Springe direkt zu Inhalt

Dr. Katrin Gabler

Gabler-Katrin

Arbeitsbereich Sonderpädagogik

Sprachentwicklung

Adresse
Fabeckstraße 35
Raum 148
14195 Berlin

Sprechstunde

Sprechzeiten nach Vereinbarung

In der Zeit zwischen 26.07. – 20.08.2024 findet keine Sprechstunde statt.

Ausbildung und Positionen

04/2016 - 02/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Projekt: "Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)" in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

10/2018 - 02/2019

Lehrbeauftragte

Freie Universität Berlin, Dahlem School of Education

10/2014 - 07/2016

Lehrbeauftragte

Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften

05/2014 - 02/2016

Freie Mitarbeiterin (Förderschwerpunkt Sprache)

Ahorn-Grundschule Berlin

04/2012 - 03/2016

Akademische Sprachtherapeutin

Logopädische Praxis Tordis Philipps, Berlin

12/2013

Promotion im Fach Deutsche Sprache

Philipps-Universität Marburg (Dr. phil.)

Titel der Dissertation: Wortstellungsvariation im Deutschen: Elektrophysiologische Untersuchungen zur Relativsatzposition

07/2007 - 04/2012

Promotionsstipendiatin

Universität Marburg, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, DFG-Projekt "Neuronale Repräsentation und Handlungssteuerung - NeuroAct"

03/2006

Diplom in Allgemeiner Sprachwissenschaft (Patholinguistik)

Universität Potsdam

09/2004 - 10/2004

Forschungspraktikum

Harvard University (U.S.), Cognitive Neuropsychology Laboratory

09/2003 - 10/2003

Forschungspraktikum

University of Birmingham (U.K.), Behavioural Brain Science Centre


Ämter und Mitgliedschaft in Gremien und Kommissionen

Anrechnungsbeauftragte Sonderpädagogik (BA, MA, LBW: ISS/Gym)
Modulbeauftragte "Förderung und Unterrichten in interkulturellen Kontexten"
AG Leitfaden




Vollständige Publikationsliste:

ORCID


Ausgewählte Publikation für die Schulpraxis:

Gabler, K., Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., Sontag, C., Mannel, S., Hettmannsperger-Lippolt, R. & Stanat, P. (2020). Fachintegrierte Sprachbildung in der Grundschule. Überblick und Beispiele aus dem Sachunterricht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

https://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_Handreichung_Lehrkraefte_v1