Dr. Barbara Muslic
Researcher
14195 Berlin
Beruflicher Werdegang
Juli 16 - Sept. 16 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50 %-Stelle); Freie Universität Berlin, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper) |
seit Juli 13 - Juni 16 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt »Schulleitung und Schulleistung« im Forschungsschwerpunkt »Steuerung im Bildungssystem« (SteBis), AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), FU Berlin |
Jan 13 - Juli 13 |
Projektkoordination für den Bereich wissenschaftliche Vernetzung und Praxistransfer im Rahmen der Koordinierungsstelle für den Forschungsschwerpunkt „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis), AB Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Felicitas Thiel), FU Berlin |
Mai 10 - Juni 13 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt »Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems« im Forschungsschwerpunkt »Steuerung im Bildungssystem« (SteBis), AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), FU Berlin |
Aug 09 - Apr 10 |
Studentische Mitarbeiterin im DFG-Projekt »Auswirkungen zentraler Lernstandserhebungen«, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), FU Berlin |
Apr 09 - Dez 10 |
Master-Studiengang „Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen“ (Masterarbeit im Bereich empirische Schulleitungsforschung), Freie Universität Berlin |
Okt 02 – Dez 07 |
Diplomstudium der Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund und Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Diplomarbeit im Bereich Erwachsenenbildung) |
Mitgliedschaften
seit 03/2012: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
seit 07/2014: Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Bildung und Erziehung
SoSe 2016 | FU Berlin, Seminar (B) "Handlungsfelder Schule und Weiterbildung" (12019), BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft (2. Fachsemester) |
Forschungsschwerpunkte
- Organisationsforschung (v.a. Bildungsorganisationen, Neo-Institutionalismus, Luhmannsche Systemtheorie)
- Methodische und methodologische Aspekte qualitativer Organisationsforschung
- Schulleitungsforschung (v.a. Schulleitung im Kontext neuer Steuerung, distributed leadership)
- Empirische Bildungsforschung (v.a. testbasierte Schulreform, Rezeptionsforschung)
Aktuelles Forschungsprojekt
Im Druck |
Muslic, Barbara & Hartung-Beck, Viola: Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten. In: Matiaske, W. & Liebig, S. (Hrsg.): Methodische Probleme der Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer/Gabler. |
2016 |
Hartung-Beck, Viola & Muslic, Barbara: Forschungspraktische Vorgehensweisen für die Erhebung und Auswertung von Schulfallstudien. Implikationen und Grenzen der Rekonstruktion schulischer Organisationen. In Göhlich, H., Weber, S. M., Schröer, A. & Schemmann, M. (Hrsg.): Sammelband Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer. S. 291-300. Muslic, Barbara & Ramsteck, Carolin: Neo-Institutionalistische Perspektive auf die Organisation Schule – Organisationsinterne Kopplungs- und Entkopplungsprozesse infolge testbasierter Schulreform. In: Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer. S. 199 -219. Kuper, H., Maier, U., Graf, T., Muslic, B. & Ramsteck, C. : Datenbasierte Schulentwicklung mit Vergleichsarbeiten aus der Perspektive von Lehrkräften, Fachkonferenzleitungen, Schulleitungen und Schulaufsichten – Qualitative Fallstudien aus vier Bundesländern. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bielefeld: W. Bertelsmann wbv. S. 39-67. |
2015 |
Hartung-Beck, Viola & Muslic, Barbara: Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen. Methodologische Überlegungen zu einer empirischen Rekonstruktion schulischer Organisationen am Beispiel des Forschungsprojektes „Realisierung testbasierter Schulreform“. In: Zeitschrift für qualitative Forschung. Leverkusen: Barbara Budrich. 16 (1), S. 57-72. Muslic, Barbara, Brauckmann, Stefan & Basold, Katrin: Distributed Leadership: Why does it matter? In: Evangelische Akademie Loccum (Hrsg.): Was wirklich wirkt!? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung. Loccumer Protokolle. S. 107-124. Ramsteck, Carolin/Muslic, Barbara/Graf, Tanja/Maier, Uwe/Kuper, Harm: Data-Based school improvement. The role of principals and school supervisory authorities within the context of low-stakes mandatory proficiency testing in four German states. International Journal of Educational Management (Special Issue): School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations, 29 (6), S. 766-789. Muslic, Barbara: Distributed leadership. Wissenschaftliche Befunde zur Wirksamkeit. Zeitschrift für Schulmanagement, 3, S. 8-11. |
2014 |
Muslic, Barbara: Wie kann Schulleitung die Akzeptanz und Nutzung von Lernstandserhebungen erhöhen? SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 25 (4), S. 115-117. |
2013 |
Muslic, Barbara/Ramsteck, Carolin/Kuper, Harm: Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform. Kontrastive Fallstudien zur Rezeption von Lernstandsergebnissen im Mehrebenensystem der Schule. In: Ackeren, Isabell van/Heinrich, Martin/Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule, 12. Beiheft, S. 96-119. |
2012 |
Kuper, Harm/Muslic, Barbara: Evidenzbasierte Steuerung. Der Umgang mit Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen als Instrument einer evidenzbasierten Schulentwicklung. In: Hornberg, S. & Parreira do Amaral (Hrsg.): Deregulierung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, S. 151-164. |
Weitere Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen
Muslic, Barbara & Hartung-Beck, Viola: Besondere Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von schulischen Organisationen – Ein Validitätskonzept zur empirischen Rekonstruktion. 26. Februar - 27. Februar 2015: DGFE-Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik, Universität zu Köln.
Hartung-Beck, Viola & Muslic, Barbara (2014): Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten. 20. März 2014: Tagung der Datenservicezentrum „Sekundäranalyse qualitativer Daten in der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftsforschung: Potentiale, Probleme und Anwendungen, Bielefeld.
Ramsteck, Carolin & Muslic, Barbara (2014): Neo-Institutionalistische Perspektive auf die Organisation - Organisationsinterne Kopplungs- und Entkopplungsprozesse infolge testbasierter Schulreform. 13. Juni - 14. Juni 2014: SGS, DGS, ÖGS – Soziologische Zugänge, Analysen und Ergebnisse, Basel/Schweiz.
Muslic, Barbara & Hartung-Beck, V. (2012): Methodologische Überlegungen zu Möglichkeiten valider Rekonstruktionen von schulischen Organisationen. 10. September - 12. September 2012: 77. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
Muslic, Barbara & Emstad, Anne Berit (2012): The role and usage strategies of feedback information a principal level-case studies from Norway and Germany. 18. September - 21. September 2012: European Conference on Educational Research (ECER) der European EducationalResearch Association (EERA), Cadiz/Spanien.
Muslic, Barbara & Reß, Thomas (2011): Institutional conditions and use of feedback in multi-level German school system. 08. April - 12. April 2011: American Educational Research Association (AERA)-Conference, New Orleans/USA.