Bibliographie 1971-1980
Bibliographie Prof. Dr. Christoph Wulf
1971 | 1972 | 1973 | 1974| 1975| 1976 | 1977 | 1978 | 1979
1971
-
Curriculumevaluation. In: Zeitschrift für Pädagogik 17 (1971) 2. S. 175 - 201.
-
Die "New Social Studies" in den USA. In: Die Grundschule 3 (1971) 4. S. 19 - 25.
-
Veränderte Bildungsziele im Schulfach Erdkunde. In: Gesellschaft - Staat - Erziehung. Okt. 1971. S. 314 - 320.
-
Internationale Kooperation bei der Curriculumentwicklung. In: Zeitschrift für Pädagogik 17 (1971) 5. S. 631 - 647.
1972
-
Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München 1972.
-
Erziehung in Wissenschaft und Praxis 18.
-
Aufsicht und Verwaltung im amerikanischen Schulwesen. In: Gesamtschule 4 (1972) 1. S. 31 - 39.
-
Curriculumentwicklung in den New Social Studies in den USA. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage 6, Feb. 1972. Ebenso abgedruckt in: Kurzinformationen/Arbeitspapiere. Pädagogisches Zentrum. Berlin 1972. Ebenso abgedruckt in: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung. Materialien 4. Frankfurt 1972.
-
Heuristische Lernziele - Verhaltensziele. In: Bildung und Erziehung 25 (1972) 2. S. 15 - 24.
-
Ebenso abgedruckt in: Robinsohn, S.B. (Hg.): Curriculumentwicklung in der Diskussion. Düsseldorf, Stuttgart 1972, S. 36 - 46.
-
Evaluation - ein kritischer Überblick. In: Neue Sammlung 12 (1972) 3. S. 269 - 284.
-
Evaluation und Curriculumentwicklung. In: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung. Materialien 2. Frankfurt 1972. S. 23 - 26.
-
Auf dem Wege zu einer transnationalen Friedenserziehung. In: Bildung und Erziehung 25 (1972) 5. S. 58 - 65.
-
u.a. Integrated teacher education: problems in the reform of teacher training in the Federal Republic of Germany. In: Klassen, F.H., D.L. Collier (ed.): Innovation now! International perspectives on innovation in teacher education. Washington 1972, S. 42 ff.
1973
-
Friedenserziehung in der Diskussion. München 1973.
-
Das politisch-sozialwissenschaftliche Curriculum. Eine Analyse der Curriculumentwicklung in den USA. München 1973.
-
Erziehung in Wissenschaft und Praxis 22.
-
Kritische Friedenserziehung. Frankfurt 1973. 21982.
-
Einige Perspektiven zum amerikanischen Bildungswesen. In: DGB-Landesbezirk Bayern und dem Amerikanischen Generalkonsulat München.(Hg.): Bildungsaspekte in den USA. München 1973. S. 5 - 18.
-
Ca. 25 Artikel zu aktuellen Fragen der Bildungsreform und Bildungspolitik in der Bundesrepublik für the Times Educational Supplement und the Times Higher Educational Supplement in den Jahren 1973 - 1974.
-
International peace research newsletter 11 (spring 1973) 1-2. special issue on peace education.
-
Zeitschrift für Pädagogik 19 (1973) 2. Schwerpunkt: Friedenserziehung.
1974
-
Handbook on peace education, Frankfurt/M./Oslo 1974.
-
Wörterbuch der Erziehung. München 1974. 71989.
-
Mitherausgeber des Curriculum-Handbuch. Karl Frey (Hg.). Bd. 1-3. München 1975.
-
Politische Sozialisation durch sozialwissenschaftliche Curriculumentwicklung. In: Ackermann, P. (Hg.): Politische Sozialisation. Köln 1974. S. 172 - 196.
-
L`Aggiornamento Degli Insegnanti Nella Republica Federale Tedesca. In: L'Innovazione Nell'Aggiornamento Degli Insegnanti. Milano 1974. S. 97 - 114.
-
Evaluation. In: Wulf, Ch. (Hg.):Wörterbuch der Erziehung. München 1989. S. 204 - 208.
-
Friedenserziehung. In: Wulf, Ch. (Hg.):Wörterbuch der Erziehung. München 1989. S. 218 - 223.
-
Politische Bildung. In: Wulf, Ch.(Hg.): Wörterbuch der Erziehung München 1989. S. 449 - 456.
-
International Education. In: DGFK - Informationen Friedens- und Konfliktforschung 1-2 1974. S. 42 ff.
-
Evaluation im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung. In: Isenegger U., Santini B. (Hg.): Curriculum: Konzeption, Organisation und institutionelle Bedingungen. Weinheim 1974.
-
Schule als Lern- und Sozialisationsfeld für Friedenserziehung. In: Internationales Institut für den Frieden (Hg.): Wissenschaft und Frieden 1974. S. 3 - 12.
-
The School - Field of Learning and Socialisation for Education for Peace. In: International Institut for Peace (ed.): Peace and the Sciences 1974. S. 2 - 11.
-
International peace research newsletter 12. fall 1974. special issue on peace education.
1975
Bei den folgenden Texten handelt es sich um Manuskripte für die einstündigen Radiosendungen im Rahmen des Funkkollegs. Beratung in der Erziehung (einjähriger Fort- und Weiterbildungs-Lehrgang mit Examina und Seminaren an Volkshochschulen und Universitäten; ca. 60.000 Hörer.
-
mit Groddeck: Die Schule als Feld sozialen Lernens und als Konfliktfeld. Sendung 8. Stuttgart 1975.
-
mit Groddeck: Unterricht: Interaktions- und Kommunikationsstrukturen. Sendung 9. Stuttgart 1975.
-
mit Bastine/Hornstein/Junker: Zwischenbilanz. Sendung 11. Stuttgart 1975.
-
Der Lehrer als Berater. Sendung 24. Stuttgart 1975.
-
Beratung in der Schule. Sendung 25. Stuttgart 1975.
-
u.a. Wieviel Beratung kann die Schule leisten? Sendung 26. Stuttgart 1975.
-
Erziehung - Beratung - Psychotherapie. Sendung 28. Stuttgart 1975.
-
Funkkolleg Beratung in der Erziehung. In: Deutsches Institut für Fernstudien (Hg.) Weinheim 1975
-
mit Groddeck: Die Schule als Feld sozialen Lernens und als Konfliktfeld. Begleittext zur Sendung 8. Heft 4. S. 7 - 31.
-
mit Groddeck: Interaktions- und Kommunikationsstrukturen. Begleittext zur Sendung 9. Heft 4. S. 32 - 54.
-
Zwischenbilanz. Begleittext zur Sendung 11. Heft 5. S. 9 - 16.
-
Der Lehrer als Berater. Begleittext zur Sendung 24. Heft 10. S. 11 - 29.
-
Beratung in der Schule. Begleittext zur Sendung 25. Heft 10. S. 31 - 46.
-
Erziehung - Beratung - Psychotherapie. Begleittext zur Sendung 28. Heft 12. S. 37 - 42.
-
Erziehungswissenschaft zwischen Hermeneutik, Empirie und Kritik. Habilitationsschrift. Universität Marburg, Fachbereich 23. 1975 (unveröffentlichtes Manuskript).
-
Funktionen und Paradigmen der Evaluation. In: Frey, K. u.a. (Hg.): Curriculum-Handbuch. München 1975. S. 580 - 594.
-
Zur gegenwärtigen Situation der Evaluationsforschung. In: Thema Curriculum 5. 1975. S. 3ff.
-
Thema Curriculum 5. Schwerpunkt: Evaluation und Handlungsforschung. 1975.
1976
-
Evaluationsplanung in Curriculumprojekten: Problemstellungen, Modelle, Empfehlungen für künftige Arbeiten (Teil 1). In: Hameyer, U., Aregger, K., Frey, K. (Hg.): Bedingungen und Modelle der Curriculuminnovation. Weinheim, Basel 1976. S. 343 - 348.
-
Frieden als Aufgabe sozialwissenschaftlicher Forschung und politischer Erziehung: Zur Friedensforschung und Friedenserziehung in der Bundesrepublik Deutschland. (Erschien in einem von der japanischen Zeitung Yumiyuri herausgegebenen Sammelband in Tokio 1976).
-
Peace Education. In: Transnational Perspectives 3 (1976) 3-4. S. 34 - 38.
-
Hilfe zur Selbsthilfe. In: Analysen 6 (1976) 12. S. 18 - 21.
-
Zeitschrift für Pädagogik 22 (1976) 5. Schwerpunkt: Beratung in der Erziehung (mit Hornstein).
-
Ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Geschichtsdidaktik, seit 1976.
1977
-
Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft. München 1977. (21978, 31983, 41988, 51992).
-
Studie zur Reform des peruanischen Schulwesens mit Hilfe der Einrichtung der Escuelas Superiores de Educación Profesional (ESEP). Bonn 1977.
-
mit Hornstein, Bastine, Junker u.a.: Beratung in der Erziehung. Bd. 1 u. 2. Frankfurt/M. 1977.
-
Education for Peace. Some Perspectives. In: Klassen, F.H., Leavitt, H.B.: International Perspectives of Teacher Education. Washington 1977. S. 79 - 83.
-
Peace Education in the Federal Repbulic of Germany. In: Journal of World Education. Summer 1977.
-
Perspektiven Kritischer Friedenserziehung. In: Internationales Institut für den Frieden (Hg.): Wissenschaft und Frieden. Bd. 1. 1977. S. 30 - 42.
-
Perspectives on Peace Education. In: International Institut for Peace (ed.): Peace and the Sciences. Bd. 1. 1977. S. 26 - 37.
-
Systemberatung. In: Schwarzer, R. (Hg.): Beraterlexikon. München 1977. S. 211 - 215.
-
Kritik der Bildungsberatung. In: Schwarzer, R. (Hg.): Beraterlexikon, München 1977. S. 111 - 115.
-
Evaluation. In: Schwarzer, R. (Hg.): Beraterlexikon, München 1977. S. 68 - 71.
-
Kritische Friedenserziehung. In: Hendricks, W., Stübig, H. (Hg.): Zwischen Theorie und Praxis. Marburger Kolloquium zur Didaktik. Kronberg 1977. S. 88 - 101.
-
Der Lehrer als Berater. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg: Beratung in der Erziehung, Bd. 2. Frankfurt/M. 1977. S. 639 - 674.
-
Beratung in der Schule. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg: Beratung in der Erziehung, Bd. 2. Frankfurt/M. 1977. S. 675 - 698.
-
Das Integrationsproblem in der politisch-sozial-wissenschaftlichen Didaktik. In: Lüdtke, A./Uhl, H. (Hg.): Kooperation der Sozialwissenschaften. Teil 1: Notwendigkeiten und Grenzen in Didaktik und Unterrichtspraxis. Stuttgart 1977. S. 51 - 81.
-
Zum Verhältnis von Erziehung - Beratung - Therapie; Versuch einer begrifflichen Klärung. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg: Beratung in der Erziehung. Frankfurt/M. 1977. Bd. 2. S. 799 - 807.
-
u.a. Wieviel Beratung kann die Schule leisten? Eine Diskussion. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg. Beratung in der Erziehung, Frankfurt/M. 1977. Bd. 2. S. 697 - 716.
-
mit Groddeck, N.: Die Schule als Feld sozialen Lernens und als Konfliktfeld. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg: Beatung in der Erziehung. Bd. 1. Frankfurt/M. 1977. S. 179 - 216.
-
mit Groddeck, N.: Unterricht: Interaktions- und Kommunikationsstrukturen. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg: Beratung in der Erziehung. Bd. 1. Frankfurt 1977. S. 217 - 248.
-
mit Groddeck, N.: In: Hornstein, W.: Interaktion und Organisation in der pädagogischen Beratung. Theoretische Ansätze und Planungen. In: Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern. Bericht über den 5. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Weinheim, Basel 1977. S. 144-147.
-
mit Groddeck, N.: Beratung und Erziehung in der Schule. Zur Integration von Beratungsaktivitäten in das schulische Erziehungsfeld. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 23 (1977) 3. S. 321 - 337.
-
Überarbeitete Fassung. In: Kreuzer, H., Bonfig, K.W. (Hg.): Entwicklungen der siebziger Jahre. Studien aus der Gesamthochschule Siegen.
-
Das ESEP-System im Kontext der peruanischen Erziehungsreform. Über die Notwendigkeit einer reformierten berufsbezogenen Sekundarschule und den Beitrag deutscher Bildungsförderung zu ihrer Realisierung. In: Engels, B., Laser, H. (Hg): Deutsche Bildungshilfe in der zweiten Entwicklungsdekade. Eine Zwischenbilanz. München 1977. S. 505 - 531.
-
Friedensforschung und politische Didaktik. In: DGFK-Informationen 2. 1977. S. 44 - 46.
1978
-
Vorwort. In: Große-Oetringhaus, H.M.: Bildung zwischen Apartheid und Widerstand. Berlin 1978.
-
Les Sources d'une Réforme de Programmes Scolaires; Education et Developpement. In: D'Hainaut, L. (éd.): Elaboration et Reforme des Programmes Scolaires - Rapport General du Seminaire de Formation en Matière de Programmes Scolaires Destiné aux Pays Africains Francophones et Lusophones. Dakar 30 Octobre - 17 Novembre 1978. Paris 1978. S. 78ff.
-
Les Relations Entre l`Ecole, la Famille, le Milieu. In: D'Hainaut, L. (éd.): Elaboration et Réforme des Programmes Scolaires - Rapport General du Seminaire de Formation en Matière de Programmes Scolaires Destiné aux Pays Africains Francophones et Lusophones. Dakar 30 Octobre - 17 Novembre 1978. Paris 1978. S. 84 ff.
1979
-
mit Diederich: Gesamtschulalltag - Die Fallstudie Kierspe - Lehr-, Lern- und Sozialverhalten an nordrhein-westfälischen Gesamtschulen. Paderborn 1979.
-
Emanzipation. In: Kochan, B., Neuhaus, E. u.a. (Hg.): Taschenlexikon Grundschule. Kronberg 1979.
-
Mitarbeit an: Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Beratergruppe Gesamtschulversuch in Nordrhein-Westfalen. In: Der Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.): Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen - Ergebnisbericht 38. Köln 1979.
-
Ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift World Education.
-
Mitherausgabe der Zeitschrift Education 20. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1979.