Dr. Katrin Gabler
Arbeitsbereich Sonderpädagogik
Sprachentwicklung
Raum 148
14195 Berlin
Sprechstunde
Sprechzeiten nach Vereinbarung
In der Zeit zwischen 26.07. – 20.08.2024 findet keine Sprechstunde statt.
Ausbildung und Positionen
04/2016 - 02/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Projekt: "Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)" in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
10/2018 - 02/2019 |
Lehrbeauftragte Freie Universität Berlin, Dahlem School of Education |
10/2014 - 07/2016 |
Lehrbeauftragte Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften |
05/2014 - 02/2016 |
Freie Mitarbeiterin (Förderschwerpunkt Sprache) Ahorn-Grundschule Berlin |
04/2012 - 03/2016 |
Akademische Sprachtherapeutin Logopädische Praxis Tordis Philipps, Berlin |
12/2013 |
Promotion im Fach Deutsche Sprache Philipps-Universität Marburg (Dr. phil.) Titel der Dissertation: Wortstellungsvariation im Deutschen: Elektrophysiologische Untersuchungen zur Relativsatzposition |
07/2007 - 04/2012 |
Promotionsstipendiatin Universität Marburg, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, DFG-Projekt "Neuronale Repräsentation und Handlungssteuerung - NeuroAct" |
03/2006 |
Diplom in Allgemeiner Sprachwissenschaft (Patholinguistik) Universität Potsdam |
09/2004 - 10/2004 |
Forschungspraktikum Harvard University (U.S.), Cognitive Neuropsychology Laboratory |
09/2003 - 10/2003 |
Forschungspraktikum University of Birmingham (U.K.), Behavioural Brain Science Centre |
Ämter und Mitgliedschaft in Gremien und Kommissionen
Anrechnungsbeauftragte Sonderpädagogik (BA, MA, LBW: ISS/Gym) |
Modulbeauftragte "Förderung und Unterrichten in interkulturellen Kontexten" |
AG Leitfaden |
Vollständige Publikationsliste:
Ausgewählte Publikation für die Schulpraxis:
Gabler, K., Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., Sontag, C., Mannel, S., Hettmannsperger-Lippolt, R. & Stanat, P. (2020). Fachintegrierte Sprachbildung in der Grundschule. Überblick und Beispiele aus dem Sachunterricht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
https://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_Handreichung_Lehrkraefte_v1