„Spielerische Therapieunterstützung mit adaptivem Realitätsgrad für Kinder“ (STARK)
Titel des Projekts:
„Spielerische Therapieunterstützung mit adaptivem Realitätsgrad für Kinder“ (STARK)
Laufzeit:
März 2025-Februar 2028
Gefördert von:
BMBF
Kooperationspartner:
- Dr. Wilko Heuten (OFFIS e.V. – Institut für Informatik, Oldenburg – Verbundkoordination)
- Prof. Dr. Fabian Hemmert (Bergische Universität Wuppertal, Lehrstuhl für Interface- und User Experience-Design)
- Prof. Dr. Julia Asbrand (Friedrich-Schiller Universität Jena, Lehrstuhl für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters)
- Nurogames GmbH
- intecsoft GmbH & Co. KG
Projektmitarbeitende:
- NN
Projektbeschreibung:
Das Ziel des Projektes STARK besteht in der Entwicklung und Erprobung einer interaktiven digitalen und immersiven Technologie, basierend auf evidenzbasierten Verfahren zur Behandlung depressiver Störungen, für Kinder im Alter von 9-12 Jahren als niedrigschwellige und schnell verfügbare Erstintervention über 12 Wochen, die die Wartezeit auf einen Therapieplatz im Rahmen eines Stepped-Care-Ansatzes überbrücken kann. Zu diesem Zweck werden in STARK die therapeutischen Ansätze (a) Verständnis des Gefühlsdreiecks, (b) Erkennen, Benennen und Regulieren von Gefühlen, (c) Ressourcenaktivierung und (d) Aufbau positiver Aktivitäten entwickelt. Das STARK-System zielt darauf ab, Kinder multisensorisch (auditiv, visuell, haptisch) beim Umgang mit Gefühlen zu unterstützen, indem Mixed Reality-Technologien mit Gamification-Ansätzen kombiniert werden. Neben kindzentrierten Inhalten sollen auch elternzentrierte Module entwickelt werden, um die Relevanz des psychosozialen Umfelds zu berücksichtigen.