Springe direkt zu Inhalt

Dr. Peter Paul Zurek

Zurek Peter Paul

Emotionale und soziale Entwicklung

Adresse
Fabeckstraße 35
Raum 138
14195 Berlin

Sprechstunde

Termine nach Vereinbarung

Anrechnungsbeauftragter Grundschulpädagogik

Ausbildung und Positionen

seit 10/2019

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Sonderpädagogik

Freie Universität Berlin, Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

04/2016 - 10/2019

Akademischer Mitarbeiter

Universität Potsdam, Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

01/2010 - 12/2015

Promotion am Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie

Freie Universität Berlin (Dr. phil.)

Thema der Promotion: Systemic Perspectives on Empathy: An Empirical Investigation on the Influence of Group Parameters on Empathic Processes in Small Groups

01/2013 - 01/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Technische Universität Berlin, Fakultät Wirtschaft und Management, Fachgebiet Marketing

01/2010 - 12/2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Freie Universität Berlin, Exzellenzcluster „Languages of Emotion“ & Forschungsgruppe „Understanding Interaffectivity“

09/2005-12/2005

Praktikum

Charité Berlin, Institut für Sexualmedizin und Sexualwissenschaften

01/2005 - 09/2009

Studentische Hilfskraft

Max-Planck Institut für Bildungsforschung, Projekte "Entwicklungspsychologie der Sehnsucht", "Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter" (BIJU) & "Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren" (TOSCA)

10/2002 - 09/2009

Studium der Psychologie

Humbold-Universität zu Berlin (Dipl.-Psych.)


Forschungsinteressen

  • Ontogenese von Empathie und Theory of Mind
  • Evolutionspsychologische Perspektiven auf emotionale und soziale Entwicklung
  • Dyadische und systemische Psychometrie
  • Soziosexuelle Entwicklung
  • Soziale Wahrnehmung bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störung

Zurek, P., von Scheve, C., & Scheithauer, H. (2019). Challenging the Empathy‐Altruism Hypothesis: The Divergent Influence of Group Parameters on Empathy and Prosocial Orientation in Small Groups. Manuscript submitted for publication.

Zurek, P., & Faaß, M. (2019). Persönlichkeitspsychologisch fundierte Studienorientierung durch onlinebasierte Self-Assessments. In W. Schubarth, S. Mauermeister, F. Schulze-Reichelt, & A. Seidel (Hrsg.), Alles auf Anfang: Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Band 4 (pp. 245-256). Universitätsverlag Potsdam. doi: 10.25932/publishup-42296

Wendland, M., Zurek, P., & Nyagolova, M. (2018). Informationen und Tests zur Entscheidungsfindung – Orientierung zum passenden Lehramtsstudium durch ein OSA Lehramt. Kentron: Journal zur Lehrerbildung, 32, 40-43. Verfügbar unter: www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/zelb/Dokumente/Publikationen/kentron/Kentron32-2018.pdf

Zurek, P., & Nyagolova, M. (2018, März). Online Self-Assessments zur Studienorientierung: Evaluationskonzepte und erste Befunde zur prädiktiven Validität. Forum im Rahmen der 16. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen, Potsdam, Deutschland.

Zurek, P., & Scheithauer, H. (2017). Towards a more precise conceptualization of empathy: An integrative review of literature on definitions, associated functions, and developmental trajectories. International Journal of Developmental Science, 11, 57-68. doi: 10.3233/DEV-16224

Zurek, P. (2015). Systemic perspectives on empathy: An empirical investigation on the influence of group parameters on empathic processes in small groups. Doctoral Dissertation, Freie Universität Berlin. Retrievable at: http://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10003

Talke, K., Zurek, P., & Schreier, M. (2015, May). Genius, madness, and sales hits? On the relationship between artist personality traits and commercial success. Paper presented at the planary meeting of the European Marketing Academy, Leuven, Belgium.

Zurek, P., & Dziobek, I. (2011, July). Understanding empathy: Cognitive and emotional components of social cognition. Poster presented at the planary meeting of the International Society for Research on Emotion, Kyoto, Japan.

Kircher, J., Bartz, J., Bullig, H., Chwiekowsky, C., Dern, S., Götz, E., (…), Zurek, P., & Dziobek, I. (2011, Februar). Was wissen Lehrer in Berlin über Autismus? Poster präsentiert auf der 4. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum, Frankfurt am Main, Deutschland.

Kotter-Grühn, D., Wiest, M., Zurek, P., & Scheibe, S. (2009). What is it we are longing for? Psychological and demographic factors influencing the contents of Sehnsucht (life longings). Journal of Research in Personality, 43, 428-437. doi: 10.1016/j.jrp.2009.01.012