Prof. Dr. Daniela Niesta Kayser
Arbeitsbereich Sonderpädagogik
Gastprofessorin
Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Room 124
14195 Berlin
Januar 2023 |
Professorin für Sonderpädagogik (Gastprofessur) „Emotionale und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter“ Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie |
|
2021- 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin „Kognitive und affektive Determinanten von Zivilcourage über die Lebensspanne“ Universität Potsdam, Lehrstuhl für Sozialpsychologie |
|
2019- 2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Leiterin Promotionsprogramm der Qualitätsoffensive Lehrerbildung PSI | Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) Universität Potsdam, Strukturbereich Empirische Bildungswissenschaften |
|
2018- 2019 |
Gastwissenschaftlerin (Visiting Scholar) Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences (CASBS) an der Stanford University, USA |
|
2017 |
Professorin für Sozialpsychologie (W2, Vertretung) Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Sozialpsychologie |
|
2014- 2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin „Soziale Austauschprozesse“ (Eigene Stelle, Deutsche Forschungsgesellschaft) Universität Potsdam, Lehrstuhl für Sozialpsychologie |
|
2013- 2014 |
Professorin für Sozialpsychologie (W3, Vertretung) Universität Potsdam, Lehrstuhl für Sozialpsychologie |
|
2010-2013 |
Professorin für Sozialpsychologie (W3, W2, Vertretung) Habilitation (2012) „Empirische Studien zu sozialen Austauschprozessen aus kognitiv- und motivationspsychologischer Perspektive unter Berücksichtigung psycho-physiologischer und neuronaler Befunde“, venia legendi in Psychologie. Ludwig-Maximilians-Universität, München |
|
2005- 2009 |
Postdoctoral Research and Teaching Fellow University of Rochester, Institute of Clinical and Social Sciences in Psychology (CPS), Rochester, USA |
|
2002-2005 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Stipendiatin der Frauenexzellenzinitiative Promotion„Prosoziale Motivation und Hilfeverhalten. Experimentelle Untersuchungen zu Hilfeverhalten gegenüber Individuen und Organisationen“. Zur Erteilung des Doktors der Philosophie (Dr. phil.) Ludwig-Maximilians-Universität, München |
Des Weiteren
Forschungsthemen
- Reduktion von Bildungsungleichheiten im sozialstrukturellen Kontext
- Zuwanderungsbezogene Disparitäten in der Übergangsempfehlung und dem Übertritt in die Sekundarstufe I
- Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse und Komplexen Unterricht
- Lehrer:innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration
- Internationalisierung der Lehramtsausbildung | International practices of teacher education: Theory grounded in practice
- Zivilcourage und Determinanten von high-risk behavior in Bystandern
- Bedrohungserleben, kulturelles Selbst und Reaktanz
Schmalenbach, C., Giera, W.-K., Niesta Kayser, D. & Plöger, S. (2025). Implementing CI in Germany: Relevant Principles, Contextual Considerations, and First Steps. To appear in: Building Equitable, Excellent, Democratic Classrooms Around the World: Complex Instruction and Beyond. Intercultural Education.
Landmann, H., Winter, K., Fröhlich, L., Klocke, U., Hechler, S., Niesta Kayser, D., Knab, N., Hess, F.M., Bender, R., & Hellmann, J. (2024). Transfer between Science and Practice: Findings from the Network of Social Psychology on Forced Migration and Integration. Z'Flucht 24(1), 187-198. https://doi.org/10.5771/2509-9485-2024-1-1
Niesta Kayser, D. (2024). Inklusion aus (sozial-)psychologischer Perspektive. In: D. Niesta Kayser, W.-K. Giera und C. Schmalenbach (Hrsg.) (S. 49-62). Gleichberechtigte Teilhabe in kooperativen Lehr-Lern-Prozessen. Waxmann.
Niesta Kayser, D., Giera, W. K. & Schmalenbach, C. (2024). Entwicklung und Prozesse kooperativen und Komplexen Unterrichts im Kontext von heterogenen Lerngruppen. In: D. Niesta Kayser, W.-K. Giera und C. Schmalenbach (Hrsg.) (S. 15-30). Gleichberechtigte Teilhabe in kooperativen Lehr-Lern-Prozessen. Waxmann.
Niesta Kayser, D.,Giera, W. K. & Schmalenbach, C. (Hrsg.) (2024). Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen. Waxmann. Print-ISBN 978-3-8309-4864-3; E-Book-ISBN 978-3-8309-98648
Niesta Kayser, D. (2023). Lehrkräftegesundheit und Umgang mit Beanspruchungsfolgen im Praxissemester. Die Bedeutung von Ressourcenwissen und Ressourcennutzung zur Bewältigung von Anforderungen und zur Gesunderhaltung während der Corona-Pandemie. In: J. Hermanns (Hrsg.). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023). Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Universitätsverlag Potsdam.
Niesta Kayser, D., & Hanack, K. (2022). Kooperatives und digitales Lernen mit Complex Instruction. Digital unterrichten Biologie (duB). Hannover: Friedrich Verlag. https://www.friedrich-verlag.de/biologie/digital-unterrichten-biologie
Niesta Kayser, D., Wojciechowicz, A. A., & Vock, M. (2021). Example of best practice: Refugee teachers at the University of Potsdam. A requalification program for newly-arrived teachers in Germany. Intercultural Education. https://doi.org/10.1080/14675986.2021.1851513
Niesta Kayser, D. (2021). Lehrkräftegesundheit und Umgang mit Beanspruchungsfolgen im Praxissemester: Die Bedeutung von personen- und umgebungsbezogenen Ressourcen https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/_documents/lehrkraeftegesundheit-und-umga--umgebungsbezogenen-ressourcen.html
Wojciechowicz, A. A., Niesta Kayser, D., & Vock, M. (Hrsg.) (2020). Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/p