Springe direkt zu Inhalt

Eltern-Perspektive gesucht für die Entwicklung eines digitalen Trainings für Mütter und Väter mit psychischen Belastungen

Informations-Flyer

Informations-Flyer

News vom 16.09.2024

Psychisch belastete Eltern erleben im Alltag bestimmte Herausforderungen im Umgang mit ihren Kindern. Oft haben sie weniger Verständnis für die kindlichen Bedürfnisse, tun sich schwer, ihre eigenen Emotionen zu regulieren oder haben Schwierigkeiten im Umgang mit Stress und Konflikten. Es besteht ein dringender Bedarf an niedrigschwelligen Angeboten, die Eltern mit psychischen Belastungen im Alltag im Umgang mit ihren Kindern stärken.

Das Ziel unseres Forschungsvorhabens ist es, eine digitales Eltern-Training für Eltern mit psychischen Belastungen mit Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und zehn Jahren zu entwickeln und deren Anwendbarkeit zu überprüfen. Die Inhalte der App sollen Eltern dabei unterstützen, Herausforderungen im Umgang mit ihren Kindern besser zu meistern und ihre elterliche Kompetenz zu stärken.

Im Forschungsprojekt wird gemeinsam mit Erfahrungsexpert*innen in regelmäßigen-Veranstaltungen erarbeitet, welche Inhalte für eine solche App wichtig sind, wie Eltern angesprochen werden sollen und wie das Training benannt werden soll. Ab Januar 2025 wird die App dann in Bezug auf ihre Anwendbarkeit geprüft werden. Danach soll sie in einer Folgestudie auf ihre Wirksamkeit überprüft werden.

In regelmäßigen Abständen finden Online-Treffen statt, in denen Eltern, Forscher*innen und Fachkräfte zusammenkommen und die App weiterentwickeln. Nehmen Sie teil und gestalten Sie die App mit! Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten und/oder Interesse haben als Erfahrungsexpert*in mitzuwirken, kontaktieren Sie gerne Dr. Charlotte Rosenbach (c.rosenbach@fu-berlin.de) oder Caroline Seiferth (c.seiferth@fu-berlin.de).

3 / 12