Dipl.-Sprechwiss. Ulrike Morawiak
Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt Entwicklung des Lernens
Raum 136
14195 Berlin
Sprechstunde
- Telefonische Sprechstunde im SoSe 2024: donnerstags, 08.00 – 09.00 Uhr
- Individuelle Termine bitte vorab per E-Mail verabreden
Aktuelle Anstellung
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik, Schwerpunkt „Entwicklung des Lernens“
Berufserfahrungen
seit 04/2020 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin |
07/2018-10/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock |
02/2016-04/2020 |
Förderlehrerin an einer inklusiven Regelschule |
10/ 2015-10/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock |
05/2013-12/2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock |
1999-2013 |
Akademische Sprachtherapeutin |
Wissenschaftliche Qualifikation und Ausbildung
1992-1999 |
Studium der Sprechwissenschaften an der Humboldt – Universität Berlin |
Lehrveranstaltungen und Betreuung von wissenschaftlichem Nachwuchs
Lehrveranstaltungen:
Wintersemester |
|
Sommersemester |
|
Abschlussarbeiten:
Betreuung von Abschlussarbeiten (sowohl Bachelor als auch Master) zu verschiedenen Themen im Bereich „Entwicklung des Lernens“.
Beispielsweise:
- Vermittlung und Förderung von Lernstrategin im Unterricht
- Diagnostik und Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörung
- Förderung von Schwierigkeiten in den mathematischen Basisleistungen
Weitere Themenvorschläge für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie unter folgendem Link:
Sollten Sie andere Themenvorschläge haben, können wir diese gern besprechen. Falls Sie im Bereich „Entwicklung des Lernens“ Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:
Bei freien Kapazitäten betreuen wir Sie gern bei Ihrer Abschlussarbeit.
Forschungsinteressen und Forschungsschwerpunkte
- Alltagsintegrierte Sprachförderung bei Kindern im vorschulischen Alter
- Lesekompetenzerwerb und Förderung der Lesekompetenz
- Erfassung von Lesekompetenz in der Grundschule
- Erfassung und Förderung von Lern- und Lesestrategien
Schwerpunkt im Arbeitsbereich „Entwicklung des Lernens“
- Schulische Prävention im Förderbereich Lernen
- Schwierigkeiten im Lernen
- Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten
- Umgang und Einsatz von Lern- und Lesestrategien
- Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz
- Sprachsensibler Unterricht
2018
Jungmann, T., Morawiak, U., Meindl, M. (2018) Überall steckt Sprache drin. Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung für 3-6jährige Kinder. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2. Aufl.
2016
Jungmann, T., Morawiak, U. & Böhm, J. (2016). Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung – Konzept und Wirksamkeitsforschung im Rahmen des Kompass- Projektes. In: U. Stitzinger, S. Salat, U. Lüdtke. Sprache und Inklusion als Chance?!. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, S. 215-221
Morawiak, U., Schulz, A., Jungmann, T. & Koch, K. (2016). Professionalisierungsangebote im Kompass –Projekt. In: T. Jungmann & K. Koch (Hrsg.). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes. Schriftenreihe "Psychologie in Erziehung und Unterricht" (Hrsg. G. Steins). München: Springer, S. 29-64
Schulz, A. & Morawiak, U. (2016). Prozessevaluation. In: T. Jungmann & K. Koch (Hrsg.). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes. Schriftenreihe "Psychologie in Erziehung und Unterricht" (Hrsg. G. Steins). München: Springer, S. 65-100
Morawiak, U. (2016). Instrumente und Methoden. In: T. Jungmann & K. Koch (Hrsg.). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes. Schriftenreihe "Psychologie in Erziehung und Unterricht" (Hrsg. G. Steins). München: Springer, S. 29-64
2015
Jungmann, T., Morawiak, U., Meindl, M. (2015). Überall steckt Sprache drin. Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung für 3-6-Jährige Kinder. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
2014
Morawiak, U., Meindl, M., Stockheim, D., Etzien, M. & Jungmann, T. (2014). Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität - Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. In S. Sallat, M. Spreer & C. W. Glück (Hrsg.), Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 378-289
Jungmann, T., Koch, K., Böhm, J., Morawiak, U., Schulz, A., Stelter, J. (2014). Implementation und Evaluation eines Konzepts der alltagsintegrierten Förderung aller Kinder zur Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs – Zwischenbericht 2014. http://www.sopaed.uni-rostock.de/fileadmin/Isoheilp/KOMPASS/Zwischenbericht_KOMPASS_2014.pdf
2013
Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lebensbereichen. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis (Band 5, 51-58). Wien: Lernen mit Pfiff.
Schulz, A., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Förderung mathematischer Kompetenzen im Kindergarten – Zur Bedeutung verbaler und nonverbaler Kommunikation. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lebensbereichen (S. 69-76). Wien: Lernen mit Pfiff.
Jungmann, T., Koch, K., Morawiak, U., Schmidt, A., Schulz, A., Stockheim, D., Tresp, T., Etzien, M. (2013): Implementation und Evaluation eines Konzepts der alltagsintegrierten Förderung aller Kinder zur Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs – Zwischenbericht 2013. http://www.sopaed.uni-rostock.de/fileadmin/Isoheilp/KOMPASS/Zwischenbericht_KOMPASS_2013_01.pdf
Tagungsbeiträge
Jungmann, T., Morawiak, U. & Böhm, J. (2016). Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung – Konzept und Wirksamkeitsforschung im Rahmen des Kompass- Projektes. Vortrag auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS) e.V. Hannover: 17.09.2016
Jungmann, T., Morawiak, U., Meindl, M. Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität - Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. Vortrag auf dem 31. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS) e.V. Leipzig: 26.09.2014.
Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. Workshop auf dem 20. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 11.10.2013, Bad Ischl.