M.A. Susanne J. Czaja
School Pedagogy and School Improvement Research
PhD Candidate & Temporary Lecturer
Room KL 24/214
14195 Berlin
CV
Since 2012 |
Research Associate in the Division of School Pedagogy and School Improvement Research at Freie Universität Berlin. |
2009 - 2012 |
Master´s degree program "Research and development in social and pedagogic organizations", Freie Universität Berlin, Master of Arts |
2010 - 2012 |
Student Assistant at the Division for Empirical Research in Education (Freie Universität Berlin) |
2008 - 2009 |
Lecturer at the Beijing International Studies University and the Goethe Sprachlernzentrum Peking (China) |
2005 - 2008 |
Bachelor’s degree program “Educational Science” and “Social Psychology and Social Anthropology” , Ruhr-Universität Bochum, degree: Bachelor of Arts |
Research focus
-
Ethnic, cultural and social disparities in educational trajectory
-
Teachers‘ beliefs
-
School Improvement, School Quality and School Effectiveness
-
Schools in challenging circumstances
- Academic Optimism
Working Titel Dissertation:
"(Un-) Failing schools – Kontrastive Fallstudien zu den Bedingungen und Einflussfaktoren schulischer Wirksamkeit an sozial segregierten Standorten" (Link)
Posters & Presentations
Czaja, S. J. (2016). Auf die Schulleitung kommt’s an. Abschlussvortrag im Rahmen der Tagung der Schulleiterinnen und Schulleiter der Integrierten Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen in Berlin, „Heterogenität in der Schule —Herausforderung und Chance“, 13.04., Berlin, Deutschland.
Czaja, S. J. (2016). Schulische Personalentwicklung an herausfordernden Standorten. Eine fallkontrastive Analyse schulleitungsbezogener Nutzungspraxis. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Schulentwicklung an Schulen in schwieriger Lage“ auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, 09.-11.03., Berlin, Deutschland.
Czaja, S.J. (2015). Bildung - geht’s auch mal gerecht? Probleme und Stellschrauben im deutschen Bildungssystem. Vortrag im Rahmen der Workshopreihe auf dem 45. Bundeskongress der Grünen Jugend, 30.10.-01.11., Dresden.
Czaja, S. (2015). „Ist ausbaufähig, weiß ich selber“ – Schulische Personalentwicklung an herausfordernden Standorten. Zwischenergebnisse einer kontrastiven Fallstudie. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Bildung im ‚Brennpunkt’“, 16.06., Universität Duisburg-Essen.
Friedrichowicz, M., Schünemann, I. & Czaja, S.J. (2015). „Pack’ das Handy weg!?“ – Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Bildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Klassenzimmer erleben“ , 04.06., Universität Leipzig. Link to the presentation.
Czaja, S. (2014). Bringing optimism back in: Schulkulturen zwischen Optimismus und Leistungsdruck. Fallstudien kontextbedingt herausgeforderter Schulen. Posterpräsentation auf der 1. Tagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), "Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge", 11.-12.09., Berlin, Deutschland.
Czaja, S.J. (2013). Schulpolitik: Eine kritische Betrachtung und warum diese alleine nicht ausreicht. Vortrag auf der Landeskonferenz Hessen der Friedrich-Ebert-Stiftung, 25.-27.10., Frankfurt a.M.
Czaja, S. (2012). Cultural Beliefs. Der Einfluss kultureller Überzeugungen von Sekundarschullehrkräften auf die Lehrer-Schüler-Beziehung. Poster präsentiert auf dem23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 12.-14.03., Osnabrück.
Publications
Czaja, S. & Malter, B. (2013). Bildung ist der reinste Hürdenlauf. Berliner Republik. Das Debattenmagazin, 1/2013.
Czaja, S. (2012). Der stille Begleiter - wie der Habitus den Berufseinstieg behindert. In: Was bildet ihr uns ein? Eine Generation fordert die Bildungsrevolution. Berlin: Vergangenheitsverlag. S. 204-211.
Ipiv, Ö., Leuthardt, E. & Czaja, S. (2012).Wenn der Migrationshintergrund zum Vordergrund wird. In: Was bildet ihr uns ein? Eine Generation fordert die Bildungsrevolution. Berlin: Vergangenheitsverlag. S. 36-44.
Malter, B., Czaja, S., Stephan, T. & Hoffmann, A. (2012). Motivieren bis das Vorbild kommt. In: Was bildet ihr uns ein? Eine Generation fordert die Bildungsrevolution. Berlin: Vergangenheitsverlag. S. 51-61.