Dr. Peter Paul Zurek
Emotionale und soziale Entwicklung
Raum 138
14195 Berlin
Sprechstunde
Termine nach Vereinbarung
Anrechnungsbeauftragter Grundschulpädagogik
Ausbildung und Positionen
seit 10/2019 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Sonderpädagogik Freie Universität Berlin, Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung |
04/2016 - 10/2019 |
Akademischer Mitarbeiter Universität Potsdam, Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium |
01/2010 - 12/2015 |
Promotion am Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie Freie Universität Berlin (Dr. phil.) Thema der Promotion: Systemic Perspectives on Empathy: An Empirical Investigation on the Influence of Group Parameters on Empathic Processes in Small Groups |
01/2013 - 01/2016 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Technische Universität Berlin, Fakultät Wirtschaft und Management, Fachgebiet Marketing |
01/2010 - 12/2012 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Freie Universität Berlin, Exzellenzcluster „Languages of Emotion“ & Forschungsgruppe „Understanding Interaffectivity“ |
09/2005-12/2005 |
Praktikum Charité Berlin, Institut für Sexualmedizin und Sexualwissenschaften |
01/2005 - 09/2009 |
Studentische Hilfskraft Max-Planck Institut für Bildungsforschung, Projekte "Entwicklungspsychologie der Sehnsucht", "Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter" (BIJU) & "Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren" (TOSCA) |
10/2002 - 09/2009 |
Studium der Psychologie Humbold-Universität zu Berlin (Dipl.-Psych.) |
Forschungsinteressen
- Ontogenese von Empathie und Theory of Mind
- Evolutionspsychologische Perspektiven auf emotionale und soziale Entwicklung
- Dyadische und systemische Psychometrie
- Soziosexuelle Entwicklung
- Soziale Wahrnehmung bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störung
Zurek, P., von Scheve, C., & Scheithauer, H. (2019). Challenging the Empathy‐Altruism Hypothesis: The Divergent Influence of Group Parameters on Empathy and Prosocial Orientation in Small Groups. Manuscript submitted for publication.
Zurek, P., & Faaß, M. (2019). Persönlichkeitspsychologisch fundierte Studienorientierung durch onlinebasierte Self-Assessments. In W. Schubarth, S. Mauermeister, F. Schulze-Reichelt, & A. Seidel (Hrsg.), Alles auf Anfang: Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Band 4 (pp. 245-256). Universitätsverlag Potsdam. doi: 10.25932/publishup-42296
Wendland, M., Zurek, P., & Nyagolova, M. (2018). Informationen und Tests zur Entscheidungsfindung – Orientierung zum passenden Lehramtsstudium durch ein OSA Lehramt. Kentron: Journal zur Lehrerbildung, 32, 40-43. Verfügbar unter: www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/zelb/Dokumente/Publikationen/kentron/Kentron32-2018.pdf
Zurek, P., & Nyagolova, M. (2018, März). Online Self-Assessments zur Studienorientierung: Evaluationskonzepte und erste Befunde zur prädiktiven Validität. Forum im Rahmen der 16. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen, Potsdam, Deutschland.
Zurek, P., & Scheithauer, H. (2017). Towards a more precise conceptualization of empathy: An integrative review of literature on definitions, associated functions, and developmental trajectories. International Journal of Developmental Science, 11, 57-68. doi: 10.3233/DEV-16224
Zurek, P. (2015). Systemic perspectives on empathy: An empirical investigation on the influence of group parameters on empathic processes in small groups. Doctoral Dissertation, Freie Universität Berlin. Retrievable at: http://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10003
Talke, K., Zurek, P., & Schreier, M. (2015, May). Genius, madness, and sales hits? On the relationship between artist personality traits and commercial success. Paper presented at the planary meeting of the European Marketing Academy, Leuven, Belgium.
Zurek, P., & Dziobek, I. (2011, July). Understanding empathy: Cognitive and emotional components of social cognition. Poster presented at the planary meeting of the International Society for Research on Emotion, Kyoto, Japan.
Kircher, J., Bartz, J., Bullig, H., Chwiekowsky, C., Dern, S., Götz, E., (…), Zurek, P., & Dziobek, I. (2011, Februar). Was wissen Lehrer in Berlin über Autismus? Poster präsentiert auf der 4. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum, Frankfurt am Main, Deutschland.
Kotter-Grühn, D., Wiest, M., Zurek, P., & Scheibe, S. (2009). What is it we are longing for? Psychological and demographic factors influencing the contents of Sehnsucht (life longings). Journal of Research in Personality, 43, 428-437. doi: 10.1016/j.jrp.2009.01.012