Alle Rundbriefe
Rundbrief Dezember 2024
08.11.2024
- AKTUELLES aus dem Bereich Evaluation
- AKTUELLES aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung
- Aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung: Students' University (StudentU) – Projektfazit zur gemeinsamen Lehrentwicklung von Lehrenden und Studierenden
- Aus dem Bereich Evaluation: „Gesundheitliche Beeinträchtigungen und Studienabbruchneigung – Zur Rolle akademischer und sozialer Integration“
- Aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung: Neues Modul 2 befördert Reflexion und Transfer
Rundbrief Dezember 2023
22.11.2023
- Aktuelles
- Aus dem Bereich Evaluation: Lehrforschungsprojekte der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität
- Aus dem Bereich Zentrale Evaluation: Interkulturelle Kompetenz von Studierenden – erste Ergebnisse eines neu entwickelten Instruments
- Aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung: ChatGPT & Co sinnvoll für meine Lehre nutzen: Angebot des Dahlem Center for Academic Teaching zur didaktischen Integration
Rundbrief Dezember 2022
22.11.2022
- Aktuelles
- Aus dem Bereich Zentrale Evaluation: Führt das Studium in Zeiten der Pandemie zu einer Verstärkung von Ungleichheiten? Ergebnisse eines Literaturreviews
- Aus dem Bereich Evaluation: Führt das Studium in Zeiten der Pandemie zu einer Verstärkung von Ungleichheiten? Ergebnisse eines Vergleichs der Masterbefragungen 2017 und 2021
- Aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung: Students´ University (StudentU) – Gemeinsame Lehrentwicklung von Lehrenden und Studierenden
Rundbrief Dezember 2021
01.12.2021
- Aktuelles
- Aus dem Bereich Evaluation: Studieren in Zeiten der anhaltenden Pandemie – wie bewerteten Masterstudierende das digitale Wintersemester 2020/2021?
- Aus dem Bereich Evaluation: Erfassung der Lehrkompetenz bei problembasiertem Lernen – Ein Kooperationsprojekt mit der Charité Berlin
- Aus dem Bereich Evaluation: Studiengänge unter der Lupe – Die zentralen Studierendenbefragungen als Teil der Qualitätssicherung in Studium und Lehre
- Aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung: Teaching Analysis Poll – Ein dialogisches Feedbackverfahren im Testlauf
Rundbrief Dezember 2020
01.12.2020
- Aktuelles
- Aus dem Bereich SUPPORT für die Lehre: Zwei Digitalsemester bei der Lehrqualifizierung: ein erstes Fazit
- Aus dem Bereich Evaluation SUPPORT: Das digitale Aufbaumodul von SUPPORT für die Lehre: positive Bewertung des Corona-Durchgangs
- Aus dem Bereich Evaluation: Welche Rolle spielen Aspekte der Studienorganisation für die soziale Integration von Studierenden?
- Aus dem Bereich Evaluation: Wer nimmt an Online-Befragungen teil und wer nicht?
Rundbrief Dezember 2019
17.12.2019
- Aktuelles
- Aus dem Bereich Evaluation: Wie können die Ergebnisse aus zentralen Befragungen zur Verbesserung der Studiensituation genutzt werden?
- Aus dem Bereich Evaluation: Bin ich gut genug für den Master? Zur Rolle von Noten und Leistungsselbsteinschätzungen beim Übergang vom Bachelor- in ein Masterstudium
- Aus dem Bereich Lehrqualifizierung: Fachübergreifende vs. fachspezifische Hochschuldidaktik? Fachsensibilität in den Workshops von SUPPORT für die Lehre
- Veranstaltungshinweise
Rundbrief Februar 2019
22.02.2019
- Aktuelles
- Aus dem Bereich Evaluation: Evaluation des Praxissemesters. Wie bewerten Lehramtsstudierende die Begleitung durch Mentorinnen und Mentoren an den Schulen und welche Kompetenzen erwerben sie im Praxissemester?
- Aus dem Bereich Lehrqualifizierung: Die Onlineplattform SUPPORT für die Lehre. Ein digitales Unterstützungsangebot für Lehrende der Freien Universität Berlin
- Veranstaltungshinweise
Rundbrief April 2018
25.04.2018
- Aktuelles
- Aus dem Bereich Evaluation: Bachelor - und was dann? Einfluss der sozialen Herkunft beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium – ausgewählte Ergebnisse der Absolventenstudie der Freien Universität Berlin
- Aus dem Bereich Lehrqualifizierung: SUPPORT pro – Konzeption und Umsetzung eines hochschuldidaktischen Angebots für Professor/innen an der Freien Universität Berlin
- Veranstaltungshinweise
Rundbrief August 2017
18.08.2017
- Aktuelles
- Aus dem Bereich Evaluation: Studienbedingungen im zeitlichen Trend
- Aus dem Bereich Evaluation: Zahlt sich die Fähigkeit, selbstreguliert zu lernen, im Studium aus? Empirische Befunde zu Selbstregulation und Studienverlauf aus der Absolventenstudie der Freien Universität Berlin
- Aus dem Bereich Evaluation SUPPORT: Wie bewerten Studierende das Mentoring-Programm für Erstsemesterstudierende an der Freien Universität Berlin?
- Aus dem Bereich Lehrqualifizierung: Heterogenität in den Workshops SUPPORT für die Lehre – wie viel Differenz ist zielführend?
- Veranstaltungshinweise
Rundbrief November 2016
17.11.2016
- Aktuelles
- Aus dem Bereich Evaluation: Welche Typen Exmatrikulierter lassen sich unterscheiden?
- Aus dem Bereich Evaluation: Berufswege, Berufssituation und Berufszufriedenheit von Absolvent/innen der Freien Universität Berlin - ausgewählte Befunde der Absolventenbefragung 2013
- Aus dem Bereich Evaluation SUPPORT: Wie bewerten Studierende computergestützte Prüfungen?
- Aus dem Bereich Lehrqualifizierung: Vom Zertifikatprogramm in die Lehrpraxis - wie Lehrprojekte von SUPPORT begleitet werden
- Veranstaltungshinweise
Rundbrief Februar 2016
16.02.2016
- Aktuelles
- Aus dem Bereich Evaluation: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Studienqualität und den Verbleibsquoten?
- Aus dem Bereich Lehrqualifizierung: Vom Modell der Lehrkompetenz zum Qualifizierungsprogramm für die Lehre
- Aus dem Bereich Lehrqualifizierung: SUPPORT für Lehrforschungsprojekte
- Aus dem Bereich Evaluation SUPPORT: Zur Wirksamkeit des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms SUPPORT für die Lehre
- Veranstaltungshinweise
Rundbrief Juli 2015
09.07.2015
- Vorstellung der Arbeitsstelle
- Aus dem Bereich Lehrqualifizierung: Zertifikatprogramm
- Aus dem Bereich Lehrqualifizierung: Lehrbesuche
- Aus dem Bereich Evaluation: Masterbefragung
- Aus dem Bereich Evaluation: Bachelorbefragung
- Aus dem Bereich Evaluation: Absolventenbefragung
- Aus dem Bereich Evaluation: Exmatrikuliertenbefragung
- Termine