Biographie und Übergänge
Institutionelle Übergänge sind vermehrt in den Fokus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt, zumal das deutsche Bildungssystem aufgrund seiner spezifischen Ausdifferenzierung als besonders übergangsintensiv eingestuft wird und an diesen Übergängen bildungsbezogene Ungleichheiten reproduziert. Häufig werden dabei individuelle Risiken betrachtet und daraus didaktische Überlegungen der anschlussfähigen Übergangsgestaltung abgeleitet. Eine organisationspädagogische Perspektive auf Übergänge legt jedoch nahe, dass, vermittelt durch die Repräsentant*innen von Organisationen (Gatekeeper), Organisationen durch Beratung, Evaluation etc. Übergänge konstruieren, kontrollieren und begleiten.
Es wurden u.a. folgende Projektvorhaben initiiert bzw. sind in Planung:
- BMBF Antrag: Netzwerkbezogenes Empowerment von Frauen* mit Migrationsgeschichte zum Abbau digitaler Ungleichheit im Übergang in Arbeit
- BMBF Antrag: Vernetzungsorientierte Organisationsentwicklung am Übergang KiTa – Schule. Zur Entwicklung und Optimierung regionaler Übergangsstrukturen
Publikationen am Arbeitsbereich zum Schwerpunkt Biographie- und Übergangsforschung
- Truschkat, Inga (2023): Zum Zusammenhang von Biographie und Diskursforschung. In: Nittel, Dieter/von Felden, Heide/Mendel, Meron (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa.
- Truschkat, I./Peters, L./Muche, C. (2020): Personenbezogene Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Beschäftigtentransfer im intermediären Raum zwischen Markt, Staat und Gemeinschaft. Reihe Übergangs- und Bewältigungsforschung. Weinheim: Juventa.
- Truschkat, I./Schröder, C./Dittrich, C./Muche, C./Chyle, H./Wlassow, N./Ebbers, I./Karl, U./Stauber, B./Walther, A. (2019): „Transition Processing“ von Beratungsdienstleistungen im Übergang in Arbeit. In: Chyle, H./Dittrich, C./Muche, C./Schröder, C./ Wlassow, N. (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich, Weinheim: Beltz Juventa, S. 319–334.
- Truschkat, I./Muche, C. (2018): Guidance on transitions. Reconstructing the rationalities of the European discourse on career guidance services using the sociology of knowledge approach. In: Keller, R./Hornidge, A./Schünemann, W. (Hrsg.): The Sociology of Knowledge Approach to Discourse. Investigating the Politics of Knowledge and Meaning-making. London/New York: Routledge, S. 223–236.
- Truschkat. I. (2016): Schule im Kontext regionaler Übergangsstrukturen. Zur Reziprozität und Balance in Bildungsnetzwerken. In: Kolleck, N./Kulin, S./Bormann, I./de Haan, G./Schwippert, K. (Hrsg.): Zeit, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Reihe: Netzwerke im Bildungsbereich. Münster: Waxmann, S. 129–144.
- Truschkat, I./Muche, C. (2016): Übergang, Inclusiveness, Region. Pfadabhängige Verarbeitungen bildungspolitischer Interventionen am Übergang Schule-Beruf. In: Bormann, I./Brüsemeister, T./Niedlich, S. (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim und Basel: Juventa, S. 129–149.
- Truschkat, I./Oehme, A./Muche, C. (2016): Übergänge, Inclusiveness, Region. Eine empirische Untersuchung regionaler Übergangsstrukturen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Truschkat, I. (2013): Biografie und Übergang. In: Böhnisch, L./Lenz, K./Schröer, W./Stauber, B./Walther, A. (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 43-62.
- Truschkat, I./Stauber, B. (2011): Beratung im Übergang: organisations- und subjektorientierte Perspektiven. In: Walther, A./Weinhardt, M. (Hrsg.): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Reihe Übergangs- und Bewältigungsforschung. Studien zur Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung. Weinheim: Juventa, S. 220–235.