Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Betreuung von Bachelor- und Masterabschlussarbeiten
Im AB Schul- und Unterrichtsforschung werden ausschließlich Arbeiten zu einem von uns angebotenen Thema betreut!Hinweis: Für die Anfertigung einer empirischen Abschlussarbeit sind Vorkenntnisse in empirischen Forschungsmethoden unerlässlich! Die entsprechenden Fertigkeiten können nicht im Rahmen der beiden von uns angebotenen Beratungstermine vermittelt werden!
Studierende, die eine Bachelorabschlussarbeit im AB Schul- und Unterrichtsforschung schreiben wollen, können aus der unten folgenden Themenliste ein Thema auswählen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse mit einer konkreten Fragestellung, die Sie aus einem dieser Themenbereiche bearbeiten wollen, an den/die entsprechende/n Mitarbeiter/in der/die für die Betreuung des Themas zuständig ist. Die Planung für die Abschlussarbeit muss in einem Vortrag, ggf. auch in zwei Vorträgen, im Rahmen des Abteilungs-Colloquiums vorgestellt werden.
Wenn Sie keinerlei Erfahrung in empirischer Arbeit haben, müssten Sie sich dazu ggf. von anderer Seite weitere Unterstützung holen.Literaturempfehlungen hierzu sind: Field, A. (2005). Discovering Statistics Using SPSS. London: SAGE Publications sowie Bem, D. J. (1987). Writing the empirical journal article. In M. P. Zanna & J. M. Darley (Eds.), The complete academic: A practical guide for the beginning social scientist (pp. 171-201). New York: Random House.
Die Betreuung besteht aus zwei Beratungsterminen. Der erste Termin sieht vor, dass Sie Ihren Themenwunsch äußern und eine Planung (z.B. Gliederung, Zeitplan) dazu vorstellen. Wird die Betreuung zugesagt, so gibt es einen zweiten Beratungstermin, den Sie zu einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt wahrnehmen können. Beide Termine sollten von Ihnen sehr gut vorbereitet werden, da aufgrund extremer zeitlicher Belastung aller Mitarbeiter/innen eine darüber hinausgehende Beratung leider nicht möglich ist. Die Bearbeitungszeit richtet sich nach der jeweiligen Studienordnung.
Da die Abschlussarbeit eine von Ihnen zu erbringende Prüfungsleistung darstellt, kann sie nicht vor der endgültigen Abgabe von den Betreuer/inne/n durchgelesen und mit konkreten Verbesserungsvorschlägen versehen werden.
Bewertungsgrundlagen für Abschlussarbeiten im AB Schul- und Unterrichtsforschung
Themen für Abschlussarbeiten im AB Schul- und Unterrichtsforschung