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Dr. Romy Räling

© Alena Suber Fotografie

Gastdozierende

Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt Entwicklung des Lernens

Adresse
Fabeckstraße 35
Raum 124
14195 Berlin

Aktuelle Anstellung

Gastdozentin zur Vertretung der Professur im Arbeitsbereich Sonderpädagogik, Schwerpunkt „Entwicklung des Lernens“, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin

Berufserfahrung

Seit 09/2024 Gastdozentin / Professurvertretung im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik – Entwicklung des Lernens, Freie Universität Berlin
Seit 04/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin (beurlaubt)
02/2016 - 03/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, DFG-Forschergruppe: „Crossing the Borders: The Interplay of Language, Cognition and the Brain in Early Human Development”, Linguistik Department, Universität Potsdam
01/2011 - 01/2016 Promotionsstipendiatin, Studienstiftung des Deutschen Volkes und Universität Potsdam
2010 Freiberufliche Sprachtherapeutin
2005 - 2010 Studentische Mitarbeiterin und wissenschaftliche Hilfskraft, Linguistik Department, Universität Potsdam

Wissenschaftliche Qualifikation und Ausbildung

09/2009 - 07/2016

Promotion im Fach Kognitionswissenschaft / Patholinguistik (Dr. phil.), Universität Potsdam

Titel der Dissertation: „Age of acquisition and semantic typicality effects: Evidences for distinct processing origins from behavioural and ERP data in healthy and impaired semantic processing”
10/2004 - 10/2009

Diplom in Allg. Sprachwissenschaft / Patholinguistik (Dipl.-Ling.), Universität Potsdam

Titel der Diplomarbeit: „Transkranielle Gleichstromstimulation – Zur Entwicklung einer Therapiestudie in der Behandlung von aphasischen Benennstörungen“

Stipendien und Förderungen

Stipendien:

  • Promotionsförderung und Abschlussstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes 
  • Promotionsabschlussförderung der Universität Potsdam 

Förderungen von Lehr- und Forschungsprojekten:

  • Projektförderung „SPRACHStunde – ein praxisnahes Lehrprojekt zur Stärkung sprachdiagnostischer Kompetenzen für den inklusiven Unterricht“: Sonderprogramm zur Verbesserung des Lehramtsstudiums (Laufzeit: 01/2024 - 12/2024, Land Berlin)
  • Projektförderung „LISA - Lernplattform für den interaktiv-selbstgesteuerten Aufbau professioneller Kompetenzen im Förderschwerpunkt Sprache“: Förderprogramm 2020 für digitale Medien in Forschung, Lehre und Studium (Laufzeit: 10/2020-09/2021, Medienkommission des akademischen Senates der HU Berlin)

Lehrveranstaltungen und Betreuung von wissenschaftlichem Nachswuchs

Lehrveranstaltungen:

Wintersemester
  • „Entwicklung des Lernens I”; Bachelorvorlesung, Fachbereich Sonderpädagogik, Freie Universität Berlin
  • „Entwicklung des Lernens – Seminar A”; Bachelorseminar, Fachbereich Sonderpädagogik, Freie Universität Berlin
Sommersemester  

Abschlussarbeiten:

Betreuung von Abschlussarbeiten (sowohl Bachelor als auch Master) zu verschiedenen Themen im Bereich „Entwicklung des Lernens“.

Beispielsweise:

  • Diagnostik und Förderung bei Lese- Rechtschreibstörung
  • Evidenzbasierung in der schulischen Förderung

Weitere Themenvorschläge für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie unter folgendem Link: 

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/sonderpaedagogik/sonderpaed/studium_lehre/modulabschlussarbeiten/index.html

Sollten Sie andere Themenvorschläge haben, können wir diese gern besprechen. Falls Sie im Bereich „Entwicklung des Lernens“ Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:

https://ssl2.cms.fu-berlin.de/ewi-psy/einrichtungen/arbeitsbereiche/sonderpaed/studium_lehre/PM_Anmeldung/index.html

Bei freien Kapazitäten betreuen wir Sie gern bei Ihrer Abschlussarbeit.

Forschungsinteressen und Forschungsschwerpunkte

  • Neurokognitive Mechanismen lexikalisch-semantischer und phonologischer Verarbeitungsprozesse bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen
  • Schriftsprachentwicklung und deren Beeinträchtigungen
  • Förderplanung und Evaluation von schulischen Interventionen / Evidenzbasierte Praxis

Forschungskooperationen

Seit 09/2022 Prof. Dr. Maja Stegenwallner-Schütz, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Humboldt-Universität zu Berlin
Seit 09/2019 Lea Wiehe, M.A., Grundschulpädagogik Deutsch, Universität Potsdam

Dissertation

Räling, R. (2016). Age of acquisition and semantic typicality effects: Evidences for distinct processing origins from behavioural and ERP data in healthy and impaired semantic processing (Dissertation). Universität Potsdam, Potsdam, Germany. URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus4-95943

Zeitschriftenartikel

Hilton, M., Räling, R., Wartenburger, I., & Elsner, B. (2019). Parallels in Processing Boundary Cues in Speech and Action. Frontiers in Psychology, 10, 385. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01566

Kerr, J. A., Hesselmann, G., Räling, R., Wartenburger, I., & Sterzer, P. (2017). Choice of analysis pathway dramatically affects statistical outcomes in breaking continuous flash suppression. Scientific reports, 7(1), 3002. doi:10.1038/s41598-017-03396-3

Räling, R., Schröder, A., & Wartenburger, I. (2016). The origins of age of acquisition and typicality effects: Semantic processing in aphasia and the ageing brain. Neuropsychologia, 86, 80–92. doi:10.1016/j.neuropsychologia.2016.04.019

Räling, R., Hanne, S., Schröder, A., Keßler, C., & Wartenburger, I. (2016). Judging the animacy of words - The influence of typicality and age of acquisition in a semantic decision task. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 1–21. doi:10.1080/17470218.2016.1223704

Holzgrefe-Lang, J., Wellmann, C., Petrone, C., Räling, R., Truckenbrodt, H., Höhle, B., & Wartenburger, I. (2016). How pitch change and final lengthening cue boundary perception in German: Converging evidence from ERPs and prosodic judgments. Language, Cognition and Neuroscience, 31(7), 904–920. doi:10.1080/23273798.2016.1157195 

Räling, R., Holzgrefe-Lang, J., Schröder, A., & Wartenburger, I. (2015). On the influence of typicality and age of acquisition on semantic processing: Diverging evidence from behavioural and ERP responses. Neuropsychologia, 75, 186–200. doi: 10.1016/j.neuropsychologia. 2015.05.031.

Tagungsbandbeiträge

Burmester, J., Böhme, R., Krajewski, M., Nager, W., Jungehülsing, G. J., Schröder, A., Wartenburger, I., & Jöbges, M. (2013). Wirksamkeit der tDCS in der Therapie von Benennstörungen bei Aphasie. In: C. Kauschke, C., S. Ott, & V. Maihack (Eds.), Prosodie und Kindersprache – die Bedeutung der Prosodie und ihrer Schnittstellen für Spracherwerb und Sprach-therapie. Tagungsbericht zum 13. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V. Köln: Prolog

Räling, R., Schröder, A. & Wartenburger, I. (2012). Effects of typicality and age of acquisition on auditory semantic processing - Behavioural and electro¬physiological correlates. Stem-, Spraak- en Taalpathologie (17, Suppl. 2), 113-115. URL: http://rjh.ub.rug.nl/ sstp/article/view/3266/ 3257

Böhme, R., Burmester, J., Krajewski, M., Nager, W., Jungehülsing, G.J., Schröder, A., I. Wartenburger & Jöbges, M. (2010). Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) – Zur Entwicklung einer Therapiestudie in der Behandlung von aphasischen Störungen des mündlichen Bildbenennens. In: Wahl M., Stahn C., Hanne S., Fritzsche T. (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik, Band 3. Potsdam: Universitätsverlag.

Vorträge

Räling, R., Hilton, M. (2018). Shake, rattle and roll: Boundary cue perception in language and action. Crossing the Borders conference, Potsdam, Deutschland.

Räling, R. (2011). A combined NIRS and ERP study using a semantic priming paradigm. Symposium “Functional Optical Imaging in Children and Infants”. MPI for Human Cognitive and Brain Sciences, Leipzig, Deutschland.

Poster

Wiehe, L.*, Räling, R.*, Stegenwallner-Schütz, M. (2024). How to Systematic Review: Systematisches Review nach PRISMA zu Methoden der Sprachförderung im schulischen Kontext. 11. GEBF-Tagung (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Potsdam, Deutschland. *geteilte Erstautor:innenschaft

Hilton, M., Räling, R., Wartenburger, I., & Elsner, B. (2016). Perception of boundary cues in speech and action: Parallels in chunking continuous information streams? 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany.    

Räling, R., Schröder, A., & Wartenburger, I. (2012). Behavioural and electrophysiological correlates of typicality and age of acquisition in semantic processing. NeuroPsychoLinguistic Perspectives on Aphasia. Toulouse, France. URL: http://npl-aphasia-2012.com/?lang=en

Räling, R., Schröder, A., & Wartenburger, I. (2012). Effects of typicality and age of acquisition on auditory semantic processing – Behavioural and electrophysiological correlates. 13th International Science of Aphasia Conference. Groningen, Netherlands.

Räling, R., Schröder, A., & Wartenburger, I. (2011). The Influence of Typicality and Age of Acquisition on Semantic Priming in Healthy and Aphasic Participants - Proposal of a combined ERP/fNIRS Study Design. 2nd IMPRS NeuroCom Summer School. Poster, London, UK.

Burmester, J., Böhme, R., Krajewski, M., Nager, W., Jungehülsing, G. J., Schröder, A., Wartenburger, I. & M. Jöbges (2010). Transcranial direct current stimulation (tDCS) in the treatment of aphasic naming disorders. 11th International Science of Aphasia Conference. Poster, Potsdam, Germany.

Böhme, R., Burmester, J., Krajewski, M., Nager, W., Jöbges, M., Jungehülsing, G.J., Schröder, A. & I. Wartenburger (2009). Transkranielle Gleichstrom¬stimulation (tDCS) - Zur Entwicklung einer Therapiestudie in der Behandlung von aphasischen Benennstörungen. Herbsttreffen Patholinguistik. Poster, Potsdam.

Sonstiges

Wiehe, L., Räling, R. & Stegenwallner-Schütz, M. (2024) A systematic review of effectiveness and efficacy of language-specific intervention methods for learners with heterogeneous language abilities in school-based settings. PROSPERO 2024 CRD42024569673 Available from: https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?ID=CRD42024569673