Projekt „Der Einfluss musisch kreativer Projekte auf die schulische Entwicklung von Jugendlichen" gefördert durch das BMBF
„Der Einfluss musisch kreativer Projekte auf die schulische Entwicklung von Jugendlichen"
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektleitung:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Dipl.-Psych. Madeleine Kreutzmann
studentische Mitarbeiter/innen:
Maria Jung
Heike Jäger
Ellen Mettke
Hagen Troschke
Seit nun schon einigen Jahren vermitteln bundesweit vielfältige Projekte mit dem Fokus kultureller Bildung Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher sozialer Herkunft und Begabung einen kreativen und aktiv-schöpferischen Zugang zu Musik und Tanz. Die hierbei von den Beteiligten gemachten Erfahrungen eines gelungenen sozialen, pädagogischen, künstlerischen und nicht zuletzt zwischenmenschlichen Prozesses könnten neben kurzfristigen Impulsen auch nachhaltige positive Effekte auf die schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben.
Ziel dieses vom BMBF geförderten Forschungsprojektes ist es, in formativen und summativen Evaluationen ausgewählter etablierter Projekte (z.B. Zukunft@BPhil der Berliner Philharmoniker, TanzZeit) die pädagogisch-psychologischen Faktoren zu identifizieren, die solche positiven Entwicklungen auslösen. Wesentliches Forschungsinteresse ist, die Besonderheiten der Prozessstrukturen und die Wirkungen einer Teilnahme an den Projekten schülerseitig und lehrerseitig mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden zu identifizieren. Zudem sollen die Übersprungeffekte der Teilnahme an diesen Projekte auf den Schulalltag der Kinder und Jugendlichen identifiziert werden.