Forschung
Aktuelle Projekte:
2022-2025 |
Im Forschungsprojekt Qualität schafft Chancen wird der Frage nachgegangen, was qualitätsvolle Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schüler:innen auszeichnet und wie Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in ihrer schulischen Entwicklung davon profitieren. |
2019-2023 |
"K2teach - Know how to teach" (2. Förderphase) Kommissarische Gesamtprojektleitung: April 2021-April 2022 Leitung Teilprojekt 1: Fallbasierte Lehr-Lern-Tools: Förderung von Kompetenzen in den Bereichen Diagnostik und Unterrichtsentwicklung in den drei Phasen der Lehrkräftebildung K2teach wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. |
2018-2022 |
"Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen" (gemeinsam mit Nele McElvany, Universität Dortmund & Lysann Zander, Universität Hannover). Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. |
2018-2020 |
"Studieneingangsverfahren in Deutschland: Bestandsaufnahme, Bewertung und Entwicklungsperspektiven" (gemeinsam mit Edith Braun, Universität Gießen. Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. |
2016-2018 |
"PAI – Peer-Assistierte Soziale und Identifikatorische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung". Gefördert von der Robert Bosch Stiftung. |
2015-2018 |
Teilprojekt 1: Forschungskompetenzen für eine evidenzbasierte adaptive Unterrichtspraxis K2teach wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. |
2015 |
"Entwicklung und Evaluierung eines Programms zur polizeilichen Prävention von Gewalt an Berliner Schulen" (gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Kleiber). Gefördert vom Landeskriminalamt Berlin. |
2013-2014 | "Evaluation polizeilicher Gewaltpräventionsmaßnahmen an Berliner Schulen“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Kleiber). Gefördert vom Landeskriminalamt Berlin. |
2011-2015 | "Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer? Empirische Evidenz, mögliche Ursachen und pädagogisch-psychologische sowie bildungspolitische Schlussfolgerungen". Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. |
2009-2013 | "Language, Cognition, and Gender". Gefördert von der European Commission (SP 7). Coordinators: Sabine Sczesny & Lisa Irmen. Berliner Teilprojekt: |
2009-2012 | "Fit für Verantwortung. Der Nutzen interventiver Maßnahmen zur Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher". Gefördert von der Roland-Berger-Stiftung. |
2009-2013 | "Trainings für freiwillig tätige Jugendliche in außerschulischen Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangeboten". Kooperationsprojekt mit der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Zug. Gefördert von der Jacobs-Stiftung Zürich. |
2006-2015 | Projekt der Freien Universität Berlin und des Fachbereichs Erziehungswissenschaften und Psychologie:"Kompetenzorientierte Lehrevaluation". |
Auswahl abgeschlossener Projekte:
- 2009-2013 "Der Einfluss musisch kreativer Projekte auf die schulische Entwicklung von Jugendlichen". Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- 2006-2010 "Geschlechtsspezifische Sozialbeziehungen als Determinanten früher Bildungsprozesse: Eine Berliner Längsschnittstudie zum Einfluss der Bindungen zu Erzieher/inne/n und Primarstufenlehrer/inne/n auf die Bildungskarriere von Mädchen und Jungen". Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
- 2008-2010 "Successful Learning in Modern Knowledge Societies". Gefördert vom Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin.
- 2000-2006 "Der Einfluss des Image von Mathematik und Naturwissenschaften auf die schulische Interessen- und Leistungsentwicklung". Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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2001-2005 "Self as Knower and Self as Known. Die Interaktion zwischen deklarativem und prozeduralem Selbstwissen". Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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2004-2006 "Gesamtschulen in Berlin". Gefördert vom Europäischen Sozialfond.
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2005-2008 "Individuelle Integrationsbemühungen und gesellschaftliche Integrationsvoraussetzungen von ausländischen Jugendlichen in Deutschland und der Schweiz". Gefördert von der Volkswagen-Stiftung.