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Dr. Tobias Koch

Tobias Koch

Arbeitsbereich Methoden und Evaluation

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Tobias Koch

Dr. Phil.

 

Curriculum Vitae

Akademische Karriere

Seit 2010

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent, Arbeitsbereich Methoden und Evaluation, Freie Universität Berlin

02/09 – 08/09

Studentischer Mitarbeiter, HPI-Stanford Design Thinking Research Program, Hasso-Plattner-Institut, Berlin

06/06 – 01/09

Studentischer Mitarbeiter, Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaften und angewandte Entwicklungspsychologie, Freie Universität Berlin

04/07 – 07/07

Lehrassistent, Wissenschaftstheorie, Freie Universität Berlin

01/06 – 06/06

Studentischer Mitarbeiter, Bildungsforschung, Max Planck Institute für Bildungsforschung, Berlin

Akademische Ausbildung

2013

Dr. phil. im Fach Psychologie, Arbeitsbereich Methoden und Evaluation, Freie Universität Berlin

2003-2009

Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin (Note: sehr gut)

2003

Abitur Gymnasium am Sonnenkamp, Neukloster

2001

High School, Loyola Academy, Chicago, IL, USA

Stipendien und Fellowships:

01/2012 – 01/2014

Fellow des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), Berlin, Germany.

06/2011 – 07/2011

Forschungsaufenthalt am Educational Testing Service (ETS), Princeton, USA.

10/2010

Stipendium des DAAD für einen Forschungsaufenthalt an der Arizona State University, USA

 

 Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2014/2015:

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2014:

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2013/14:

 Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2013:

 Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2012/2013:

 Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2011/2012:

 Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2011:

  • Lektürekurs Forschungsmethoden
  • Computergestützte Datenanalyse 2 mit R 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2010/2011:

  • Computergestützte Datenananlyse 1 mit R 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2010:

  • Computergestützte Datenanalyse II mit SPSS

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2009/2010:

  • Einführung in lineare Strukturgleichungsmodelle 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2007:

  • Wissenschaftstheorie der Psychologie
  • Psychometrie und Messtheorie
  • Strukturgleichungsmodelle
  • Multitrait-Multimethod Modelle
  • Multilevel-Modellierungen
  • Längsschnittanalysen
  • Bayesian Schätzverfahren
  • Validität von objektiven Persönlichkeitstests
  • Psychometrische Modelle für implizite Motive
  • Multirater Data (z.B. 360 Grad Feedback Assessment)
Dissertation  
  • Koch, T. (2013). Multilevel structural equation modelling of multitrait-multimethod-multioccasion data. Unveröffentlichte Dissertation, Freie Universität Berlin, Berlin. Link to dissertation

(Zum Download des Appendix bitte per Mail an Tobias Koch wenden tkoch@zedat.fu-berlin.de, um das Passwort zu erhalten).

Zeitschriften-artikel

  • Koch T., Schultze M., Eid M., & Geiser C. (2014). A Longitudinal Multilevel CFA-MTMM Model for Interchangeable and Structurally Different Methods. Frontiers in Psychology, 5, 311.

  • West, S. G., & Koch, T. (2014). Restoring causal analysis to structural equation modeling. Review of Judea Pearl, Causality: Models, Reasoning & Inference (2nd. Ed). New York: Cambridge University Press. Structural Equation Modeling, 21(1), 161-166.

  • Geiser, C., Keller, B., Lockhart, G., Eid, M., Cole, D., & Koch, T. (2014). Distinguishing state variability from trait change in longitudinal data: The role of measurement (non)invariance in latent state-trait analyses. Behavior Research Methods.

  • Ortner, T. M., Weißkopf, E., & Koch, T. (2013). I will probably fail – higher ability students’ motivational experiences during adaptive achievement testing. European Journal of Psychological Assessment, 29, 1-9.

  • Pham, G., Koch, T., Helmke, A., Schrader, F.-W., Helmke, T., & Eid, M. (2012). Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils? Procedia - Social and Behavioral Sciences, 3368-3374.

  • Koch, T., Bondue, R., Daig, I., Fliege, H., & Scheithauer, H. (2012). Psychometric properties of the German narcissism inventory-90 (NI-90) in a clinical and non-clinical sample of adolescents - a comparative study. Psychopathology, 45, 53-60.

 

Presentations

Eingeladene Vorträge

  • Koch, T. (2013). Analyzing Multiple Informant Data Using Multilevel Structural Equation Models.Analyse von 360 Grad Feedback Designs mittels Mehrebenen-Strukturgleichungsmodellen. cut-e GmbH Hamburg, Germany, November 11, 2013.
  • Koch, T. (2013). Analyzing the stability and change of traits and different methods effects in longitudinal multitrait-multirater designs. Kolloquium des Zentrums für Statstik, Arbeitsbereich Methoden und Evaluation, Universität Bielefeld, Germany, November 5, 2013.
  • Koch, T. (2010). Structural equation models for multitrait-multimethod-multioccasion (MTMM-MO) data combining structurally different and interchangeable methods. Quantitative Talk Series, Department of Psychology, Arizona State University, Phoenix, USA, October 15, 2010.

Wissenschaftliche Vorträge auf (inter)nationalen Kongressen

  • Koch, T., Ortner, T., Eid, M., & Schmidt, M. (2013). Über die konvergente und diskriminante Validität Objektiver Persönlichkeitstests. 12 . Arbeitstagung DPPD (Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologiesche Diagnostik), Greifswald (Germany), September 22-25.
  • Ortner, T., Koch, T., Eid, M., & Schmidt, M. (2013). Prädiktive Validität von Objektiven Persönlichkeitstests zur Erfassung der Gewissenhaftigkeit. 12 . Arbeitstagung DPPD (Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologiesche Diagnostik), Greifswald (Germany), September 22-25.
  • Koch, T., Ortner, T., Eid, M., & Schmidt, M. (2013). Analyzing the convergent and discriminant validity of objective personality tests using a latent state-trait-multimethod-CFA approach. 12 th European Conference of Psychological Assessment, San Sebastian (Spain), July 17-20.
  • Ortner, T., Koch, T., Eid, M., & Schmidt, M. (2013). New Data on Criterion Validity of Objective Personality Tests. 12 th European Conference of Psychological Assessment, San Sebastian (Spain), July 17-20.
  • Geiser, C., Keller, B. T., Lockhart, G., Eid, M., & Koch, T. (2013). Are you measuring variability or trait change? On the role of measurement (non)invariance in latent state- trait analyses. Paper presented at the 3rd Modern Modeling Methods (M3) conference, Storrs, Connecticut, May 21-22, 2013.
  • Koch, T., Burrus, J., Schultze, M., Eid, M., & Roberts, R. D. (2013). Using a longitudinal MTMM-SEM for investigating the stability and change of noncognitive characteristics over time. AERA 2013 Annual Meeting, San Francisco (USA), April 27- May 1st.
  • Schultze, M., Koch, T., & Eid, M. (2013). The effects of non-independent rater sets in multilevel-MTMM models. 9th Amsterdam Multilevel Conference, March 27-28.
  • Koch, T., Burrus, J., Schultze, M., Eid, M., & Roberts, R. D. (2012). Using a MTMM approach for analyzing noncognitive characteristics in middle school students. European Conference on Personality (ECP). Trieste (Italy). July 10-14.
  • Koch, T., Schultze, M., Geiser, C., & Eid, M. (2012a). A simulation study on the performance of a longitudinal multilevel CTC(M-1) model using MplusAutomation. International Workshop on Psychometric Computing, Innsbruck (Austria), February 9-10.
  • Koch, T., Schultze, M., Geiser, C., & Eid, M. (2012b). Evaluating the performance of a longitudinal multilevel CTC(M-1) model results of a simulation study. Meeting of the Working Group Structural Equation Modeling, Amsterdam (Netherlands), March 22-23.
  • Koch, T., Schultze, M., Geiser, C., & Eid, M. (2012c). Modellierung von multimethodalen Veränderungsdaten mithilfe von Multilevel-Multitrait-Multimethod-Multioccasion (ML-MTMM-MO)-Strukturgleichungsmodellen-Ergebnisse eine Simulationsstudie. 49th Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld (Germany), September 23-27.
  • Mahlke, J., Koch, T., Schultze, M., Brodbeck, F., & Eid, M. (2012). Validierung von 360-Grad-Feedback- Verfahren mithilfe eines Multilevel-Strukturgleichungsmodells für Multitrait-Multimethod-Daten. 49th Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld (Germany), September 23-27.
  • Pham, G., Koch, T., Helmke, A., Schrader, F.-W., Helmke, T., & Eid, M. (2012). Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils? 4th World Conference on Educational Science (WCES), Barcelona (Spain), February 2-5.