Gemeinsam für Frieden: Ein multilinguales Projekt mit Grundschulkindern
News vom 04.11.2024
Was entsteht, wenn Kinder aus verschiedenen Ländern und Kulturen sich zusammenschließen, um gemeinsam für Frieden und eine bessere Zukunft einzutreten? Genau das zeigt eine Kamishibai-Geschichte, die von Schüler*innen der 6. Klasse einer französischen Grundschule in Berlin entwickelt wurde. Begleitet von ihrer Lehrerin Eva Hetzner und mit viel Eigeninitiative schufen die Kinder eine Erzählung, die sich ganz dem Thema Frieden widmet. Das Besondere: Alle Sprachen, die in der Klasse gesprochen werden, finden sich in diesem Kamishibai-Projekt wieder.
Das Kamishibai (japanisch: 紙芝居, „Papiertheater“) ist eine traditionelle japanische Erzähltechnik, bei der illustrierte Tafeln in einem hölzernen Rahmen, dem Butai, präsentiert werden. Die Schüler*innen gestalteten jede Tafel selbst und verbanden so Bild und Sprache zu einem lebendigen Erzählerlebnis.
Inspiriert von dem Motto „Alleine geht man schneller, aber gemeinsam kommt man weiter“ gestalteten die Kinder eine einfühlsame Erzählung, in der sie ihre Träume und Visionen für eine friedliche und respektvolle Zukunft zum Ausdruck bringen.
Hier geht es zur Geschichte: https://youtu.be/IK2S72CfMNM