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Univ.-Prof. Dr. Gesa Schaadt - aktuell in Elternzeit

Foto, Schaadt

Arbeitsbereich Sonderpädagogik

Professorin

Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt Entwicklung des Lernens

Adresse
Fabeckstraße 35
Raum 137
14195 Berlin
Fax
030 838 471334

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per Mail

Aktuelle Anstellung

W2-Professur an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik, Schwerpunkt „Entwicklung des Lernens“

Assoziierte wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, Abteilung für Neuropsychologie

Weitere Affiliationen

Seit 05/2017    Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, Abteilung für Neuropsychologie

Berufserfahrungen

Seit 07/2022 Univ.-Prof. W2 Qualifikationsprofessur auf Zeit (t.T. auf W2) an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik, Schwerpunkt „Entwicklung des Lernens“
10/2020 – 07/2022 Gastprofessorin an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik, Schwerpunkt „Entwicklung des Lernens“
08/2019 – 09/2020 Elternzeit
04/2019 – 07/2019 Wissenschaftliche Projektleiterin (principal investigator) im DFG-Drittmittelprojekt: „Perceptual Anchoring as a Stepping Stone into Word Learning“ an der Tagesklinik für Kognitive Neurologie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig 
10/2017 – 07/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im DFG-Drittmittelprojekt: „Crossing the borders“ am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, Abteilung für Neuropsychologie 
05/2017 – 03/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im DFG-Drittmittelprojekt: „Perceptual Anchoring as a Stepping Stone into Word Learning“ an der Tagesklinik für Kognitive Neurologie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig 
10/2013 – 04/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin und Post-Doc) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Kognitive Psychologie, Berlin
04/2012 – 12/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Abteilung für Neuropsychologie, Leipzig (Verbundprojekt: “LEGASCREEN”)
07/2011 – 09/2013 Stipendiatin (Doktorandin) bei der Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn und in dem Elsa-Neumann-Stipendium der Humboldt-Universität zu Berlin (07/2011 – 08/2011)
01/2011 – 06/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Kognitive Psychologie, Berlin
(Verbundprojekt: “Arbeit und GrundBildung zur Chancenerhöhung, ABC”)

Wissenschaftliche Qualifikation und Ausbildung

07/2011 – 01/2016

Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat.), Humboldt-Universität zu Berlin; Gesamtnote: Summa cum laude (mit Auszeichnung)

Thema:  Visual, Auditory, and Visual-Auditory Speech Processing in School Children with Writing Difficulties.

10/2005 – 11/2010

Diplom in Psychologie (Dipl.-Psych.), Humboldt-Universität zu Berlin; Gesamtnote: 1,2 (sehr gut)

Thema: Auditory Discrimination in Illiterates: Mismatch Negativity – A Question of Literacy? [in Englisch], Note: 1,0 (sehr gut)

Mitgliedschaft in Gremien und Kommissionen

  • Hauptamtliches Mitglied Lehrplankommission Sonderpädagogik

  • Stellvertretendes Mitglied Strukturkommission des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie

  • Ausbildungskommission des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie

  • Stellvertretendes Mitglied Prüfungsausschuss Bachelor Grundschulpädagogik

  • Hauptamtliches Mitglied Prüfungsausschuss des Masters of Education (DSE)

  • Stellvertretendes Mitglied Prüfungsausschuss Bachelor Sonderpädagogik

  • Hauptamtliches Mitglied Fachbereichsrat Erziehungswissenschaft und Psychologie

  • Mitglied Berufungskommission der W3 Professur - Nachfolge Hannover "Schul- und Unterrichtsforschung"

  • Ethikkommission Erziehugnswissenschaft und Psychologie

  • Mitglied Habilkommission Dr. Ryszard Auksztulewicz


Lehrveranstaltungen und Betreuung von wissenschaftlichem Nachwuchs

Lehrveranstaltungen:

Wintersemester
  • „Interventionen bei Besonderheiten in der Entwicklung des Lernens”; Bachelor- und Mastervorlesung, Fachbereich Sonderpädagogik, Freie Universität Berlin 
  • „Entwicklung des Lernens I”; Bachelorvorlesung, Fachbereich Sonderpädagogik, Freie Universität Berlin 
  • „Entwicklung des Lernens”; Bachelorseminar, Fachbereich Sonderpädagogik, Freie Universität Berlin 
Sommersemester 
  • „Entwicklung des Lernens II“ Bachelorvorlesung, Fachbereich Sonderpädagogik, Freie Universität Berlin 
  • „Spezielle Methoden pädagogisch-psychologischer Diagnostik“ Masterseminar, Fachbereich Sonderpädagogik, Freie Universität Berlin 


Abschlussarbeiten:

Betreuung von Abschlussarbeiten (sowohl Bachelor als auch Master) zu verschiedenen Themen im Bereich „Entwicklung des Lernens“.

Beispielsweise:

  • Einflussfaktoren auf den Schriftspracherwerb
  • Bedingungsfaktoren für Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
  • Fördermöglichkeiten im Bereich des Schriftspracherwerbs

Weitere Themenvorschläge für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie unter folgendem Link: 

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/sonderpaed/studium_lehre/Bachelorarbeitneu/index.html

Sollten Sie andere Themenvorschläge haben, können wir diese gern besprechen. Falls Sie im Bereich „Entwicklung des Lernens“ Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:

https://ssl2.cms.fu-berlin.de/ewi-psy/einrichtungen/arbeitsbereiche/sonderpaed/studium_lehre/PM_Anmeldung/index.html

Bei freien Kapazitäten betreuen wir Sie gern bei Ihrer Abschlussarbeit.


Forschungsinteressen und Forschungsschwerpunkte

  • Neurokognitive Mechanismen phonologischer Verarbeitung im (Schrift-)Spracherwerbsprozess bei Säuglingen, Kindern und Schulkindern und Auswirkungen auf die (spätere) Schriftsprachentwicklung und den Einschränkungen (Lese-Rechtschreibschwäche, LRS).

  • Entwicklung eines Früh-Tests für die Risikodiagnose von LRS mittels der Kombination von Ereignis-Korrelierten Potentialen und Genetik (Kooperation zwischen dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften und dem Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie, Leipzig).

  • Neurokognitive Mechanismen kompensatorischer Prozesse bei Kindern mit LRS, mit dem Ziel auf potentielle Interventionsmaßnahmen Rückschlüsse zu ziehen

  • Entwicklung von Sprachverarbeitungsprozessen (Längsschnittstudien) und ihren Einflussfaktoren im Zusammenhang mit Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbsprozesses.

  • Hierzu nutze ich psychophysiologische Methoden, wie die Methode der Elektroenzephalographie(EEG) (ereignis-korrelierten Potentiale, EKPs; Frequenzanalyse), psychometrische Testverfahren, kombinierende statistische Verfahren


Forschungskooperationen

Seit 10/2020 Prof. Dr. Claudia Männel, Frühkindliche Sprachentwicklung, Klinik für Audiologie und Phoniatrie, Charité Universitätsmedizin Berlin 
Seit 08/2019 PD Dr. Gesa Hartwigsen, Lise-Meitner-Forschungsgruppe Kognition und Plastizität, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften
Seit 03/2018 Prof. Dr. Simon Baron-Cohen, Autismus-Forschungszentrums, Abteilung für Psychiatrie, University of Cambridge, England
Seit 10/2017 Dr. Julia Sacher, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Abteilung für Neurologie, Leipzig
Seit 05/2017 Prof. Dr. Hellmuth Obrig, Tagesklinik für Kognitive Neurologie, Universitätsklinikum Leipzig, medizinische Fakultät, Universität Leipzig
Seit 05/2017 Prof. Dr. Merav Ahissar, The Edmond & Lily Safra Zentrum für Hirnforschung, Hebräische Universität Jerusalem, Israel

Internationale Publikationen (peer-reviewed)

2024

Männel, C., Ramos-Sanchez, J., Obrig, H., Ahissar, M. & Schaadt, G. (2024). Perceptual anchoring: Children with dyslexia benefit less than controls from contextual repetitions in speech processing. Clinical Neurophysiology, 166. 117-128. doi: https://doi.org/10.1016/j.clinph.2024.07.016

2023

Schaadt, G.*, Werwach, A.*, Obrig, H., Friederici, A.D. & Männel, C. (2023). Maturation of consonant perception, but not vowel perception, predict lexical skills at 12 months. Child Development, 00, 1-15. doi:  https://doi.org/10.1111/cdev.13892 *equal contribution


2022

Werwach, A., Männel, C., Obrig, H., Friederici, A.D. & Schaadt, G. (2022). Longitudinal trajectories of electrophysiological mismatch responses in infant speech discrimination differ across speech features. Developmental Cognitive Neuroscience, 56, 101127. doi: https://doi.org/10.1016/j.dcn.2022.101127

Schaadt, G., Zsido, R.G., Villringer, A., Obrig, H., Männel, C.* & Sacher, J.* (2022). Association of Postpartum Maternal Mood With Infant Speech Perception at 2 and 6.5 Months of Age. JAMA Network Open, 5(9), e2232672. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.32672 *equal contribution


2021

Qi, T., Schaadt, G. & Friederici, A.D. (2021). Associated functional network development and language abilities in children.NeuroImage, 242, 118452. doi: https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2021.118452 .

Werwach, A., Mürbe, D., * Schaadt, G. & * Männel, C. (2021). Infants‘ vocalizations at 6 months predict their productive vocabulary. Infant Behavior and Development, 64, 101588. doi: https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2021.101588. *Geteilte Seniorautorenschaft.


2020

Liebig, J., LEGASCREEN consortium, Schaadt, G., Friederici, A.D., & Neef, N. E. (2020). Auditory brainstem measures and genotyping boost the prediction of literacy: A longitudinal study on early markers of dyslexia. Developmental Cognitive Neuroscience, 46, 100869. doi: https://doi.org/10.1016/j.dcn.2020.100869

Meyer, L. & Schaadt, G. (2020). Aberrant Pre-Stimulus Alpha-Band Phase-Locking Predicts Decreased Auditory MMN in Developmental Dyslexia. Cerebral Cortex Communications. doi: 10.1093/texcom/tgaa006

* Schaadt, G., * Paul, M., Muralikrishnan, R., Männel, C., & Friederici, A.D. (2020). Seven-year-olds recall non-adjacent dependencies after overnight retention. Neurobiology of Learning and Memory, 107225. * Geteilte Erstautorenschaft.

Kuhl, U., Neef, N. E., Kraft, I., Schaadt, G., Dörr, L., …Skeide, M. A., et al., (2020). The emergence of dyslexia in the developing brain. NeuroImage, 211, 116633. doi: https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2020.116633

Kuhl, U., Friederici, A.D., the LEGASCREEN consortium, Schaadt, G., & Skeide, M.A. (2020). Early cortical surface plasticity relates to basic mathematical learning. NeuroImage, 204, 116235. doi: https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2019.116235


2019

Qi, T., Schaadt, G., & Friederici, A.D. (2019). Cortical thickness lateralization and its relation to language abilities in children. Developmental Cognitive Neuroscience, 39, 100704. doi: https://doi.org/10.1016/j.dcn.2019.100704

Schaadt, G. & Männel, C. (2019). Phonemes, words, and phrases: Tracking phonological processing in preschoolers developing dyslexia. Clinical Neurophysiology, 130, 1329–1341. doi: https://doi.org/10.1016/j.clinph.2019.05.018

Schaadt, G., Männel, C., van der Meer, E., Pannekamp, A., Oberecker, R. & Friederici, A. D. (2019). Children with dyslexia show a reduced processing benefit from bimodal speech information compared to their typically developing peers. Neuropsychologia, 126, 147–158. doi: https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2018.01.013

Qi, T., Schaadt, G., Cafiero, R., Brauer, J., Skeide, M. A., & Friederici, A. D. (2019). The emergence of long-range language network structural covariance and languageabilities. NeuroImage, 191, 36–48. doi: https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2019.02.014


2018

Müller, B., Boltze, J., Czepezauer, I., Hesse, V., LEGASCREEN consortium, Schaadt, G., Wilcke, A., Kirsten, H. (2018). Dyslexia risk variant rs600753 is linked with dyslexia-specific differential allelic expression of DYX1C1. Genetics and Molecular Biology, Article first published online. doi: 10.1590/1678-4685-gmb-2017-0165


2017

* Müller, B.,* Schaadt, G., Boltze, J., Emmrich, F., LEGASCREEN consortium, Skeide, M.A., Neef, N.E., Kraft, I., Brauer, J., Friederici, A.D., Kirsten, H., Wilcke, A. (2017). ATP2C2 and DYX1C1 are putative modulators of dyslexia-related MMR. Brain and Behavior, Article first published online. doi: 10.1002/brb3.851 * Geteilte Erstautorenschaft.

Neef, N. E., Schaadt, G. & Friederici, A. D. (2017). Auditory brainstem responses to stop consonants predict literacy. Clinical Neurophysiology, 128(3), 484 – 494. doi: 10.1016/j.clinph.2016.12.007

Neef, N. E., Müller, B., Liebig, J., Schaadt, G., Grigutsch, M., Gunter, T. C., …, Friederici, A. D. et al. (2017). Dyslexia risk gene relates to representation of sound in the auditory brainstem. Developmental Cognitive Neuroscience, 24, 63–71. doi: 10.1016/j.dcn.2017.01.008

Männel, C.,* Schaadt, G.,* Illner, F. K., van der Meer, E. & Friederici, A. D. (2017). Phonological processing in literacy-impaired children: Brain potentials reveal deficient segmental phonology, but intact prosody. Developmental Cognitive Neuroscience, 23, 14–25. doi: 10.1016/j.dcn.2016.11.007 * Geteilte Erstautorenschaft.


2016

Schaadt, G., Männel, C., van der Meer, E., Pannekamp, A. & Friederici, A. D. (2016). Facial speech gestures: The relation between visual speech processing, phonological awareness, and developmental dyslexia in 10-year-olds. Developmental Science, 19(6), 1020–1034. doi: 10.1111/desc.12346

Kraft, I., Schreiber, J., Cafiero, R., Metere, R., Schaadt, G., Brauer, J., … , Skeide, M. A. et al. (2016). Predicting early signs of dyslexia at a preliterate age by combining behavioral assessment with structural MRI. NeuroImage, 143, 378–386. doi: 10.1016/j.neuroimage.2016.09.004

Müller, B., Wilcke, A., Czepezauer, I., Ahnert, P., Boltze, J., Schaadt, G., Kirsten, H. & Mitglieder des LEGASCREEN Konsortiums (2016). Association, characterisation and meta-analysis of SNPs linked to general reading ability in a German dyslexia case-control cohort. Scientific Reports, 6, Article number 27901. doi: 10.1038/srep27901

Skeide, M. A., Kraft, I., Müller, B., Schaadt, G., Neef, N. E., Brauer, J., …, Friederici, A. D. et al. (2016). NRSN1 associated grey matter volume of the visual word form area reveals dyslexia before school. Brain, 139(10), 2792–2803. doi: 10.1093/brain/aww153

Wilcke, A., Müller, B., Schaadt, G., Kirsten, H., Boltze, J. & Mitglieder des LEGASCREEN Konsortiums (2016). High acceptance of an early dyslexia screening test involving genetic analyses in Germany. European Journal of Human Genetics, 24, 178–182. doi: 10.1038/ejhg.2015.103

Drummer, J. D., van der Meer, E. & Schaadt, G. (2016). Event-related potentials in response to violations of content and temporal event knowledge. Neuropsychologia, 80, 47–55. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2015.11.007


2015

Schaadt, G., Männel, C., van der Meer, E., Pannekamp, A., Oberecker, R. & Friederici, A. D. (2015). Present and past: Can writing abilities in school children be associated with their auditory discrimination capacities in infancy?. Research in Developmental Disabilities, 47, 318–333. doi: 10.1016/j.ridd.2015.10.002

Skeide, M. A., Kirsten, H., Kraft, I., Schaadt, G., Müller, B., Neef, N., Friederici, A. D. et al. (2015). Genetic dyslexia risk variant is related to neural connectivity patterns underlying phonological awareness in children. NeuroImage, 118, 414–421. doi: 10.1016/j.neuroimage.2015.06.024

Kraft, I., Cafiero, R., Schaadt, G., Brauer, J., Neef, N., Müller, B., Skeide, M. A. et al. (2015). Cortical differences in preliterate children at familiar risk of dyslexia are similar to those observed in dyslexic readers. Brain, 138 (9), e378. doi: 10.1093/brain/awv036

Schaadt, G., Hesse, V. & Friederici, A. D. (2015). Sex hormones in early infancy seem to predict aspects of later language development. Brain and Language, 141, 70–76. doi: 10.1016/j.bandl.2014.11.015


2014

Welke, T., Raisig, S., Nowack, K., Schaadt, G., Hagendorf, H. & van der Meer, E. (2014). Cooking from cold to hot: Goal-directedness in simulation and language. Cognitive Linguistics, 25(4), 559–581. doi: 10.1515/cog-2014-0058

Welke, T., Raisig, S., Nowack, K., Schaadt, G., Hagendorf, H. & van der Meer, E. (2014). Semantic priming of progression features in events. Journal of Psycholinguist Research, 44, 201–214. doi: 10.1007/s10936-014-9290-x

Schaadt, G., Pannekamp, A. & van der Meer, E. (2014). Gaining Mismatch Negativity! Improving auditory phoneme discrimination by literacy training - A pre-post event-related potential study. International Journal for School and Cognitive Psychology, 1(1), 1–8. doi: 10.4172/1234-3425.1000101


2013

Schaadt, G., Pannekamp, A. & van der Meer, E. (2013). Auditory phoneme discrimination in illiterates: Mismatch Negativity – A question of literacy? Developmental Psychology, 49(11), 2179–2190. doi: 10.1037/a0031765


2012

Landgraf, S., Beyer, R., Hild, I., Schneider, N., Horn, E., Schaadt, G., van der Meer, E. et al. (2012). Impact of phonological processing skills on written language acquisition in illiterate adults. Developmental Cognitive Neuroscience 2S, 129–138, doi: 10.1016/j.dcn.2011.11.006


2011

Landgraf, S., Beyer, R., Pannekamp, A., Schaadt, G., Koch, D., Foth, M. & van der Meer, E. (2011). Dissociating improvement of attention and intelligence during written language acquisition in adults. International Journal of Intelligence Science, 1(2), 17–24. doi: 10.4236/ijis.2011.12003


Nationale Publikationen

Schaadt, G. (2022). Neurowissenschaftliche Grundlagen des Spracherwerbs. Berliner Theologische Zeitschrift, 39(1). 57-75. doi: https://doi.org/10.1515/bthz-2022-0005


Buchkapitel, Thesen, Konferenzbände

Schaadt, G. (2015). Visual, auditory, and visual-auditory speech processing in school children with writing difficulties. Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig, Deutschland. (Dissertation).

Skeide, M. A., Kirsten, H., Kraft, I., Schaadt, G., Müller, B., Wilcke, A., Friederici, A. D. et al. (2015). Genome-wide supported dyslexia risk variant rs11100040 alters neural connectivity profiles affecting phonological awareness in children. In: Frontiers in Human Neuroscience. XII International Conference on Cognitive Neuroscience (ICON-XII), Brisbane, Queensland, Australien, 2014-07-27 – 2014-07-31. Frontiers Research Foundation, Lausanne, Schweiz 2015 (online Publikation).

van der Meer, E., Foth, M., Pannekamp, A., Schaadt, G., Horn, E., Hild, I., …, Beyer, R. et al. (2011). Diagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und Analphabetinnen. In: Projektträger DLR e.V. (Hrsg.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (S. 87–108). Bielefeld: Bertelsmann.


Eingeladene Vorträge

Schaadt, G. (2021). Neurokognitive Grundlagen der Sprachentwicklung. Eingeladener Vortrag: Münchener Bildungskongress 2021.

Schaadt, G. (2019). Development of auditory speech perception: Deficits, compensation, and influencing factors. Eingeladener Vortrag: Colloquium Series des Insituts für Kognitionswissenschaften, Universität Osnabrück.

Schaadt, G. (2018). Influencing factors of infants’ language development: Infant sex hormone concentration, infant mood-related behavior, and maternal mood. Eingeladener Vortrag Retreat EGG-Lab (Dr. Julia Sacher), Abteilung für Neurologie, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Split, Kroatien.

Schaadt, G. (2018). Development of auditory speech perception: Deficits, compensation, and influencing factors. Eingeladener Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Psycholinguistik mit dem Fokus auf Spracherwerb, Prof. Dr. Barbara Höhle, Potsdam.

Schaadt, G. (2018). Tracking neurobiological factors of language developmental difficulties. Eingeladener Vortrag im „ARClub“ des Autismus-Forschungszentrums, Abteilung für Psychiatrie (Prof. Dr. Simon Baron-Cohen), University of Cambridge, England.

Schaadt, G. (2018). Entwicklung auditiver Sprachverarbeitung: Defizite, Kompensation und Einflussfaktoren. Eingeladener Vortrag im Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie, Prof. Dr. Birgit Elsner. Potsdam.

Schaadt, G. & van der Meer, E. (2015). Diagnostik basaler kognitiver und sprachlicher Kompetenzen bei funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen. Eingeladener Vortrag bei der Abschlusstagung des Verbundprojektes Alpha plus Job. Bamberg.


Konferenzbeiträge (2019 bis 2022)

Konferenzbeiträge (Präsentationen):

Männel, C., Ramos-Sanchez, J., Obrig, H., Villringer, A., Ahirssar, M. & Schaadt, G. (2021). Kinder mit einer Lese-Rechtschreibstörung profitieren nicht von perzeptuellen Ankern in der Sprachverarbeitung. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e.V. (held virtually).

Werwach, A., Mürbe, D., Schaadt, G. & Männel, C. (2021). Der Prädiktionswert früher Vokalisationen für den produktiven Wortschatz: Befunde für das erste Lebensjahr. 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e.V. (held virtually).

Werwach, A., Männel, C., Obrig, H., Friederici, A.D. & Schaadt, G. (2021). Speech perception slopes across the first year of life: Maturation of consonant perception, but not vowel perception, predicts lexical skills at 12 months. The 46th annual Boston University Conference on Language Development. Boston, United States of America (held virtually).

Werwach, A., Männel, C., Obrig, H., Friederici, A.D. & Schaadt, G. (2021). The trajectory of speech perception development: Investigating event-related potential Mismatch Responses to different speech and non-speech features in infants of 2, 6 and 10 months. The 6th Lancaster Conference on Infant and Early Child Development 2021. Lancaster, England (held virtually).

Ramos-Sanchez, J., Schaadt, G., Obrig, H., Villringer, A., Ahissar, M. & Männel, C. (2021). Deficient perceptual anchoring: Children with dyslexia do not benefit from contextual repetitions in speech processing. The 28th annual meeting of the Society for the Scientific Study of Reading 2021 (held virtually).

Männel, C., Obrig, H., Villringer, A., Ahissar, M., & Schaadt, G. (2019). Basic acoustic features of the learning context shape infants’ lexical acquisition. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 2019 [Joint meeting of the expert groups developmental and paedagogical psychology 2019]. Leipzig, Germany.

Männel, C., Obrig, H., Villringer, A., Ahissar, M., & Schaadt, G. (2019). Basic acoustic features of the learning context shape infants’ lexical acquisition. The Eleventh Annual Meeting of the Society for the Neurobiology of Language. Helsinki, Finnland.

Schaadt, G., Friederici, A.D., Obrig, H., & Männel, C. (2019). Association of speech perception and production in 2-month-olds: Relating event-related-potential and vocal reactivity measures. Workshop on Infant Language Development (2019). Potsdam.

 

Konferenzbeiträge (Poster):

Schaadt, G., Werwach, A., Obrig, H., Friederici, A.D. & Männel, C. (2021). Speech perception slopes across the first year of life: Maturation of consonant perception, but not vowel perception, predicts lexical skills at 12 months. The 13th Annual Meeting of the Society for the Neurobiology of Language (held virtually).

Werwach, A., Männel, C., Obrig, H., Friederici, A.D. & Schaadt, G. (2021). The trajectory of speech perception development: Investigating event-related potential Mismatch Responses to different speech and non-speech features in infants of 2, 6 and 10 months. The 13th Annual Meeting of the Society for the Neurobiology of Language (held virtually).

Schaadt, G., Werwach, A., Obrig, H., Friederici, A.D. & Männel, C. (2021). Speech perception slopes across the first year of life: Maturation of consonant perception, but not vowel perception, predicts lexical skills at 12 months. The 6th Lancaster Conference on Infant and Early Child Development 2021. Lancaster, England (held virtually).

Schaadt, G., Werwach, A., Obrig, H., Friederici, A.D. & Männel, C. (2021). Speech perception slopes across the first year of life: Maturation of consonant perception, but not vowel perception, predicts lexical skills at 12 months. 46. Jahrestagung PSychologie und Gehirn (PUG) online [46th Meeting of Psychology and Brain]. Tübingen, Germany (held virtually).

Werwach, A., Männel, C., Obrig, H., Friederici, A.D. & Schaadt, G. (2021). The trajectory of speech perception development: Investigating event-related potential Mismatch Responses to different speech and non-speech features in infants of 2, 6 and 10 months. 46. Jahrestagung Psychologie und Gehirn (PUG) online [46th Meeting of Psychology and Brain]. Tübingen, Germany (held virtually).

Schaadt, G., Friederici, A.D., Obrig, H., & Männel, C. (2019). Association of speech perception and production in 2-month-olds: Relating event-related-potential and vocal reactivity measures. The Eleventh Annual Meeting of the Society for the Neurobiology of Language. Helsinki, Finnland.

Männel, C., Obrig, H., Villringer, A., Ahissar, M., & Schaadt, G. (2019). Perceptual anchoring: Infants benefit from auditory predictive coding. The Eleventh Annual Meeting of the Society for the Neurobiology of Language. Helsinki, Finnland.

Meyer, L., Dmitrieva, X., Beese, C., Nikulin, V., Männel, C., Friederici, A.D., & Schaadt, G. (2019). Language Abilities as a Function of Resting-State EEG Trajectories: an 11-Year Longitudinal Study. The Eleventh Annual Meeting of the Society for the Neurobiology of Language. Helsinki, Finnland.

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