Prof. Dr. Patrick Mussel
Arbeitsbereich Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
Professor
Sprechstunde
2019 - 2024
Professor für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (W2 auf Zeit) an der Freien Universität Berlin
2021
Verleihung des William Stern-Preises für Differentielle Psychologie / Persönlichkeitspsychologie der DPPD für hervorragende innovative Arbeiten auf dem Gebiet der Persönlichkeitspsychologie
2016-2019
Gastprofessur Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Freien Universität Berlin
2016
Ruf auf eine Professur Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik an der H:G Hochschule für Gesundheit und Kunst, Technik und Sport, Berlin
2015
Vertretung der Professur Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2010-2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-doc) in der Abteilung für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Prof. Dr. Johannes Hewig)
Seit 2011
Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Nordwestschweiz
2009-2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-doc) am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Hohenheim (Prof. Dr. H. Schuler)
2008-2009
Lehrbeauftragter an der Universität Hohenheim
2001-2010
Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
2001-2010
Tätigkeit bei S & F Personalpsychologie Managementberatung GmbH, Stuttgart, als Leiter Forschung & Entwicklung, Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung
Lehrveranstaltungen:
Vorlesung Persönlichkeitspsychologie
Seminare zur Persönlichkeitspsychologie
Forschungskolloquium für Qualifikationsarbeiten
Diagnostische Verfahren - Projektseminar A
Forschungsfelder der Psychologischen Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie
Grundlagen Psychologischer Diagnostik
Praxisseminar Gutachten
Meine Forschungsinteressen umfassen die Untersuchung von interindividuellen Unterschieden des Menschen in Bezug auf die Struktur der Persönlichkeit, die Bedeutung von Persönlichkeit für das Verhalten, beispielsweise in Entscheidungssituationen oder im Kontext beruflichen Handelns, die Erfassung und Messung von Persönlichkeit, Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung sowie die Untersuchung von neuronalen Korrelaten. Inhaltlich habe ich mich dabei insbesondere mit den Konstrukten Intellekt und Gier beschäftigt. Ein bereits abgeschlossener Forschungsschwerpunkt betrifft die Untersuchung von Einstellungsinterviews. In einer aktuell laufenden Studie beschäftige ich mich im Rahmen des DFG-Projekts „Entwicklung des Persönlichkeitsmerkmals Intellekt beim Übergang von Schule zu Beruf“ mit der Persönlichkeitsentwicklung bei Jugendlichen. Dafür habe ich German Personality Panel (GePP) aufgebaut.
Publikationen:
Freudenstein, J. P., Schulze, J., Schäpers, P., Mussel, P., & Krumm, S. (2023). Standardized State Assessment: A methodological framework to assess person-situation processes in hypothetical situations. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000794
Weiss, M., Schulze, J., Krumm, S., Göritz, A. S., Hewig, J., & Mussel, P. (2023). Domain-specific greed. Personality and Social Psychology Bulletin. https://doi.org/10.1177/01461672221148004
De Vries, J. H., Horstmann, K. T., & Mussel, P. (2022). Trajectories in life satisfaction before and during COVID-19 with respect to perceived valence and self-efficacy. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03829-x
Heinemann, H., Mussel, P., & Schäpers, P. (2022). Curious enough to start up? How epistemic curiosity and entrepreneurial alertness influence entrepreneurship orientation and intention. Frontiers in Psychology, 13:1003866. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1003866
Mussel, P. (2022). Processes underlying the relation between cognitive ability and curiosity with academic performance: A mediation analysis for epistemic behavior in a five-year longitudinal study. Journal of Intelligence.
Mussel, P., de Vries, J., Spengler, M., Frintrup, A., Ziegler, M., Hewig, J. (2022). The development of trait greed during young adulthood: A simultaneous investigation of environmental effects and negative core beliefs. European Journal of Personality.
Mussel, P., Weiss, M., Rodrigues, J., Heekeren, H., & Hewig, J. (2022) Neural correlates of successful costly punishment in the Ultimatum game on a trial-by-trial basis. Social Cognitive and Affective Neuroscience. https://doi.org/10.1093/scan/nsab126
Remmert, N., Schmidt, K. M. B., Mussel, P., Hagel, M. L., & Eid, M. (2022). The Berlin Misophonia Questionnaire Revised (BMQ-R): Development and validation of a symptom-oriented diagnostical instrument for the measurement of misophonia. Plos ONE, 17(6), e0269428. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0269428
Rodrigues, J., Ruthenberg, P, Mussel, P., & Hewig, J. (2022). Never mind losing the pound… still got the penny! The influence of trait greed on risky decision behavior in a mixed and gain only BART. Current Psychology.
Rodrigues, J., Weiß, M., Mussel, P., & Hewig, J. (2022). On second thought… The influence of a second stage in the ultimatum game on decision behavior, electro-cortical correlates and their trait interrelation. Psychophysiology.
Freudenstein, J. P., Mussel, P., & Krumm, S. (2021). On the construct-related validity of implicit trait policies. European Journal of Personality. https://doi.org/10.1177/08902070211056901
Lievens, F., Harrison, S. H., Mussel, P., & Litman, J. A. (2021). Killing the cat? A review of curiosity at work. Academy of Management Annals. https://doi.org/10.5465/annals.2020.0203
De Vries, J. H., Spengler, M., Frintrup, A., & Mussel, P. (2021). Personality development in emerging adulthood—how the perception of life events and mindset affect personality trait change. Frontiers in Psychology 12(2162). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.671421
Hassan, M. M., Bashir, S., Raja, U., Mussel, P., & Khattak, S. A. (2021). Personality and balanced psychological contracts: The mediating roles of epistemic curiosity and rule-following behavior. Business Ethics-a European Review, 30(1), 102-115. https://doi.org/10.1111/beer.12311
Schäpers, P., Freudenstein, J.-P., Mussel, P., Lievens, F., & Krumm, S. (2020). Effects of situation descriptions on the construct-related validity of construct-driven Situational Judgment Tests. Journal of Research in Personality, 87, 103963. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2020.103963
Rodrigues, J., Liesner, M., Reutter, M., Mussel, P., & Hewig, J. (2020). It's costly punishment, not altruistic: Low midfrontal theta and state anger predict punishment. Psychophysiology, 57(8), e13557. https://doi.org/10.1111/psyp.13557
Schapers, P., Mussel, P., Lievens, F., Konig, C. J., Freudenstein, J. P., & Krumm, S. (2020). The role of situations in Situational Judgment Tests: Effects on construct saturation, predictive validity, and applicant perceptions. Journal of Applied Psychology, 105(8), 800-818. https://doi.org/10.1037/apl0000457
Freudenstein, J.-P., Schäpers, P., Roemer, L., Mussel, P., & Krumm, S. (2020). Is it all in the eye of the beholder? The importance of situation construal for situational judgment test performance. Personnel Psychology, 73(4), 669-700. https://doi.org/10.1111/peps.12385
Schulze, J., West, S. G., Freudenstein, J. P., Schapers, P., Mussel, P., Eid, M., & Krumm, S. (2020). Hidden framings and hidden asymmetries in the measurement of personality--A combined lens-model and frame-of-reference perspective. Journal of Personality, 89(2), 357-375. https://doi.org/10.1111/jopy.12586
Weiß, M., Mussel, P. & Hewig, J. (2020). Smiling as negative feedback affects social decision-making and its neural underpinnings. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience, 20, 160–171. https://doi.org/10.3758/s13415-019-00759-3
Freudenstein, J.-P., Strauch, C., Mussel, P., & Ziegler, M. (2019). Four personality types may be neither robust nor exhaustive. Nature Human Behaviour, 3(10), 1045–1046. https://doi.org/10.1038/s41562-019-0721-4
Mussel, P. (2019). From needs to traits: The mediating role of beliefs about control. Personality and Individual Differences, 151, 109525. https://doi.org/10.1016/j.paid.2019.109525
Mussel, P. & Hewig, J. (2019). A neural perspective on when and why trait greed comes at the expense of others. Scientific Reports, 9:10985. doi:10.1038/s41598-019-47372-5
Weiß, M., Mussel, P., & Hewig, J. (2019). The value of a real face: Differences between affective faces and emojis in neural processing and their social influence on decision-making. Social Neuroscience, 15:3, 255-268. https://doi.org/10.1080/17470919.2019.1675758
Weiß, M., Gutzeit, J., Rodrigues, J., Mussel, P., Hewig, J., & (2019). Do emojis influence social interactions? Neural and behavioral responses to affective emojis in bargaining situations. Psychophysiology, 56(4), e13321. https://doi.org/10.1111/psyp.13321
Rodrigues, j., Nagowski, N., Mussel, P., & Hewig, J. (2018). Altruistic punishment is connected to trait anger, not trait altruism, if compensation is available. Heliyon, 4(11), e00962.https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2018.e00962
Mussel, P., Gatzka, T., & Hewig, J. (2018). Situational Judgment Tests as an alternative measure for personality assessment. European Journal of Psychological Assessment, 34, 328-335. https://doi.org/10.1080/15305058.2017.1309857
Mussel, P., Hewig, J., & Weiß, M. (2018). The reward-like nature of social cues that indicate successful altruistic punishment. Psychophysiology, 55(9), e13093. https://doi.org/10.1111/psyp.13093
Mussel, P., Rodrigues, J., Krumm, S. & Hewig, J. (2018). The convergent validity of five dispositional greed scales. Personality and Individual Differences, 131, 249-253. https://doi.org/10.1016/j.paid.2018.05.006
Mussel, P., Schäpers, P., Schulz, J.-P., Schulze, J., & Krumm, S. (2017). Assessing personality traits in specific situations: What Situational Judgment Tests can and cannot do. European Journal of Personality, 31, 475-476. https://doi.org/10.1002/per.2119
Osinsky, R., Ulrich, N., Mussel, P., Feser, L., Gunawardena, A., & Hewig, J. (2017). The feedback-related negativity reflects the combination of instantaneous and long-term values of decision outcomes. Journal Of Cognitive Neuroscience, 29(3), 424-434. https://doi:10.1162/jocn_a_01055
Rodrigues, J., Ulrich, N., Mussel, P., Carlo, G., & Hewig, J. (2017). Measuring Prosocial Tendencies in Germany: Sources of Validity and Reliablity of the Revised Prosocial Tendency Measure. Frontiers In Psychology, 8, 2119. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02119
Schmidt, B., Mussel, P., Osinsky, R., Rasch, B., Debener, S., & Hewig, J. (2017). Work first then play: Prior task difficulty increases motivation-related brain responses in a risk game. Biological Psychology, 126, 82-88. https://doi.org/10.1016/j.biopsycho.2017.04.010
Mussel, P., Ulrich, N., Allen, J. J. B., Osinsky, R. & Hewig, J. (2016). Patterns of theta oscillation reflect the neural basis of individual differences in epistemic motivation. Scientific Reports,6:29245. doi:10.1038/srep29245. Available online: www.nature.com/articles/srep29245
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Osinsky, R. Seeger, J., Mussel, P. & Hewig, J. (2016). Face-induced expectancies influence neural mechanisms of performance monitoring. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience, 16(2), 261-275. https://doi.org/10.3758/s13415-015-0387-y
Riepl, K., Mussel, P., Osinsky, R., & Hewig, J. (2016). Influences of state and trait affect on behavior, feedback-related negativity, and P3b in the Ultimatum Game. Plos ONE, 11(1), 1-16. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0146358
Mussel, P., McKay, A. S., Ziegler, M., Hewig, J., & Kaufman, J. C. (2015). Predicting creativity based on the facets of the theoretical intellect framework. European Journal of Personality, 29(4), 459-467. https://doi.org/10.1002/per.2000
Hassan, M. M., Bashir, S., Mussel, P. (2015). Personality, learning, and the mediating role of epistemic curiosity: A case of continuing education in medical physicians. Learning and Individual Differences, 42, 83-89. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.07.018
Lauriola, M., Litman, J., Mussel, P., Desantis, R., Crowson, H. & Hoffman, R. (2015). Epistemic Curiosity and Self-Regulation. Personality and Individual Differences, 83, 202-207. https://doi.org/10.1016/j.paid.2015.04.017
Mussel, P. & Spengler, M. (2015). Investigating intellect from a trait activation perspective: Identification of situational moderators for the correlation with work-related criteria. Journal of Research in Personality, 55, 51-60. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2015.01.002
Ziegler, M., Cengia, A., Mussel, P., & Gerstorf, D. (2015). Openness as a buffer against cognitive decline: The OFCI model applied to late adulthood. Psychology and Aging, 30(3), 573-588. https://doi.org/10.1037/a0039493
Mussel, P., Hewig, J., Allen, J. J. B., Coles, M. G. H, Miltner, W. (2014). Smiling faces, sometimes they don't tell the truth: Facial expression in the ultimatum game impacts decision making and event-related potentials. Psychophysiology, 51, 358-363. https://doi.org/10.1111/psyp.12184
Mussel, P., Reiter, A. M. F., Osinsky, R. & Hewig, J. (2014): State- and trait-greed, its impact on risky decision-making and underlying neural mechanisms, Social Neuroscience, 10, 126-134. https://doi.org/10.1080/17470919.2014.965340
Osinsky, R., Mussel, P., Oehrlein, L. & Hewig, J. (2014). A neural signature of the creation of social evaluation. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 9, 731-736. https://doi.org/10.1093/scan/nst051
Litman, J. A. & Mussel, P. (2013). Validity of the interest- and deprivation-type epistemic curiosity model in Germany. Journal of Individual Differences, 34, 59–68. https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000100
Mussel, P., Göritz, A. S. & Hewig, J. (2013). Which choice is the rational one? An Investigation of need for cognition in the ultimatum game. Journal of Research in Personality, 47, 588–591. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2013.05.007
Mussel, P., Göritz, A. S. & Hewig, J. (2013). The value of a smile: Facial expression impacts economic decision-making. Judgment and Decision Making, 8, 381–385.
Mussel, P. (2013). Intellect: A theoretical framework for personality traits related to intellectual achievements. Journal of Personality and Social Psychology, 104, 885-906. https://doi.org/10.1037/a0031918
Schmidt, B., Mussel, P. & Hewig, J. (2013). I’m too calm - let’s take a risk! On the impact of state and trait arousal on risk taking. Psychophysiology, 50, 498–503. https://doi.org/10.1111/psyp.12032
Mussel, P. (2012). Introducing the construct curiosity for predicting job performance. Journal of Organizational Behavior, 34, 453–472. https://doi.org/10.1002/job.1809
Mussel, P. (2012). Persönlichkeitsaspekte intellektueller Leistungen. Report Psychologie, 37, 440-448.
Osinsky, R., Mussel, P. & Hewig, J. (2012). Feedback related potentials are sensitive to sequential order of decision outcomes in a gambling task. Psychophysiology, 49, 1579-1589. https://doi.org/10.1111/j.1469-8986.2012.01473.x
Weiland, S., Hewig, J., Hecht, H., Mussel, P., & Miltner, W. (2012). Neural correlates of fair behavior in interpersonal bargaining. Social Neuroscience, 7, 537-551. https://doi.org/10.1080/17470919.2012.674056
Mussel, P., Spengler, M., Litman, J. A., & Schuler, H. (2012). Development and validation of the German work-related curiosity scale. European Journal of Psychological Assessment, 28(2), 109-117. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000098
Mussel, P., Winter C., Gelléri, P. & Schuler, H. (2011). Explicating the openness to experience construct in a work setting. International Journal of Selection and Assessment, 19, 145-156. https://doi.org/10.1111/j.1468-2389.2011.00542.x
Mussel, P. (2010). Epistemic curiosity and related constructs: Lacking evidence of discriminant validity. Personality and Individual Differences, 49, 506-510. https://doi.org/10.1016/j.paid.2010.05.014
Mussel, P., von der Bruck, H. & Schuler, H. (2009). Beruflicher Wiedereinstieg älterer Erwerbspersonen – ein Ressourcenmodell auf Basis differentieller Veränderungen von Merkmalen über die Lebensspanne. Zeitschrift für Personalpsychologie, 8, 1-12. https://doi.org10.1026/1617-6391.8.3.117
Zeitschriften (ohne peer review), Monografien und Buchbeiträge
Mussel, P. & Paelecke, M. (2018). BFAS-G. Big Five Aspect Scales - German [Fragebogen und SPSS-Syntax]. In: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2341
Lang, J. W. B., Mussel, P. & Runge, J. M. (2018). TBS-TK Rezension: Inventar zur Erfassung von Arbeitsmotiven (IEA)“. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 62, 161-163.
Mussel, P., Schmidtborn. A. B. Spengler, M., Frintrup, A. & Schuler, H. (in Druck). Führungsstilanalyse LEAD. In: J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (S. 297-308). Schaeffer-Poeschel, Stuttgart.
Schuler, H. & Mussel, P. (2016). Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen. Göttingen: Hogrefe.
Hewig, J. & Mussel, P. (2015). Koste es, was es wolle? Die Gier als Persönlichkeitsmerkmal. Forschung und Lehre, 15, 396-397.
Hewig, J., Kraus, U., Mussel, P., Osinsky, R., & Paelecke, M. (2015). Personality Assessment. In James Wright (Ed.), International encyclopedia of the social & behavioral sciences (Second Edition) (pp. 827-833). Oxford: Elsevier.
Schuler, H., Mussel, P. & von der Bruck, H. (2013). Verbesserung der Einstellungschancen für ältere Personen. In: L. von Rosenstiel & E. von Hornstein. Change Management Praxis (S. 255-268). Berlin: Springer-Verlag.
Mussel, P. (2011). Die Bedeutung von Neugier für beruflichen Erfolg. In: P. Gelléri & C. Winter (Hrsg.), Potenziale der Personalpsychologie. Einfluss personaldiagnostischer Maßnahmen auf den Berufs- und Unternehmenserfolg (S. 139-152) Göttingen: Hogrefe.
Mussel, P. & Schmidtborn, A. B. (2011). Personalauswahl in Veränderungsprojekten. wirtschaft + weiterbildung ,10, 30-33.
Schmidtborn, A. B. & Mussel, P. (2011). Personalauswahl im Kontext organisationalen Wandels: Eine interdisziplinäre Betrachtung. In: P. Gelléri & C. Winter (Hrsg.), Potenziale der Personalpsychologie. Einfluss personaldiagnostischer Maßnahmen auf den Berufs- und Unternehmenserfolg (S. 97-112). Göttingen: Hogrefe.
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Von der Bruck, H. & Mussel, P. (2009). Eignungsdiagnostik als Basis beruflicher Neuorientierung 50 plus. In: K. Brauer & G. Korge, Perspektive 50plus? Theorie und Evaluation der Arbeitsmarktintegration Älterer. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Mussel, P. (2007). Die Konstruktvalidität des Multimodalen Interviews. Berlin: dissertation.de.
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Mussel, P., Frintrup, A., Pfeiffer, K. & Schuler, H. (2007). Vorauswahlmethoden für Assessment Center - Referenzmodell und Anwendung. In H. Schuler (Hrsg.), Assessment Center zur Potenzialanalyse (S. 330-345). Göttingen: Hogrefe.
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Orlamünder, D., von der Bruck, H. & Mussel, P. (2007). Psychologische Diagnose¬verfahren als Basis beruflicher Umorientierung. Ansätze zur Evaluationsmethodik eines Berufsprofilings speziell für Ältere. In K. Brauer & G. Korge (Hrsg.), Perspektive 50plus-Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen (S. 162-167). Online verfügbar unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop/index.hbs.
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Frintrup, A., Schuler, H. & Mussel, P. (2004). Gelegenheit macht Diebe? Berufliche Integritätsdiagnostik mit PIA. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4, 58-61.
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Mussel, P. (2003). Persönlichkeitsinventar zur Integritätsabschätzung (PIA). In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (S. 3-18). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.