Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Mirjam Hoffmann

Bild_Hoffmann_Mirjam

Arbeitsbereich Sonderpädagogik

Gastprofessorin

Adresse
Fabeckstr. 35
Raum 151
14195 Berlin

Vita

1985

geboren in Hannover, verheiratet, drei Kinder

2006 – 2009

Diplom-Studium Pädagogik mit den Schwerpunkten Sonderpädagogik und Sozialpädagogik an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt a.M.

2009 – 2011

Diplom-Studium Pädagogik mit den Schwerpunkten Sonderpädagogik und Kulturarbeit an der Päd. Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen und der Universität Tübingen

2011

Diplom (Gesamtnote „Sehr gut“) am 17.09.2011; Thema der Diplomarbeit: „Aufwachsen in einem brasilianischen Armenviertel: Risiken und Ressourcen für die Entwicklung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen“

2011-2018

Promotionsstudium an der Technischen Universität Dortmund; Titel der Dissertation: „Religiosität und psychische Gesundheit von Jugendlichen in Brasilien - Ein interkultureller Vergleich mit Deutschland und der Schweiz“

2012 –2012

Jahresstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zwecks Datenerhebung für die Dissertation in Brasília, Salvador da Bahia, Alagoinhas und Rio de Janeiro (Brasilien)

2012 – 2017

Promotionsstipendium der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk

2018

Disputation und Abschluss der Promotion am 18.07.2028 an der TU Dortmund (Gesamtnote „summa cum laude“)

2018 –2024

Professorin für Inklusive Pädagogik

Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein – Innsbruck/Österreich

Seit 2024

Professorin für Sonderpädagogik (Gastprofessur W2)

Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie

 

Forschungsschwerpunkte

-            Inklusive Pädagogik

-            Armut und Behinderung

-            Inklusion im Jugendalter

-            Internationale Vergleiche inklusiver Bildung und Erziehung

-            Schulentwicklungsprozesse auf Basis des Index für Inklusion

 

Projekte (Auswahl)

20232024

Buchprojekt „Perspektivenbildung Band 2: Bildung im Spannungsfeld von Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion“ (mit Pier-Paolo Pasqualoni, Ursula Rapp und Petra Steinmair-Pösel), finanziert durch die Tiroler Nachwuchsforscher:innenförderung (TNF)

20222024

Lebenswelten Tiroler Jugendlicher in besonderen Lebenslagen (mit Paul Resinger), finanziert durch die Tiroler Nachwuchsforscher:innenförderung (TNF)

20222023

Evaluation der Vergabepraxis des Sonderpädagogischen Förderbedarfs in Österreich (mitBarbara Gasteiger-Klicpera, Thomas Hoffmann, Tobias Buchner, Michelle Proyer u.a.), finanziert durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)

20222023

Aufbau eines didaktischen Lernzentrums an der KPH Edith Stein (mit Simone Stefan)

20202021

Lebenswelten Jugendlicher in der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino (mit Nikolaus Janovsky, Paul Resinger u.a.), finanziert durch die EUREGIO und die Tiroler Wissenschaftsförderung (TWF)

2011–2018

Religiosität und psychische Gesundheit von Jugendlichen in Brasilien - Ein interkultureller Vergleich mit Deutschland und der Schweiz (Dissertation), finanziert durch den Deutschen Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk

Monografien und Sammelbände

  • Pasqualoni, P.-P., Hoffmann, M., Rapp, U. & Steinmair-Pösel, P. (Hrsg.) (2024, in Vorbereitung). Perspektivenbildung: Bildung im Spannungsfeld von Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion. Waxmann.
  • Hoffmann, T. & Hoffmann, M. (2024, in Vorbereitung). Inklusive Schule – Entwicklung und Lernen unter erschwerten Bedingungen. Kohlhammer.
  • Gasteiger-Klicpera, B., Buchner, T., Frank, E., Grubich, R., Hawelka, V., Hecht, P., Hoffmann, M., Hoffmann, T., Holzinger, A., Hölzl, C., Kahr, S., Kreilinger, M., Lüke, T., Proyer, M., Raich, K., Rümmele, K., Schuster, S., Steiner, M., Prammer, W. ... Wohlhart, D. (2023). Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich. Abschlussbericht.  BMBWF. (Link) (PDF)
  • Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Rasell, M., Richter, H., Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (Hrsg.) (2023). Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Klinkhardt. (Link)
  • Hoffmann, M. (2019). Religiosität und psychische Gesundheit. Kohlhammer.


Zeitschriftenartikel und Sammelbandbeiträge

  • Hoffmann, M. & Janovsky, N. (in Vorbereitung, 2024). Umweltbewusste Berufsschüler:innen!? In didacticum 03/2024.
  • Hoffmann, M., Tappeiner, M. & Ciociola, F. (2023). Ausgeschlossen sein, dazugehören – Inklusion in der EUREGIO. In M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag & J. Wagner (Hrsg.). Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln (S.133–140). Klinkhardt.
  • Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Rasell, M., Richter, H., Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (2023). Raum. Macht. Inklusion. Einführung zum Tagungsband der 35. Inklusionsforscher*innen-Tagung 2022 in Innsbruck. In M. Hoffmann et al. (Hrsg.), Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln (S. 9–22). Klinkhardt. (Link) (PDF)
  • Hoffmann, M., Ciociola, F. & Pisanu, F. (2022). Inklusion. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.), Lebenswelten 2021 (S. 81–99). Studienverlag.
  • Janovsky, N., Hoffmann, M., Amor, C. & Notdurfter, A. (2022). Glaube und Religiosität. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.), Lebenswelten 2021 (S. 101–117).Studienverlag.
  • Vollmer, C., Koller, M. & Hoffmann, M. (2022). Methodenbericht. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.), Lebenswelten 2021 (S. 11–21).Studienverlag.
  • Hoffmann, M., Ciociola, F. & Pisanu, F. (2022). Inclusione. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.), Realtà di vita 2021 (S. 81–99).Studienverlag.
  • Janovsky, N., Hoffmann, M., Amor, C. & Notdurfter, A. (2022). Fede e religiosità. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.), Realtà di vita (S. 101–117).Studienverlag.
  • Vollmer, C., Koller, M. & Hoffmann, M. (2022). Rapporto sulle metodologie adottate. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.), Realtà di vita (S. 11–21).Studienverlag.
  • Hoffmann, M. & Pisanu, F. (2022). Ausgeschlossen sein – dazugehören. Jugend und Inklusion in der EUREGIO. In Europaregion (Hrsg.), Lebenswelten der Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino 2021 (S. 59–73). EVTZ „Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino“.
  • Janovsky, N. & Hoffmann, M. (2022). Religiosität und Glaube. In Europaregion (Hrsg.), Lebenswelten der Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino 2021 (S. 74–83). EVTZ „Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino“.
  • Vollmer, C. & Hoffmann, M. (2022). Die Befragten und der Fragebogen. In Europregion (Hrsg.), Lebenswelten der Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino 2021 (S. 10–17). EVTZ „Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino“.
  • Hoffmann, M. & Pisanu, F. (2022). Essere esclusi – apartenere a qualcosa. In Europaregion (Hrsg.), Realtà di vita die giovani nell’Euregio Tirolo – Alto Adige – Trentino 2021 (S. 59–73). EVTZ „Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino“.
  • Janovsky, N. & Hoffmann, M. (2022). Religiosità e fede. In Europaregion (Hrsg.), Realtà di vita die giovani nell’Euregio Tirolo – Alto Adige – Trentino 2021 (S. 74–83). EVTZ „Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino“.
  • Vollmer, C. & Hoffmann, M. (2022). Gli intervistati e il questionario. In Europregion (Hrsg.), Realtà di vita die giovani nell’Euregio Tirolo – Alto Adige – Trentino 2021. (S. 10–17). EVTZ „Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino“.
  • Hoffmann, M. (2021). Inklusive Bildung aus christlicher Perspektive. In N. Janovsky, E., Ostermann, U. Rapp, G. Ritzer & P. Steinmair-Pösel (Hrsg.), Perspektivenbildung (S. 43–54). Waxmann.
  • Janovsky, N. & Hoffmann, M. (2021). Lebenswelten 2020 - Gott als Ort der Sehnsucht der Jugend? ÖKUM 04/2021, 8-9.
  • Rudigier, U. & Hoffmann, M. (2020). Lebenswelten 2020. ÖKUM 01/2020, 8-9.
  • Hoffmann, M. (2020). Capoeira als inklusive Praxis. In H. Henning (Hrsg.), All inclusive!? Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik (S. 133–146). Waxmann.
  • Hoffmann, M. & de Oliveira Käppler, C. (2017). Religiöse Orientierung und psychische Gesundheit Jugendlicher in Brasilien, Deutschland und der Schweiz (veröffentlicht auf portugiesisch: Orientção religiosa e saude mental em adolescentes no Brasil, na Alemanha e na Suiça). In M.H. Freitas, N.B. Zanetti & S.H. Pereira (Hrsg.), Psicologia, Religião e Espiritualidade: Estudos contemporâneos no contexto brasileiro (S. 193–206). Juruá Editora.