Springe direkt zu Inhalt

Univ.-Prof. Dr. Flavia Adani

Flavia_Adani

Arbeitsbereich Sonderpädagogik

Professorin

stellvertr. Vorsitz des Institutsrats der Dahlem School of Education; Erasmuskoordinatorin und -anrechnungsbeauftragte für den Bereich Sondepädagogik

Adresse
Fabeckstraße 35
Raum 117
14195 Berlin

Sprechstunde

nach Absprache, vom 8.März bis 5.April 2024 keine Sprechstunden möchlich

Positionen

April 2019

Professur für Sprachentwicklung, W2

Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie

2010-2018

Juniorprofessorin Spracherwerbsstörungen, W1

Universität Potsdam, Department Linguistik

2009

Postdoc

Laboratoire de Sciences Cognitives et Psycholinguistique, EHESS-DEC-
ENS-CNRS, Paris


Ausbildung

2004-2008

PhD-Studentin in Experimenteller Psychologie, Linguistik und Kognitiven Neurowissenschaften

Universität Milano-Bicocca, Italien (Note: Exzellent)

2007-2008

Gaststudentin für 12 Monate (Graduate Student)

Department Linguistik, University of California, Los Angeles

 2005-2006

 Honorary Research Assistent am Zentrum für Sprachentwicklungsstörungen und Kognitive Neurowissenschaften für 6 Monate

Department Kommunikationswissenschaften, University College, London

 2003

Gaststudentin für 6 Monate

School of Language Studies, Australian National University

1997-2003

Laurea in Kommunikationswissenschaften (Hauptfach Allgemeine Sprachwissenschaft)

Universität Siena, Italien


Ämter und Mitgliedschaft in Gremien und Kommissionen

  • stellvertr. Vorsitz des Institutsrats der Dahlem School of Education
  • Erasmuskoordinatorin für den Bereich Sondepädagogik
  • Anrechnungsbeauftragte für den Bereich Erasmus Sondepädagogik
  • Mitglied des Prüfungsausschuss SOP
  • Modulbeauftragte "Sprachliche Entwicklung"


Des Weiteren

Aktueller Lebenslauf

Editorial Board Member Journal of Child Language

Research Interests

  • First and second language acquisition of syntax and morphology;
  • Sentence processing;
  • Developmental Language Disorders, Autism Spectrum Disorders;
  • Theoretically-informed psycholinguistics;
  • Development of theoretically-informed and evidence-based material for the assessment of grammar/language abilities in pre-school and school-aged children.