Publikationen
Publikationen EduCare-TaSe
Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)
von Allmen, B., Schüpbach, M., Frei, L. & Nieuwenboom, W. (2019). The Effect of Utilization of Extended Education Offerings and of Their Quality on Reading Achievement at Open-Attendance All-Day Schools. International Journal for Research on Extended Education, 7 (1), 5-19.
Schüpbach, M., Frei, L., von Allmen, B. & Nieuwenboom, W. (2018). Offene Tagesschulen als Mittel um Mathematikleistungen zu fördern und sozial oder kulturell bedingte Disparitäten zu verringern? Journal for Educational Research Online, 2, 93–116.
Schüpbach, M., Frei, L., von Allmen, B. & Nieuwenboom, W. (2018). Beeinflussen Mehrsprachigkeit und die Nutzung von Tagesschulangeboten die Leseleistung? – Mündliches Sprachniveau und Komposition der Schülerschaft als mögliche Wirkmechanismen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11, 161-173.
Schüpbach, M., von Allmen, B., Frei, L. & Nieuwenboom, W. (2017). Utilization of extended education offerings at all-day schools in the German-speaking part of Switzerland. Journal for Educational Research Online, 9 (2), 228-244.
Schüpbach, M., von Allmen, B., Frei, L. & Nieuwenboom, W. (2017). Educational Quality of All-Day Schools in the German-Speaking Part of Switzerland: Differentiation of the Research Perspectives with Regard to Educational Quality. International Journal for Research on Extended Education, 1, 58–75.
Frei, L.; Schüpbach, M.; von Allmen, B.; Nieuwenboom, W. (2016). Bildungsbezogene Erwartungen an Tagesschulen: Förderangebote an offenen Tagesschulen in der Deutschschweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (3), 549-567.
Frei, L.; Schüpbach, M.; Nieuwenboom, W.; von Allmen, B. (2016). Extended Education and Externalizing Behavior: Utilization Intensity, Interaction Quality and Peers as Possible Moderators. International Journal for Research on Extended Education, 4 (2), 92–109.
Jutzi, M.; Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W.; von Allmen, B. (2016). Pursuing a Common Goal: How School Principals and After-school Directors Perceive Professional Culture of Collaboration. International Journal for Research on Extended Education 4 (1), 9-28.
Fach- und Handbuchbeiträge
Schüpbach, M. (2020). Professionalität und Professionalisierung in der Ganztagsschule in Deutschland – was können wir aus dem internationalen Vergleich lernen? In B. Jungkamp & M. Pfafferott (Hrsg.), Ein ganzer Tag Ganztag - Auf der Suche nach Chancengleichheit (S. 64 - 67), Schriftenreihe des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Schüpbach, M., von Allmen, B., Frei, L. & Nieuwenboom, W. (2019). Extended Education Offerings and Students´ Development of School Achievement. In M. Schüpbach & N. Lilla (Hrsg.), Extended Education from an International Comparative Point of View (S. 39-53). Wiesbaden: Springer VS.
von Allmen, B.; Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (2018). Tagesschulangebote und Schulleistungsentwicklung. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 229-245). Programm VS Research, Springer Verlag.
Frei, L.; Schüpbach, M.; Nieuwenboom, W. (2018). Sozio-emotionale Entwicklung. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 213-228). Programm VS Research, Springer Verlag.
Schüpbach, M.; Frei, F.; Nieuwenboom, W. (2018). Einleitung. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 7-12). Programm VS Research, Springer Verlag.
Schüpbach, M. (2018). Was ist eine Tagesschule? – Eine historische Herleitung der Zeitorganisation an Schulen und eine begriffliche Klärung. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 15-27). Programm VS Research, Springer Verlag.
Schüpbach, M.; Rohrbach-Nussbaum. R.; Grütter, E. (2018). Pädagogische Qualität - Geleitete und freie Aktivitäten in der Tagesschule bzw. im Tagesschulangebot. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 145-171). Programm VS Research, Springer Verlag.
Schüpbach, M.; Andrey, S.; Arpagaus, A. (2018). Ziele und Konzeption der Tagesschule – Tagesschulleitlinien im Fokus. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 119-144). Programm VS Research, Springer Verlag.
Schüpbach, M.; von Allmen, B.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (2018). Die Nutzung des Tagesschulangebots. In Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick (S. 101-116). Programm VS Research, Springer Verlag.
Herausgeberwerke
Schüpbach, M. & Lilla, N. (Hrsg.). (2019). Extended Education from an International Comparative Point of View. Springer Verlag. (peer-reviewed)
Schüpbach, M.; Frei, L.; Nieuwenboom, W. (Hrsg.) (2018). Sammelbandband Tagesschulen. Ein Überblick. Programm VS Research, Springer Verlag.
Publikationen EduCare
Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)
Schüpbach, M. (2014). Extended Education in Switzerland: Values in Past, Present, and Future. International Journal for Research on Extended Education, 2, 104-118
Schüpbach, M. (2014). Extended education and social inequality in Switzerland: Compensatory effects? An analysis of the development of language achievement with regard to structural and process-related aspects of social background. Journal for Educational Research Online, 6 (3), 95-114.
Schüpbach, M. (2014). Effects of Extracurricular Activities and Their Quality on Primary School-Age Students’ Achievement in Mathematics in Switzerland. School Effectiveness and School Improvement, 1-17.
Schüpbach, M.; Ignaczewska, J.; Herzog, W. (2014). Sozio-emotionale Entwicklung von Ganztagsschulkindern auf der Primarschulstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (1), 11-23.
Schüpbach, M.; Herzog, W.; Ignaczewska, J. (2013). Entwicklung der Mathematikleistung von Ganztagsschulkindern: kompensatorische Wirkung von Ganztagsschule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27 (3), p. 157-167.
Schüpbach, M.; von Allmen, B. (2013). Swiss National Report on Research on Extended Education. International Journal for Research on Extended Education, 1 (1), pp.18-30
Schüpbach, M. (2012). Sprachleistungsentwicklung in Ganztagsschulen unter Berücksichtigung der sozialen Herkunft und der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Zeitschrift für Grundschulforschung, 2, p. 109-121.
Schüpbach, M.; Wustmann, C.; Bolz, M.; Mous, H. (2009). Die Einführung von Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen – ein erster Schritt zur Umsetzung einer ganztägigen Bildung und Betreuung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (1), p. 132-145.
Zeitschriftenbeiträge (nicht peer-reviewed)
Schüpbach, M. (2014). Tagesschulen/Tagesstrukturen in der Schweiz – Wirkungen bei den Kindern? In SAGW (Ed.), Bulletin 2, Dossier Rahmenbedingungen für zukunftsfähige Arbeitsmärkte, p. 44-45.
Schüpbach, M. (2013). Was bringen Tagesstrukturen den Schülerinnen und Schülern? Bündner Schulblatt, 5, p. 4-5.
Schüpbach, M.; Scherzinger, M.; Herzog, W. (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung für Primarschulkinder. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare. Neue Schulpraxis, 80(10), p. 4-6.
Schüpbach, M.; Scherzinger, M.; Herzog, W. (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 2). Schulblatt AG und SO, 13, p. 40.
Schüpbach, M.; Scherzinger, M.; Herzog, W. (2010). Tagesschulkinder im Vorteil (Teil 1). Schulblatt AG und SO, 12, p. 40-41.
Schüpbach, M.; Scherzinger, M.; Herzog, W. (2010). Tagesschulkinder lernen nicht nur besser lesen, sondern sind auch sozialer. Bildung Schweiz, 6, p. 10-11.
Fach- und Handbuchbeiträge
Schüpbach, M. (2013). Development, quality, and effectiveness of out-of-school time education in Switzerland. In Ecarius, J.; Klieme, E.; Stecher, L.; Woods, J. (Eds.), Extended Education - an International Perspective (p. 75-98). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Schüpbach, M.; Scherzinger, M.; Herzog, W. (2011). Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen. In Appel, S. (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2012 (p. 180-188). Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Schüpbach, M. (2011). Tagesstrukturen – eine Herausforderung an die Bildung. In Netzwerk Bildung und Architektur, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, LCH (Hrsg.), Baustelle Tagesstrukturen, Chancen für Bildung und Architektur. Bericht über die Tagung in Basel vom 30. März 2011. Zürich und Basel: Eigenverlag.
Schüpbach, M. (2009). Tagung „Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen“. In Appel, S.; Ludwig H.; Rother U. (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2010. Vielseitige Förderung (p. 216-220). Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Schüpbach, M. (2009). Ganztägige Bildung von Schulkindern – im Wandel der Gesellschaft. In Schönbächler, M.-T., Becker, R.; Hollenstein, A.; Osterwalder, F. (Hrsg.), Festschrift zum 60. Geburtstag von Walter Herzog (p. 57-68). Bern: Haupt.
Schüpbach, M. (2009). Tagesschulen in der Schweiz – eine mögliche Weiterentwicklung. In Schüpbach, M.; Herzog, W. (Hrsg.), Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen (p. 207-229). Bern: Haupt.
Schüpbach, M.; Herzog, W. (2009). Einleitung. In Schüpbach, M.; Herzog, W. (Hrsg.), Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen (p. 7-12). Bern: Haupt.
Schüpbach, M.; Mous, H.; Wustmann, C.; Bolz, M. (2007). EduCare - Qualität und Wirksamkeit familialer und außerfamilialer Bildung und Betreuung von Primarschulkindern. In Möller, K.; Hanke, P.; Beinbrech, C.; Hein, A. K.; Kleickmann, T.; Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Vol. 11, p. 289-292). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Monographien und Herausgeberwerke
Schüpbach, M., Slokar, A. & Nieuwenboom, W. (2013). Herausgeberband Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule. Bern: Prisma Haupt Verlag.
Schüpbach, M. (2010). Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter. Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich. Wiesbaden: VS.