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Rundbrief (Ausgabe Dezember 2024)

08.11.2024

Liebe Leser*innen,

hiermit erhalten Sie den aktuellen Rundbrief der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität der Freien Universität Berlin. Dieser richtet sich an Mitarbeiter*innen mit Aufgaben im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre sowie an diesen Themen Interessierte und an alle Lehrende der Freien Universität Berlin. Der Rundbrief informiert Sie regelmäßig über aktuelle Inhalte und Ergebnisse unserer Arbeit in den Bereichen Evaluation und hochschuldidaktische Qualifizierung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und über eine Weiterleitung des Rundbriefs an Ihre Kolleg*innen.

Mit den besten Wünschen zur Weihnachtszeit

Ihr Team der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität


Aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung: Students' University (StudentU) – Projektfazit zur gemeinsamen Lehrentwicklung von Lehrenden und Studierenden

Christine Schnaithmann, Dr. Cynthia E. Heiner & Nora Kaiser

Das Projekt Students‘ University (StudentU) am Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT), gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, unterstützt seit 2022 die Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden zur gemeinsamen Lehrentwicklung an der Freien Universität Berlin. In Teams setzten sich Lehrende und Studierende verschiedener Fachbereiche unter der Begleitung von Hochschuldidaktikerinnen von DCAT mit den Herausforderungen des Lehr-Lern-Geschehens auseinander und betrachteten das Curriculum aus der Perspektive der studentischen Erfahrung. Dabei konnten durch den gezielten Einsatz von Methoden nicht nur Hindernisse für den Lernerfolg identifiziert, sondern auch innovative Lösungsansätze entwickelt und umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit von Studierende und Lehrenden führte zu neuen Erkenntnissen für die Integration der studentischen Stimme und die geteilte Verantwortung für den Lehr- und Lernerfolg.

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Aus dem Bereich Evaluation: „Gesundheitliche Beeinträchtigungen und Studienabbruchneigung – Zur Rolle akademischer und sozialer Integration“

Elisabeth Freer

Studierende sind eine sehr heterogene Gruppe. Der vorliegende Beitrag legt den Fokus auf Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die oft zusätzlich zu studienbezogenen Belastungen auch gesundheitsbedingten Belastungen ausgesetzt sind, die ihren Studienerfolg beeinflussen können. In meiner Masterarbeit habe ich untersucht, ob es Unterschiede in der Studienabbruchneigung zwischen Studierenden mit und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt und welche Rolle die akademische Integration (vorläufige Leistungen und Leistungsselbsteinschätzung) und die soziale Integration (Beziehung zu Kommiliton*innen und Lehrenden) dabei spielen.

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Aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung: Neues Modul 2 befördert Reflexion und Transfer

Katja Reinecke für das DCAT-Team

10 Jahre nach der ersten Zertifikatsverleihung an der FU Berlin haben wir das Curriculum der Lehrqualifizierung erweitert. Das Curriculum für das hochschuldidaktische Zertifikat des DCAT wurde im Vorgängerprojekt SUPPORT für die Lehre orientiert an dem Modell der Lehrkompetenz (LeKo) entwickelt und richtet sich organisatorisch nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Gemeinsam mit freiberuflichen Trainerinnen unserer Kurse haben wir in einer AG zur Curriculumsentwicklung das neue Modul 2 „Portfolio und Transfer“ entwickelt und 2024 als Teil des Zertifikatprogramms eingeführt.

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