Susann Hanspach
Emotionale und soziale Entwicklung
Raum 121
14195 Berlin
Sprechstunde
Montag, 10-12 Uhr sowie 16-18 Uhr
via WebEx oder persönlichnach vorheriger Terminvereinbarung
seit 09/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sonderpädagogik Freie Universität Berlin |
seit 12/2015 |
Promotionsstudium der Soziologie Bergische Universität Wuppertal |
10/2015 - 08/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie der Politik Bergische Universität Wuppertal |
01/2012 - 08/2020 |
Sozialpädagogin in div. Jugendwohngruppen Sozialtherapeutische Kinder- und Jugendhilfe e.V. |
01/14 - 09/15 |
Wissenschaftliche Hilfsfachkraft am Lehrstuhl für Soziologie der Politik Bergische Universität Wuppertal |
02/13 - 09/13 |
Honorarkraft im Evaluationsprojekt zur Schulsozialarbeit im Rahmen des BuT apl. Prof. Oelerich Bergische Universität Wuppertal / Jugendamt Wuppertal |
2011 - 2015 |
Masterstudium „Kindheit, Jugend, Soziale Dienste“ Bergische Universität Wuppertal |
01/11 - 02/12 |
Suchtpräventionsarbeit an Schulen und Öffentlichkeitsarbeit Suchthilfeeinrichtung „Haus der Begegnung“ Neubrandenburg |
2008 - 2011 |
Bachelorstudium Soziale Arbeit Hochschule Neubrandenburg |
Forschungsinteressen
- international vergleichende Bildungs-/Schulforschung
- ungleiche Bildungs- und Sozialisationsbedingungen von Kindern und Jugendlichen
- Vorstellungen und Urteile zu Bildungs(un)gerechtigkeiten
- Bildungspolitik und konfligierende Interessen
- Formen sozialer Stigmatisierung, Diskriminierung und Exklusion
- Umgang mit sozio-kultureller Heterogenität
Hanspach, S., Imbusch, P., Mayer, L. (2021). Auf der Schleimspur – Über Arschkriecherei. In P. Imbusch (Hrsg.), Soziologie der Hinterhältigkeit (S. 23-47). Weinheim Basel: Beltz Juventa
Oelerich, G., Hanspach, S., Gausmann, M., Krieter, H., Kunhenn, J. (2013). Evaluation Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) in Wuppertal. Abschlussbericht.
Konferenzbeiträge
Bauer, T., Hanspach, S., Hein, S. (2023, Juli). Sonderpädagogische Kleinklassen –Potenziale, Grenzen und der Bedarf an wissenschaftlicher Begleitforschung am Beispiel Berlin. Vortrag auf der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Paderborn, Deutschland.