Toni Bauer
Emotionale und soziale Entwicklung
Raum 121
14195 Berlin
Sprechstunde
Montags, 13-15 Uhr
Ausbildung und Positionen
seit 2020 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Sonderpädagogik Freie Universität Berlin |
2018-2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Rostock |
2018 | Zweites Staatsexamen |
2017-2018 | Referendariat |
2014-2016 |
Studentische Hilfskraft Universitätsmedizin Rostock, Projekt "Emma unantastbar!", |
2016 | Erstes Staatsexamen |
2011-2016 |
Studium Lehramt Sonderpädagogik Universität Rostock, Fachrichtungen: Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Fach: Deutsch |
2009-2011 |
Studium Lehramt für Gymnasien Universität Greifswald, Fächer: Deutsch, Philosophie |
Forschungsinteressen
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Bindung
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Prävention von und Intervention bei Störungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
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Unterricht bei Störungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
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Gewalt- und Gewaltprävention
Voß, S., Daum, M., Furchner, R., Bauer, T., Hofmeister, J., Blumenthal, Y., Mahlau, K. & Hartke, B. (2019). Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach acht Schulbesuchsjahren. Rostock: Universität Rostock. https://www.rim.uni-rostock.de/
Hartke, B., Blumenthal, S., Blumenthal, Y., Bauer, T., Daum, M., Kehm, A., Weber, Y. & Mahlau, K. (2021). Zum Leistungs- und Entwicklungsstand von 2010 eingeschulten Schüler*innen auf Rügen und in Stralsund in den Schuljahren 2018/19 und 2019/20. Rostock: Universität Rostock. https://www.rim.uni-rostock.de/
Blumenthal, S., Blumenthal, Y. & Bauer, T. (2022). Einmal Lernstörung, immer Lernstörung? Ergebnisse zur Persistenz von attestierten Förderbedarfen am Beispiel der Befunde zum Rügener Inklusionsmodell. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule (S. 51-59). Stuttgart: Kohlhammer.
Konferenzbeiträge
Bauer, T., Hanspach, S., Hein, S. (2023, Juli). Sonderpädagogische Kleinklassen –Potenziale, Grenzen und der Bedarf an wissenschaftlicher Begleitforschung am Beispiel Berlin. Vortrag auf der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Paderborn, Deutschland.