Springe direkt zu Inhalt

Toni Bauer

Bauer-Toni

Emotionale und soziale Entwicklung

Adresse
Fabeckstraße 35
Raum 121
14195 Berlin

Sprechstunde

Montags, 13-15 Uhr

Ausbildung und Positionen

seit 2020

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Sonderpädagogik

Freie Universität Berlin

2018-2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Rostock

2018 Zweites Staatsexamen
2017-2018 Referendariat
2014-2016

Studentische Hilfskraft

Universitätsmedizin Rostock, Projekt "Emma unantastbar!",
Prävention sexuellen Missbrauchs bei Mädchen mit leichter geistiger Behinderung

2016 Erstes Staatsexamen
2011-2016

Studium Lehramt Sonderpädagogik

Universität Rostock, Fachrichtungen: Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Fach: Deutsch

2009-2011

Studium Lehramt für Gymnasien

Universität Greifswald, Fächer: Deutsch, Philosophie


Forschungsinteressen

  • Bindung

  • Prävention von und Intervention bei Störungen der emotionalen und sozialen Entwicklung

  • Unterricht bei Störungen der emotionalen und sozialen Entwicklung

  • Gewalt- und Gewaltprävention

Voß, S., Daum, M., Furchner, R., Bauer, T., Hofmeister, J., Blumenthal, Y., Mahlau, K. & Hartke, B. (2019). Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach acht Schulbesuchsjahren. Rostock: Universität Rostock. https://www.rim.uni-rostock.de/

Hartke, B., Blumenthal, S., Blumenthal, Y., Bauer, T., Daum, M., Kehm, A., Weber, Y. & Mahlau, K. (2021). Zum Leistungs- und Entwicklungsstand von 2010 eingeschulten Schüler*innen auf Rügen und in Stralsund in den Schuljahren 2018/19 und 2019/20. Rostock: Universität Rostock. https://www.rim.uni-rostock.de/

Blumenthal, S., Blumenthal, Y. & Bauer, T. (2022). Einmal Lernstörung, immer Lernstörung? Ergebnisse zur Persistenz von attestierten Förderbedarfen am Beispiel der Befunde zum Rügener Inklusionsmodell. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule (S. 51-59). Stuttgart: Kohlhammer. 

Konferenzbeiträge

Bauer, T., Hanspach, S., Hein, S. (2023, Juli). Sonderpädagogische Kleinklassen –Potenziale, Grenzen und der Bedarf an wissenschaftlicher Begleitforschung am Beispiel Berlin. Vortrag auf der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Paderborn, Deutschland.