Kritisches Lesen wissenschaftlicher Arbeiten: Ausgewählte Beispiele aus der Wohlbefindensforschung
(S 12 723)
!Achtung: Raumänderung!Typ | Seminar |
---|---|
Dozent/in | Maike Luhmann |
Freie Plätze | ja |
Raum | L24/27 |
Zeit | Di, 14-16h |
Im Theorieteil einer Diplomarbeit sollen empirische Arbeiten zu einem Thema nicht einfach nur wiedergegeben, sondern auch kritisch beleuchtet werden. Dies werden wir in dem Seminar üben. Anhand ausgewählter Artikel aus der Wohlbefindensforschung besprechen wir die Themen Literaturübersicht, Versuchsplanung, Validität, statistische Auswertungsmethoden, Effektgröße und Teststärke. Darüber hinaus sollen Standards und Strategien zum Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten vermittelt werden. Die Teilnehmer sollten bereit sein, regelmäßig Artikel zur Vorbereitung zu lesen. Literatur zur Vorbereitung: Bem, D. J. (2003). Writing the empirical journal article. In J. M. Darley, M. P. Zanna, & H. L. Roediger III (Eds.), The compleat academic: A practical guide for the beginning social scientist (2nd ed.). Washington, DC: American Psychological Association [online abrufbar unter http://dbem.ws/WritingArticle.pdf ]