ausgewählte Veröffentlichungen und Gutachten
Monographien:
- Entliehene Erinnerung. Geschichtsbilder junger Migranten in Deutschland. Hamburg: Hamburger Edition, 2003.
- Zuwanderung und Integration. Ein Praxishandbuch für die politische Bildung. Bonn und Berlin, 2004. Mit Marc Schürmeyer.
- Demokratie Lernen in der Schule. Leitbild und Handlungsfelder. Berlin: Verlag der Fonds „Zukunft und Erinnerung“, 2006.
Herausgabe:
- The Making of Citizens in Europe: New Perspectives on Citizenship Education in Europe.Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2008.
- Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. Mit Rainer Ohliger. Hamburg: Edition Körber, 2009.
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (peer-reviewed):
- Historisch-Politische Bildung in der deutschen Migrationsgesellschaft. ZS Internationale Schulbuchforschung 28:4 (2006), S. 355-367.
- Citizens in the Making. Youth and European Citizenship Education. Child Development Perspectives 2:2 (2008), S. 107-113.
Beiträge in Sammelbänden:
- In Geschichte(n)-verstrickt: Biographische Geschichten als Gegenstand interkulturellen Lernens in der Migrationsgesellschaft. In: Dirk Lange (Hg.): Migration und Bürgerbewusstsein. Perspektiven Politischer Bildung in Europa, Wiesbaden 2008. S. 131-147.
- New Perspectives of Citizenship Education in Europe. In: Georgi, Viola B. (Hg.): The Making of Citizens in Europe: New Perspectives on Citizenship Education in Europe.Bonn 2008. S. 13-31.
- Diversity and Citizenship Education. In: Georgi, Viola B. (Hg.): The Making of Citizens in Europe: New Perspectives on Citizenship Education in Europe. Bonn 2008. S. 79-89.
- Migration und Geschichte: Geschichtsaneignung und interkulturelles Lernen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. In: Thomas Schaarschmidt (Hg.): Historisches Erinnern und Gedenken im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert. Frankfurt 2008. S. 109-131.
- Geschichte und Diversität: Crossover statt nationaler Narrative? In: Viola B. Georgi und Rainer Ohliger (Hg.): Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburg: Edition Körber, 2009. S. 7-25.
- „Ich kann mich für Dinge interessieren, für die sich jugendliche Deutsche auch interessieren: Zur Bedeutung der NS-Geschichte und des Holocaust für Jugendliche aus Einwandererfamilien. In: Viola B. Georgi und Rainer Ohliger (Hg.): Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. Edition Körber, Hamburg 2009. S. 90-109.
- Educating for Democracy in Europe. In: Ted Huddleston (Hg.): Schools for Society. Learning Democracy in Europe. Alliance Publishing Trust. London, 2009. S. 2- 18.
- Geschichte(n) in Bewegung. Zur Aneignung, Verhandlung und Konstruktion von Geschichtsbildern in der deutschen Migrationsgesellschaft. In: Jahrbuch für Kulturpolitik 2009 (Band 9: Kulturpolitik und Gedächtnis). S. 117 – 125.
- Interkulturelles Lernen im Politikunterricht. In: Georg Weißno (Hg.): Bürgerrolle in der Einwanderungsgesellschaft. Chancen des Politikunterrichts. Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn 2009. Erscheint 2009.
Onlinepublikationen:
- Geschichtsbilder jugendlicher MigrantInnen in Deutschland. Online-Dossier für die Heinrich Böll Stiftung (http://www.migration-boell.de/web/integration/47_1932.asp)
Forschungsberichte und wissenschaftliche Gutachten:
- Networking European Citizenship Education: Zur Europäisierung der politischen Bildung. Wissenschaftliches Gutachten im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2006.
- Integration und Partizipation durch Historisch-Politische Bildung. Stand – Herausforderungen – Entwicklungsperspektiven. Studie im Auftrag der Fonds „Erinnerung und Zukunft“, Berlin 2006. Mit Rainer Ohliger.
- Politischen Bildung und Interkulturelle Öffnung der Berliner Polizei. Kooperation mit der Berliner Polizei. Berlin 2008. (110 Seiten)
Reviewer-Tätigkeiten für Zeitschriften:
- Mitglied der Herausgebergruppe des European Journal of Intercultural Education (peer review-Verfahren), seit Februar 2007.
- Reviewer für das International Journal of Innovation in Education, seit März 2008.