Frühkindliche Bildung und Erziehung
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Wie gelingt es, allen Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen? Welche Bedeutung hat dabei die Anregungsqualität in frühkindlichen Lernumwelten wie Kita und Familie? Wie gelingen anschlussfähige Bildungsprozesse beim Übergang von der Kita in die Schule? Diesen und anderen zentralen Fragen zur frühkindlichen Bildung widmet sich unser Team.
Unsere Forschung ist empirisch-quantitativ ausgerichtet. Wir nutzen dabei z.B. standardisierte Beobachtungsverfahren zur Erfassung pädagogischer Qualität in frühkindlichen Lernumwelten sowie Testverfahren zur Messung kindlicher Entwicklung oder entwickeln eigene Befragungsinstrumente. Auch qualitative Verfahren wie z.B. Leitfadeninterviews gehören zu unserem Methodenrepertoire.
In der Lehre sind wir im Bachelor-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft sowie im Master-Studiengang Bildungswissenschaft vertreten. Unser Lehrangebot zielt darauf ab, aktuelle Themen der frühkindlichen Bildung und Erziehung aufzugreifen, diese theoretisch zu verorten, vor dem Hintergrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu reflektieren und dadurch professionelles Handlungswissen für das Arbeitsfeld in der frühkindlichen Bildung zu entwickeln.