Dr. Romy Räling
Entwicklung des Lernens
Raum 124
14195 Berlin
Aktuelle Anstellung
Gastdozentin zur Vertretung der Professur im Arbeitsbereich Sonderpädagogik, Schwerpunkt „Entwicklung des Lernens“, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
Berufserfahrung
Seit 09/2024 | Gastdozentin / Professurvertretung im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik – Entwicklung des Lernens, Freie Universität Berlin |
Seit 04/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin (beurlaubt) |
02/2016 - 03/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, DFG-Forschergruppe: „Crossing the Borders: The Interplay of Language, Cognition and the Brain in Early Human Development”, Linguistik Department, Universität Potsdam |
01/2011 - 01/2016 | Promotionsstipendiatin, Studienstiftung des Deutschen Volkes und Universität Potsdam |
2010 | Freiberufliche Sprachtherapeutin |
2005 - 2010 | Studentische Mitarbeiterin und wissenschaftliche Hilfskraft, Linguistik Department, Universität Potsdam |
Wissenschaftliche Qualifikation und Ausbildung
09/2009 - 07/2016 |
Promotion im Fach Kognitionswissenschaft / Patholinguistik (Dr. phil.), Universität Potsdam Titel der Dissertation: „Age of acquisition and semantic typicality effects: Evidences for distinct processing origins from behavioural and ERP data in healthy and impaired semantic processing” |
10/2004 - 10/2009 |
Diplom in Allg. Sprachwissenschaft / Patholinguistik (Dipl.-Ling.), Universität Potsdam Titel der Diplomarbeit: „Transkranielle Gleichstromstimulation – Zur Entwicklung einer Therapiestudie in der Behandlung von aphasischen Benennstörungen“ |
Stipendien und Förderungen
Stipendien:
- Promotionsförderung und Abschlussstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Promotionsabschlussförderung der Universität Potsdam
Förderungen von Lehr- und Forschungsprojekten:
- Projektförderung „SPRACHStunde – ein praxisnahes Lehrprojekt zur Stärkung sprachdiagnostischer Kompetenzen für den inklusiven Unterricht“: Sonderprogramm zur Verbesserung des Lehramtsstudiums (Laufzeit: 01/2024 - 12/2024, Land Berlin)
- Projektförderung „LISA - Lernplattform für den interaktiv-selbstgesteuerten Aufbau professioneller Kompetenzen im Förderschwerpunkt Sprache“: Förderprogramm 2020 für digitale Medien in Forschung, Lehre und Studium (Laufzeit: 10/2020-09/2021, Medienkommission des akademischen Senates der HU Berlin)
Lehrveranstaltungen und Betreuung von wissenschaftlichem Nachswuchs
Lehrveranstaltungen:
Wintersemester |
|
Sommersemester |
Abschlussarbeiten:
Betreuung von Abschlussarbeiten (sowohl Bachelor als auch Master) zu verschiedenen Themen im Bereich „Entwicklung des Lernens“.
Beispielsweise:
- Diagnostik und Förderung bei Lese- Rechtschreibstörung
- Evidenzbasierung in der schulischen Förderung
Weitere Themenvorschläge für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie unter folgendem Link:
Sollten Sie andere Themenvorschläge haben, können wir diese gern besprechen. Falls Sie im Bereich „Entwicklung des Lernens“ Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:
Bei freien Kapazitäten betreuen wir Sie gern bei Ihrer Abschlussarbeit.
Forschungsinteressen und Forschungsschwerpunkte
- Neurokognitive Mechanismen lexikalisch-semantischer und phonologischer Verarbeitungsprozesse bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen
- Schriftsprachentwicklung und deren Beeinträchtigungen
- Förderplanung und Evaluation von schulischen Interventionen / Evidenzbasierte Praxis
Forschungskooperationen
Seit 09/2022 | Prof. Dr. Maja Stegenwallner-Schütz, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation, Humboldt-Universität zu Berlin |
Seit 09/2019 | Lea Wiehe, M.A., Grundschulpädagogik Deutsch, Universität Potsdam |
Dissertation
Räling, R. (2016). Age of acquisition and semantic typicality effects: Evidences for distinct processing origins from behavioural and ERP data in healthy and impaired semantic processing (Dissertation). Universität Potsdam, Potsdam, Germany. URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus4-95943
Zeitschriftenartikel
Hilton, M., Räling, R., Wartenburger, I., & Elsner, B. (2019). Parallels in Processing Boundary Cues in Speech and Action. Frontiers in Psychology, 10, 385. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01566
Kerr, J. A., Hesselmann, G., Räling, R., Wartenburger, I., & Sterzer, P. (2017). Choice of analysis pathway dramatically affects statistical outcomes in breaking continuous flash suppression. Scientific reports, 7(1), 3002. doi:10.1038/s41598-017-03396-3
Räling, R., Schröder, A., & Wartenburger, I. (2016). The origins of age of acquisition and typicality effects: Semantic processing in aphasia and the ageing brain. Neuropsychologia, 86, 80–92. doi:10.1016/j.neuropsychologia.2016.04.019
Räling, R., Hanne, S., Schröder, A., Keßler, C., & Wartenburger, I. (2016). Judging the animacy of words - The influence of typicality and age of acquisition in a semantic decision task. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 1–21. doi:10.1080/17470218.2016.1223704
Holzgrefe-Lang, J., Wellmann, C., Petrone, C., Räling, R., Truckenbrodt, H., Höhle, B., & Wartenburger, I. (2016). How pitch change and final lengthening cue boundary perception in German: Converging evidence from ERPs and prosodic judgments. Language, Cognition and Neuroscience, 31(7), 904–920. doi:10.1080/23273798.2016.1157195
Räling, R., Holzgrefe-Lang, J., Schröder, A., & Wartenburger, I. (2015). On the influence of typicality and age of acquisition on semantic processing: Diverging evidence from behavioural and ERP responses. Neuropsychologia, 75, 186–200. doi: 10.1016/j.neuropsychologia. 2015.05.031.
Tagungsbandbeiträge
Burmester, J., Böhme, R., Krajewski, M., Nager, W., Jungehülsing, G. J., Schröder, A., Wartenburger, I., & Jöbges, M. (2013). Wirksamkeit der tDCS in der Therapie von Benennstörungen bei Aphasie. In: C. Kauschke, C., S. Ott, & V. Maihack (Eds.), Prosodie und Kindersprache – die Bedeutung der Prosodie und ihrer Schnittstellen für Spracherwerb und Sprach-therapie. Tagungsbericht zum 13. Wissenschaftlichen Symposium des dbs e.V. Köln: Prolog
Räling, R., Schröder, A. & Wartenburger, I. (2012). Effects of typicality and age of acquisition on auditory semantic processing - Behavioural and electro¬physiological correlates. Stem-, Spraak- en Taalpathologie (17, Suppl. 2), 113-115. URL: http://rjh.ub.rug.nl/ sstp/article/view/3266/ 3257
Böhme, R., Burmester, J., Krajewski, M., Nager, W., Jungehülsing, G.J., Schröder, A., I. Wartenburger & Jöbges, M. (2010). Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) – Zur Entwicklung einer Therapiestudie in der Behandlung von aphasischen Störungen des mündlichen Bildbenennens. In: Wahl M., Stahn C., Hanne S., Fritzsche T. (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik, Band 3. Potsdam: Universitätsverlag.
Vorträge
Räling, R., Hilton, M. (2018). Shake, rattle and roll: Boundary cue perception in language and action. Crossing the Borders conference, Potsdam, Deutschland.
Räling, R. (2011). A combined NIRS and ERP study using a semantic priming paradigm. Symposium “Functional Optical Imaging in Children and Infants”. MPI for Human Cognitive and Brain Sciences, Leipzig, Deutschland.
Poster
Wiehe, L.*, Räling, R.*, Stegenwallner-Schütz, M. (2024). How to Systematic Review: Systematisches Review nach PRISMA zu Methoden der Sprachförderung im schulischen Kontext. 11. GEBF-Tagung (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung), Potsdam, Deutschland. *geteilte Erstautor:innenschaft
Hilton, M., Räling, R., Wartenburger, I., & Elsner, B. (2016). Perception of boundary cues in speech and action: Parallels in chunking continuous information streams? 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany.
Räling, R., Schröder, A., & Wartenburger, I. (2012). Behavioural and electrophysiological correlates of typicality and age of acquisition in semantic processing. NeuroPsychoLinguistic Perspectives on Aphasia. Toulouse, France. URL: http://npl-aphasia-2012.com/?lang=en
Räling, R., Schröder, A., & Wartenburger, I. (2012). Effects of typicality and age of acquisition on auditory semantic processing – Behavioural and electrophysiological correlates. 13th International Science of Aphasia Conference. Groningen, Netherlands.
Räling, R., Schröder, A., & Wartenburger, I. (2011). The Influence of Typicality and Age of Acquisition on Semantic Priming in Healthy and Aphasic Participants - Proposal of a combined ERP/fNIRS Study Design. 2nd IMPRS NeuroCom Summer School. Poster, London, UK.
Burmester, J., Böhme, R., Krajewski, M., Nager, W., Jungehülsing, G. J., Schröder, A., Wartenburger, I. & M. Jöbges (2010). Transcranial direct current stimulation (tDCS) in the treatment of aphasic naming disorders. 11th International Science of Aphasia Conference. Poster, Potsdam, Germany.
Böhme, R., Burmester, J., Krajewski, M., Nager, W., Jöbges, M., Jungehülsing, G.J., Schröder, A. & I. Wartenburger (2009). Transkranielle Gleichstrom¬stimulation (tDCS) - Zur Entwicklung einer Therapiestudie in der Behandlung von aphasischen Benennstörungen. Herbsttreffen Patholinguistik. Poster, Potsdam.
Sonstiges
Wiehe, L., Räling, R. & Stegenwallner-Schütz, M. (2024) A systematic review of effectiveness and efficacy of language-specific intervention methods for learners with heterogeneous language abilities in school-based settings. PROSPERO 2024 CRD42024569673 Available from: https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?ID=CRD42024569673