Bewertungsgrundlagen Bachelorabschlussarbeiten
Bewertungsgrundlagen für Abschlussarbeiten im AB Schul- und Unterrichtsforschung
Bei der Bewertung Ihrer Abschlussarbeit werden folgende Kriterien berücksichtigt:
Stil der Darstellung:
Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Klarheit, Präzision und Flüssigkeit des Ausdrucks, sprachliche Gewandtheit
Struktur und Organisation des Textes:
Klarheit der Fragestellung, Stringenz der Gliederung, Schlüssigkeit der Gedanken, logische Entwicklung der Arbeit; sind die Schlussfolgerungen gut nachvollziehbar und die formulierte Fragestellung tatsächlich bearbeitet/ die Fragen beantwortet worden?
Angemessenheit der Evidenz:
Wie gut sind die gemachten Aussagen begründet - werden angemessene empirische Belege vorgebracht und ist die Argumentation überzeugend?
Verwendung von Literatur und Quellenmaterial:
Wird einschlägige, aktuelle wissenschaftliche Literatur korrekt zitiert und angemessen dargestellt?
Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung müssen nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (3. Auflage) angefertigt werden:
Literatur:
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.). (2007). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (3., überarbeitete Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Diese Richtlinien bilden die Grundlage für die Bewertung von Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung
Für die Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit empfehlen wir Ihnen folgende Checkliste (vor Abgabe) zu beachten: