Springe direkt zu Inhalt

M.Sc. Aurélie Modde

Bild

Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie

wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittelprojekt)

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK27/231
14195 Berlin

Studium und beruflicher Werdegang

  • seit 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie (Drittmittelprojekt: STARK)
  • seit 2023 Zusatzausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin am Zentrum für seelische Gesundheit der Freien Universität Berlin (ZGFU)
  • seit 2022 Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie am Zentrum Psychotherapie der Humboldt Universität Berlin (ZPHU)
  • 2019– 2021 Master of Science: Klinische Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Masterarbeit: „Von der Nützlichkeit eines interaktiven Forums für Brain Computer Interface Nutzende – Eine qualitative Interviewstudie.“)
  • 2015 – 2019 Bachelor of Science: Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Bachelorarbeit: „Ein Vergleich verschiedener Erfassungsmöglichkeiten von Rechtschreibkompetenz im Grundschulalter.”)
  • 2017 – 2018 Psychology Undergraduate, Auslandsstudium an der University of New Mexico, USA  

Praktika/Jobs

  • 2023 12-monatige praktische Tätigkeit I an der Fliedner Klinik Berlin, auf der Station für dialektisch behaviorale Therapie
  • 2022 6-monatige praktische Tätigkeit II beim PINEL Netzwerk für integrierte Gesundheitsversorgung
  • 2022– 2023 studentische Mitarbeiterin in AG Neurourbanistik der Charité Universitätsmedizin Berlin
  • 2017- 2021 studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für pädagogische Psychologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
  • 2019 6-monatiges Forschungspraktikum im Department of Clinical and Health Psychology, der University of Adelaide, Australien

Ziebell, P.*, Modde, A.*, Roland, E., Eidel, M., Vansteensel, M.J., Mrachacz-Kersting, N., Vaughan, T.M., & Kübler, A. (2025). Designing an online BCI forum: insights from researchers and end-users. J. Neural Eng. 22 016051.
https://doi.org/10.1088/1741-2552/adaf57

Oxlad, M., Modde, A., & Turnbull, D. (2021). Learning about, from and with other professions: A systematic review of interprofessional education within psychology teaching programs. Educational Research Review, 100410.
https://doi.org/10.1016/j.edurev.2021.100410