Sonderpädagogik kann entweder für die Grundschule (Bachelor Grundschulpädagogik) oder für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien (Kombi-Bachelor mit Lehramtsoption ISS/Gym) studiert werden. Diese beiden Bachelorstudiengänge sind unterschiedlich aufgebaut.
das Vertiefungsfach Sonderpädagogik im Umfang von 50 LP,
zwei Studienfächer im Umfang von jeweils 45 LP aus: Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht Naturwissenschaften oder Sachunterricht Gesellschaftswissenschaften,
den Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft für Grundschulen (LBW GSP) im Umfang von 30 LP
die Bachelorarbeit im Umfang von 10 LP, die im Vertiefungsfach Sonderpädagogik angefertigt werden muss.
das Kernfach Sonderpädagogik im Umfang von 90 LP
(inkl. der Bachelorarbeit im Umfang von 10 LP)
das Modulangebot im Umfang von 60 LP
Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW ISS/Gym) im Umfang von 30 LP.
Sie sind sich unsicher, ob das Lehramtsstudium das Richtige für Sie ist? Mit dem Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA) können Sie erkunden, ob die Inhalte und der Aufbau des Studiums Ihr Interesse wecken. Bitte beachten Sie, dass Sonderpädagogik als Kernfach im Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien (ISS/GYM) oder als Vertiefungsfach im Rahmen des Bachelorstudiums Grundschulpädagogik studiert werden kann.
Bei Studieninteresse, allgemeinen Fragen zum Lehramtsstudium, zur lehramtsbezogenen Berufswissenschaft, der Fachdidaktik und den Praktika wenden Sie sich bitte an die Dahlem School of Education (DSE).
Bei inhaltlichen oder organisatorischen Fragen zum Kernfach Sonderpädagogik (ISS/Gymnasium) wenden Sie sich bitte an die Studienberatung Sonderpädagogik.
Bei Fragen zum Vertiefungsfach Sonderpädagogik (Grundschulpädagogik) wenden Sie sich bitte an die Studienberatung Grundschulpädagogik.
Bei inhaltlichen Fragen rund um den Aufbau des Studiums Grundschulpädagogik und der Studienfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Sachunterricht wenden Sie sich bitte an die studentische Studienberatung Grundschulpädagogik.