeiter
PädQUIS gGmbH Berlin, Projektkoordination sowie Erhebung pädagogischer Qualität und Beobachtertrainer in Kindergarten, Krippe und Hort
10/2008 – 08/2010: Studentischer Mitarbeiter
Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik
Auszeichnungen und Förderungen
12/2021 - Leistungsprämie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verliehen für herausragende Leistungen bei der Weiterentwicklung des Themenfelds Digitalisierung (dotiert mit 1000 €)
12/2020 - Leistungsprämie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verliehen für herausragende Leistungen bei der Weiterentwicklung des Themenfelds Digitalisierung (dotiert mit 600 €)
12/2020 - Ernst-Reuter-Preis vergeben von der „Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e. V." für hervorragende Doktorarbeiten (dotiert mit 5.000 €)
05/2016 - „Preis für beste Lehre“ verliehen vom Dekanat, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin für das Seminar „Entwicklung klinisch-psychologischer Online-Interventionen“
12/2015 - „European Crime Prevention Award“ (2. Platz) für das Cybermobbing-Präventionsprogramm „Medienhelden“
07/2015 - Förderung durch die Alexander-von-Humboldt-Stiftung im Rahmen des Research Group Linkage Programms für „Evaluation of the Latin American Version of the Cyberbullying Prevention Program Medienhelden“ (55.000€; PI: Herbert Scheithauer, Enrique Chaux)
05/2015 - „Preis für beste Lehre“verliehen vom Dekanat, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin für das Seminar „‘Neue Medien‘ in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie“
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
08/2021 - TRU DOKU von funk (ARD), „Paruresis, Schüchterne Blase“, Fernsehinterview zu Online-Behandlung der Paruresis, https://www.youtube.com/watch?v=m0zp7Q2JiZQ
06/2014 - ORF, meinbezirk.at, „Mobbing im Internet: "Medienhelden" helfen, Fernseh- und Zeitungsinterviews zum Start des Cybermobbing-Präventionsprogramms „Medienhelden“ in Österreich, https://www.meinbezirk.at/perg/c-gesundheit/mobbing-im-internet-medienhelden-helfen_a983623
06/2012 - Deutsche Welle, „Cyberwelt: Schüler werden Medienhelden“, Interview zur Prävention von Cybermobbing, https://p.dw.com/p/15JIr
03/2012 - Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung, „Cyber-Mobbing kann alle treffen“, Interview zu Cybermobbing, Frankfurter Rundschau, https://www.fr.de/wissen/cyber-mobbing-kann-alle-treffen-11381163.html
WiSe 2018/2019 |
Seminar Praxis der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (Basiskompetenzen verhaltenstherapeutischer Gesprächsführung) an der Freien Universität Berlin, Masterstudiengang „Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie“ |
SoSe 2018 |
Seminar „‘Neue Medien‘ in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie“an der Freien Universität Berlin, Bachelorstudiengang „Psychologie“ Seminaristische Übung „Gesprächsführung“ an der Freien Universität Berlin, Bachelorstudiengang „Psychologie“ Online-Seminar „New Media in Clinical Psychology and Psychotherapy” an der University of Crete (GR) und der Aristoteles Universität Thessaloniki (GR), englischsprachige ganzsemestrige Lehrveranstaltung im Rahmen eines DAAD-Projektes. |
SoSe 2017 |
Seminaristische Übung „Gesprächsführung“ an der Freien Universität Berlin, Bachelorstudiengang „Psychologie“ Online-Seminar „New Media in Clinical Psychology and Psychotherapy” an der University of Crete (GR) und der Aristoteles Universität Thessaloniki (GR), englischsprachige ganzsemestrige Lehrveranstaltung im Rahmen eines DAAD-Projektes. |
WiSe 2016/2017 |
Seminar „Entwicklung klinisch-psychologischer Online-Interventionen“an der Freien Universität Berlin, Masterstudiengang „Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie“ |
SoSe 2016 |
Seminar „‘Neue Medien‘ in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie“an der Freien Universität Berlin, Bachelorstudiengang „Psychologie“ |
WiSe 2015/16 |
Seminar „Entwicklung klinisch-psychologischer Online-Interventionen“an der Freien Universität Berlin, Masterstudiengang „Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie“ |
SoSe 2014 |
Seminar „‘Neue Medien‘ in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie“an der Freien Universität Berlin, Bachelorstudiengang „Psychologie“ |
SoSe 2013 |
Tutorium „Psychologische Gesprächsführung“an der Freien Universität Berlin, Bachelorstudiengang „Psychologie“ |
WiSe 2012/13 |
Tutorium „Praxis der klinischen Psychologie“an der Freien Universität Berlin, Bachelorstudiengang „Psychologie“ |
SoSe 2012 |
Tutorium „Psychologische Gesprächsführung“an der Freien Universität Berlin, Bachelorstudiengang „Psychologie“ |
WiSe 2011/12 |
Tutorium „Praxis der klinischen Psychologie“an der Freien Universität Berlin, Bachelorstudiengang „Psychologie“ |
Lehre in der Approbationsausbildung
Juli 2019 |
Blockseminar „Verhaltenstherapie online“ in der Approbationsausbildung für Psychologische Psychotherapeut:innen (VT), Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie/ Psychotherapie, Ausbildungszentrum für Verhaltenstherapie |
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften mit Peer-Review
2024
Brose, A.*, Koval, P.*, Heinrich, M., Zagorscak, P., Bohn, J., & Knaevelsrud, C. (in press). Location-scale modeling as an integrative approach to symptom dynamics during psychotherapy: An illustration with depressive symptoms. Journal of Consulting and Clinical Psychology.
2023
Brose, A.*, Heinrich, M.*, Bohn, J., Kampisiou, C., Zagorscak, P., & Knaevelsrud, C. (2023). Sequencing effects of behavioral activation and cognitive restructuring in an internet-based in-tervention for depressed adults are negligible: Results from a randomized controlled trial. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 91(3), 122–138. https://doi.org/10.1037/ccp0000789
2022
Schaeuffele, C., Heinrich, M., Behr, S., Fenski, F., Hammelrath, L., Zagorscak, P., Jansen, A., Pohl, S., Boettcher, J., & Knaevelsrud, C. (2022). Increasing the effectiveness of psychotherapy in routine care through blended therapy with transdiagnostic online modules (PsyTOM): Study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 23(1), 830. https://doi.org/10.1186/s13063-022-06757-0
Schulze, J., Zagorscak, P., West, S. G., Schultze, M., & Krumm, S. (2022). Mind the context—The relevance of personality for face-to-face and computer-mediated communication. PLOS ONE, 17(8), e0272938. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0272938
2021
Heinrich, M., Geiser, C., Zagorscak, P., Burns, G. L., Bohn, J., Becker, S. P., Eid, M., Beauchaine, T. P., & Knaevelsrud, C. (2021). On the Meaning of the “P-Factor” in Symmetrical Bifactor Models of Psychopathology: Recommendations for Future Research From the Bifactor-( S −1) Perspective. Assessment, 107319112110602. https://doi.org/10.1177/10731911211060298
Fenski, F., Rozental, A., Heinrich, M., Knaevelsrud, C., Zagorscak, P., & Boettcher, J. (2021). Negative effects in internet-based interventions for depression: A qualitative content analysis. Internet Interventions, 26, 100469. https://doi.org/10.1016/j.invent.2021.100469
Furukawa, T. A., Suganuma, A., Ostinelli, E. G., Andersson, G., Beevers, C. G., Shumake, J., … Zagorscak, P., … Cuijpers, P. (2021). Dismantling, optimising, and personalising internet cognitive behavioural therapy for depression: A systematic review and component network meta-analysis using individual participant data. The Lancet Psychiatry, 8(6), 500–511. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(21)00077-8
Karyotaki, E., Efthimiou, O., Miguel, C., Bermpohl, F. M. genannt, Furukawa, T. A., Cuijpers, P., …Zagorscak, P., … Forsell, Y. (2021). Internet-Based Cognitive Behavioral Therapy for Depression: A Systematic Review and Individual Patient Data Network Meta-analysis. JAMA Psychiatry, 78(4), 361. https://doi.org/10.1001/jamapsychiatry.2020.4364
Raith, A.-M., Hämmerling, M., Klein, S., Peitz, D., Knaevelsrud, C., & Zagorscak, P. (2021). Selbstwertförderung in der universellen Prävention von Essstörungen. Psychotherapeut, 66(4), 275–281. https://doi.org/10.1007/s00278-021-00515-4
2020
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Hess, M., & Scheithauer, H. (2020). The Influence of School Climate and Empathy on Cyberbystanders’ Intention to Assist or Defend in Cyberbullying. International Journal of Bullying Prevention, 2(1), 16–28. https://doi.org/10.1007/s42380-019-00040-8
2019
Zagorscak, P., Heinrich, M., Bohn, J., Stein, J. & Knaevelsrud, C. (2019). How individuals change during internet-based interventions for depression: A randomized controlled trial comparing standardized and individualized feedback.Brain and Behavior, 10(1), e01484. https://doi.org/10.1002/brb3.1484
Zagorscak, P., Bohn, J., Heinrich, M., Kampisiou, C., & Knaevelsrud, C. (2019). Only on Invitation? How the Recruitment Strategy Determines Who Is Treated Online. Verhaltenstherapie, Advance Online Publication. https://doi.org/10.1159/000503407
Zagorscak, P., Bohn, J., Heinrich, M., Kampisiou, C., & Knaevelsrud, C. (2019). Nur auf Einladung? Wie die Rekrutierungsstrategie beeinflusst, wer online behandelt wird. Verhaltenstherapie, 29(3), 196–204. https://doi.org/10.1159/000502018
Scheithauer, H., Zagorscak, P., & Schultze-Krumbholz, A. (2019). Prävention von Cybermobbing in Schulen mit dem Programm Medienhelden. Nervenheilkunde, 38(01), 41–44. https://doi.org/10.1055/a-0815-6062
Zagorscak, P., Schultze‐Krumbholz, A., Heinrich, M., Wölfer, R., & Scheithauer, H. (2019). Efficacy of Cyberbullying Prevention on Somatic Symptoms—Randomized Controlled Trial Applying a Reasoned Action Approach. Journal of Research on Adolescence, 29(4), 908–923. https://doi.org/10.1111/jora.12429
2018
Zagorscak, P., Heinrich, M., Sommer, D., Wagner, B. & Knaevelsrud, C. (2018). Reply to the Letter by Singer, Mitter, and Porsch Related to Our Paper “Benefits of Individualized Feedback in Internet-Based Interventions for Depression: A Randomized Controlled Trial”. Psychotherapy and Psychosomatics, 1–2. https://doi.org/10.1159/000493394
Heinrich, M., Zagorscak, P., Eid, M. & Knaevelsrud, C. (2018). Giving G a Meaning: An Application of the Bifactor-(S-1) Approach to Realize a More Symptom-Oriented Modeling of the Beck Depression Inventory-II. Assessment. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1177/1073191118803738
Zagorscak, P., Heinrich, M., Sommer, D., Wagner, B. & Knaevelsrud, C. (2018). Benefits of Individualized Feedback in Internet-Based Interventions for Depression: A Randomized Controlled Trial. Psychotherapy and Psychosomatics, 87 (1), 32–45. https://doi.org/10.1159/000481515
2016
Schultze-Krumbholz, A., Schultze, M., Zagorscak, P., Wölfer, R., & Scheithauer, H. (2016). Feeling cybervictims’ pain - The effect of empathy training on cyberbullying. Aggressive Behavior, 42, 147-156. https://doi.org/10.1002/ab.21613
2014
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Wölfer, R., & Scheithauer, H. (2014). Das Medienhelden-Programm zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing: Konzept und Ergebnisse aus der Evaluation. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63(5), 379-394. https://doi.org/10.13109/prkk.2014.63.5.379
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Wölfer, R., & Scheithauer, H. (2014). Prävention von Cybermobbing und Reduzierung aggressiven Verhaltens Jugendlicher durch das Programm Medienhelden: Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(1), 61–79. https://doi.org/10.3224/diskurs.v9i1.19083
Wölfer, R., Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Jäkel, A., Göbel, K., & Scheithauer, H. (2014). Prevention 2.0: Targeting cyberbullying @ school. Prevention Science, 15, 879-887. https://doi.org/10.1007/s11121-013-0438-y
Buchbeiträge
Zagorscak P. & Knaevelsrud, C. (2019). Online-Therapie. In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3. Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2. Auflage, S. 233–247). Berlin, Heidelberg: Springer.
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., & Scheithauer, H. (2017). A school-based cyberbullying preventive intervention approach: The Media Heroes program. In M. Campbell & S. Bauman (Eds.), Reducing cyberbullying in schools: International evidence-based best practice (pp. 145-158). San Diego, CA/Cambridge, MA, USA: Academic Press. doi: 10.1016/B978-0-12-811423-0.00011-0
Knaevelsrud, C., Küster, A., & Zagorscak, P. (2016). E-Mental-Health. In: I. Hauth, P. Falkai & A. Deister (Hrsg) Psyche Mensch Gesellschaft. Berlin: Springer. S. 25-30.
Renneberg, B. & Zagorscak, P. (2016). Sexuelle Orientierung aus psychologischer und medizinischer Sicht. In C. D. Classen, D. Richter & B. Łukańko (Hrsg.) „Sexuelle Orientierung“ als Diskriminierungsgrund: Regelungsbedarf in Deutschland und Polen? Tübingen: Mohr Siebeck. S. 1-12.
Zagorscak P., Schultze-Krumbholz, A., & Scheithauer H. (2015). Cybermobbing. In Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (Hrsg.), Taschenbuch 2015 -Sicherheitsbeauftragte im öffentlichen Dienst (S. 154-161). Wiesbaden: Universum. ISSN 0942-0274
Zagorscak, P. (2013). Medienhelden. In Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.), Schöne neue Welt - total vernetzt! Fluch oder Segen? (S. 66–68). Berlin: Herausgeber.
Bücher
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A., & Scheithauer, H. (2021, 3. Auflage). Medienhelden. Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing. München: Ernst-Reinhardt.
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A. & Scheithauer H. (2021, 3. Auflage). Medienhelden. Unterrichtsmaterialien zur Prävention von Cybermobbing. München: Reinhardt.
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Roosen-Runge, A. & Scheithauer H. (2018, 2. vollständig überarbeitete Auflage). Medienhelden. Unterrichtsmaterialien zur Prävention von Cybermobbing. München: Reinhardt.
Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Siebenbrock, A. & Scheithauer H. (2012). Medienhelden. Unterrichtsmaterialien zur Prävention von Cybermobbing. München: Reinhardt.
Workshops
Zagorscak, P. & Niemeyer, H. Workshop Digitale Psychotherapie. Online-Curriculum DGPPN/DGPs, 2022.